Probleme bei der Programmierung von der TC

Opel Omega B

Hallo Leute.

Wir haben uns ja den Kopf zerbrochen, ob TC beim 2.2er möglich ist.
Sie ist möglich und programmierbar.

Soweit, so gut.

Die einzige Vorraussetzung ist das Vorhandensein des passenden ABS/TC Aggregats. Und genau hier hakt's.

Es ist in D sogut wie unmöglich ein gebrauchtes ABS/TC Modul mit Kodierung für den 2.2er (Y/Z22XE) zu finden. Da belibt entweder nur ein nagelneues unprogrammiertes ABS-STG (zu teuer) oder ein Gebrauchtes vom X25XE/X30XE.

Nur hier fängt der Sackstand an.
Die TC lässt sich nicht aktivieren, da das ABS-STG einen Fehler bringt (keine Kommunikation mit der Drosselklappe). Die Ursache ist, dass im ABS/TC-STG der falsche Motor hinterlegt ist (in meinem Fall der X30XE).
Nun kann man das ABS/TC-STG über das TECH2 programmieren.
Nur meckert das TECH an, dass ein Fehler hinterlegt ist.

Man dreht sich also im Kreis. Ich bekomme den Fehler, da der falsche Motor drin steht, ich kann aber den richtigen Motor nicht programmieren, da der Fehler nicht löschbar ist...

Also was machen?

Hat irgendjemand 'ne Idee, wie man das ABS/TC-STG dazu überreden kann, die Programmierung anzunehmen? Und wie ist die Vorgehensweise?
Die TC ist im Motor-STG hinterlegt und kann auch aktiviert werden, nur solabnge der X30XE drinne steht, funktioniert es nicht...

Die Opel-Händler hier in M kann man, was die Programmierung angeht, in die Tonne kloppen...

Gruß

16 Antworten

Neuigkeiten.

Also, die Traktionskontrolle beim Y22XE ist definitiv möglich. Nur beim Z22XE gibt's Probleme.

Wir haben jetzt den Grund gefunden, warum sich die TC nicht aktivieren lässt. Es liegt am Motorsteuergerät. Beim Z22XE STG sind andere Kontakte für die TC geschaltet. Die beiden relevanten Kontakte sind beim Y22XE einzig für die Ansteuerung des Getriebe-STG (AT-4) zuständig, beim Z22XE hingegen zusätzlich für die TC. Natürlich sind bei unserem Auto die Kontakte im Stecker leer.

Ich müsste entweder die zwei Leitungen zum ABS-STG verlegen, wobei es hier ein Problem mit dem ABS/TC-STG gäbe, da man hier das sehr seltene ABS/TC OHNE ESP vom 2.6/3.2/2.5DTI benötigt.

Mit dem ABS/TC-STG vom 2.5/3.0 (Kennung DX) wird es wohl auch mit den gezogenen Kabeln nicht funktionieren.

Also bin ich jetzt auf der Suche nach dem richtigen Motor-STG vom Y22XE (OE-Nummer 6237128), dann klappt's auch mit der TC.

Rein theoretisch ginge mit dem Z22XE STG auch das ESP, nur müsste man hier deutlich mehr machen. Hinzu kommt, dass das ESP doch 'ne gewisse Grundintelligenz hat, während die TC doch ziemlich "dumm" ist... Und ob man bei Opel jemals ESP beim kleinsten Benziner im Omega vorgesehen hat? Wir haben zumindest nix darüber im Softwaremenü zum Z22XE gefunden...

Gruß

Wenn deine Bemühungen mit einem anderen STG nicht fruchten kannst du dich bei mir melden. Ich versuche demnächst mein TC gegen ESP zu tauschen. Wenns klappt habe ich ein ABS-STG mit TC, aber ohne ESP vom 2.5DTI abzugeben.

Deine Antwort