probleme bei phonocar lautsprecher

Mercedes E-Klasse W124

hallo

folgendes problem :
habe mir heute phonocar lautsprecher vorn eingebaut !
wenn ich das radio (becker indianapolis) voll aufdrehe gibt es ein kurzes knacken und es schaltet sich aus und gleich wieder an ! woran liegt das ?
ist das ein überlastungsschutz ?
betreibe alles ohne externen verstärker !

gruss jens

21 Antworten

Mein erster Gedanke war ein vollkommen anderer:

Stromkabel!!

Lässt du das Radio über die dünnen Käbelchen laufen? Dann zieh mal ein paar neue (mind. 2,5mm²), einschliesslich Massekabel. Bei hohen Lasten sorgen die dünnen Käbelchen für einen hohen Spannungsverlust. Einige Radios schalten dann wegen Unterspannung ab.

Mini-Iso hat doch auch die Vorverstärkerausgänge mit drin, oder? Ist damit doch kein High-Low Adapter nötig.

Gruß Meik

was heisst high low adapter ?
anders hab ich doch keine möglichkeit einen verstärker anzuschliessn ausser mit dem mini iso adapter , oder ??
warum ist der adapter nicht so gut ?

gruss jens

Zitat:

Original geschrieben von cash-le

was heisst high low adapter ?
anders hab ich doch keine möglichkeit einen verstärker anzuschliessn ausser mit dem mini iso adapter , oder ??
warum ist der adapter nicht so gut ?

gruss jens

Wenn ich mich richtig erinnere, hängt das mit der abgegebenen Spannung am Ausgang zusammen (Lautsprecherausgang = viel Spannung high / Cinchausgang = wenig Spannung low)

Nicht jede Endstufe kann über die Lautsprecherausgänge versorgt werden, deshalb werden die zusätzlichen cinchausgänge in Radios eingebaut.

Aber den Ansatz von Meik würde ich auch vertreten...wenn die Stromzuleitung zum Radio zu dünn ist, bricht bei höheren Pegeln zeitweise alles zusammen... 🙁 Du siehst es ja schon am Flackern des Displays...

Weiterhin kann das Radio zu große (Leistungsaufnahme) Lautsprecher nicht sauber versorgen und dadurch werden die LS dann fast dauernd an der Leistungsgrenze des Radios betrieben = schlechter Klang bis hin zum Ausschalten...

Ein Kurzschluß ist wohl eher auszuschließen, da die LS ja bis zu einem bestimmten Punkt laufen...

Wenn dein Radio dazu noch über einen externen (originalen) Verstärker im Kofferraum verfügt, wird`s schwieriger...(ich gehe mal davon aus, das dem nicht so ist)

Ansonsten sollte es aber auch mit deinem Adapter funzen...

Und immer auf einen guten (richtigen) Querschnitt der Kabel achten! Das Massekabel muß übrigens mindestens so dick wie das Pluskabel sein, besser stärker! Sonst kann es schnell zu Lichtmaschinen- oder Zündungsstörgeräuschen kommen 😰

Und noch etwas: Bei Verwendung dieses High/Low - Adapters kann es auch zu Störgeräuschen kommen, da diese Kabel nicht so abgeschirmt sind wie ein Cinchkabel. Daher immer auf sehr gute Kontakte achten!

und woher weiss ich welcher verstärker mit dem adapter funktioniert und welcher nicht ?