Probleme bei privaten Stellplatz
Guten Abend ??
Würde gerne das Schwarmwissen bzw Erfahrungen des Forums zum richtigen Ergebnis in dieser Situation zu finden .
Die wichtigsten Daten zur Vorgeschichte
Meine Eltern wohnen in einem Mietshaus , bei welchem der Garagenhof/Stellplätze nur über eine elektronische Schranke zu befahren ist . Die Stellplätze sind nicht fest zugeordnet sondern es wird geparkt wo gerade Platz ist , was nie ein Problem darstellt-> jeder kennt die Fahrzeuge, es wurde kurz angeklingelt wenn mal jemand im Weg war und die Sache war erledigt .
Seit mein Vater vor in paar Jahren in Rente gegangen ist, habe ich sein Auto zur Nutzung überlassen bekommen ( laut Fahrzeugschein "wohnt" der Wagen auch noch dort ) ??
Bin dementsprechend 1-2 mal die Woche bei meinen Eltern, meistens voll beladen wegen Einkäufe, Mitbringsel etc . Vor 6 Monaten zog ein älterer Herr ein, dem es stört wenn ich "ständig" Plätze von den Mietern blockiere . Nach Erläuterung der Situation bekam ich als Antwort, ich solle mir eben einen Parkplatz an der Strasse suchen, mehr laufen und nicht so faul sein .
Zu meinen Eltern ist er sehr freundlich und spielt die Diskussionen runter .
Nun kommen wir langsam dem Problem näher , ein neuer Mieter der 2 Autos stehen hat ist mit auf das Thema aufmerksam geworden und schikaniert fröhlich cholerisch mit .
Diese Woche ist es dann wirklich eskaliert und die beiden haben den Wagen so zugeparkt ( es waren noch 2 vordere Plätze frei ) , daß vorne und hinten noch 2 cm Luft waren. Das Gebrüll ging los und mir wurde mit Polizei und Anzeige gedroht ??
Nach Anruf beim Vermieter wollte er mit den beiden reden .
Einerseits bin ich ja geneigt nicht mehr auf dem Hof zu parken und dann eben mehrmals laufen um den Kofferraum zu leeren und dafür Ruhe zu haben , anderseits zahlen meine Eltern immernoch für einen Platz auf dem Hof und der Vermieter war bis jetzt auch dieser Ansicht das ich dort parken darf !
Gesetzlich sind wir im Recht oder sehe ich da etwas falsch ? Möchte aber auch nicht dass es jetzt jedesmal so eskaliert wenn ich da ein paar Stunden stehe nur weil die beiden sich austoben möchten !
Ist es sinnvoll mit einer Dashcam zu arbeiten und notfalls wirklich die Polizei rufen ?
Bin gespannt wie ihr reagieren würdet bzw was ihr an Ratschlägen parat habt , wenn es sein muss kann ich auch typisch weiblich zur Zicke werden ( was bis jetzt noch mit stoischer Freundlichkeit überspielt wurde, aber langsam reicht es! ) ??
41 Antworten
"Ich ruf die Polizei" kam wohl von denen, zumindest die Karte würde ich hemmungslos spielen, da sie die ins Spiel gebracht haben...
So nach dem Motto: "Mit der Polizei brauchen Sie mir nicht drohen, die ist schon unterwegs."
Am besten steht die auf der Matte, bevor die Helden aus ihren Löchern kommen, zur Not erstmal um die Ecke gehen, aus dem Blickfeld, und auf deren Eintreffen warten.
Hallo
Wenn man mit denen nicht vernünftig reden kann, und es mit einem Parkplatz der gemietet ist Probleme gibt sollte sowas nach meiner Meinung der Vermieter klären. Durch ein Gespräch, einen Aushang oder durch einen Brief an die Parteien. Der Vermieter macht die "Spielregeln" auf seinem Grundstück, natürlich innerhalb dessen was das Gesetz erlaubt. Und wenn jemand Miete für etwas bezahlt muss er dafür sorgen das diese Sache auch genutzt werden kann.
So sehe ich das jedenfalls.
Schönen Feiertag
Gruß
Didi2708
Ich sehe da als ersten Ansprechpartner auch den Vermieter.
Dem in Ruhe alles erklären, ruhig und sachlich, nicht emotional. Auch natürlich, dass man dich eingeparkt hat und du nicht wegfahren konntest.
Dazu die freundliche aber bestimmte Aufforderung, dafür zu sorgen, dass du ungehindert den euch zustehenden Parkplatz nutzen kannst, ohne zugeparkt oder angepöbelt zu werden.
Für mich ist hier ganz klar der Vermieter in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Mieter den ihm zustehenden Parkplatz auch nutzen kann.
Soeben mit Vaterchen telefoniert, der Vermieter war heute da und hat zusammen mit meinem Vater ein ernstes Wörtchen mit den beiden geredet und die Gesichter hätte ich gerne gesehen 😉
Kern des Gespräches war , daß ich den gleichen Status habe wie meine Eltern in diesem Sinne als Mieter zähle und infolgedessen jederzeit und überall auf seinem Grundstück parken kann . Sollte also kein Platz sein, darf ich mich auch vor eine der hinteren Garagen ( das sind die netten Mieter ) und wie sonst auch auf kurzes Aufforden umparken wenn sie weg möchten 🙂
Er hat auch klar gemacht das er die Situation mit komplett blockieren und 2 Männer gegen eine kleine Frau hetzten und pöblen nicht duldet. Er zieht in Betracht den Hof mittels Kamera zu überwachen und wem das nicht passt der kann ausziehen ??
Nimmt mir somit auf jeden Fall die Bauchschmerzen am Mittwoch !