Probleme bei der BC-Nachrüstung Phase II

Volvo V40 1 (V/644/645)

Ich hab in unserem V40 BJ01 vor längerem den BC-Schalter nachgerüstet samt Kabel und heute sollte die SW dafür aufgespielt werden. Nach der Aufspielung der SW war bzw. ist der BC weiterhin ohne Funktion. An was kann es liegen. Die SW kostete 180€ zzgl aufspielen

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pein

Der Stecker befindet sich in einem Kasten eingesteckt der sich hinter dem Ablagefach befindet (Siehe Kreis in der Anlage).

Einige sagten das der Stecker auch der Stecker für das verriegeln der Türen sein kann, so einen Schalter habe ich in den Türen.

Es gibt zusätzlich zu den Schalter in den Türen noch ein Schalter in der Mittelkonsole. Dieser kommt oben (überhalb des Radios)neben dem Ablagefach rein. Für Fahrzeuge die zB eine Alarmanlage haben.

Mach doch ein Foto von dem Stecker.

Selbst wenn Du das BC-Kabel einbaust und den Schalter des BC anschliesst wird sich egal welche Stellung der BC hat nix im Display der Außentemperatur tun. Es wird Dir nur die Außentemperatur angezeigt. Das ändert sich erst wenn die Software drauf ist. Ab BJ2001 ist das ein Software-Autpo geworden wie mein Lagerist so schön sagt. Selbst zum Anlernen eines neuen Schlüssel muss erst einmal eine SW aufgespielt werden, die es erlaubt einen neuen, nietnagelneuen, Schlüssel "anzulernen".

Nebelscheinwerfer: neue SW aufspielen (35€ inkl. SW und Lohn/Arbeit)

ZV nachrüsten: neue SW für die ZV samt Schlüssel und SW wenn der Elch blinken soll (je SW-Paket ca. 16€ 60€ inkl. Lohn/Arbeit)

So hier die Bilder.
Leider konnte ich keine genaueren/ bessere machen, da ich nicht weiß, ob man die Stecker vom KI entfernen kann, ohne das z.B. der Kilometerstand verloren geht. Kann man die Stecker einfach entfernen?

Der weiße Stecker ist der Stecker der bei mir frei ist und ich vermute das er für den BC-Schalter ist.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen, und ich kann damit anderen Helfen.
Danke

Das ist der Stecker vom BC...
Dann brauchst Du nur noch den Schalter und die SW. Den Stecker kannst Du vom KI abziehen ohne dass der KM-Stand verloren geht. Der wird übrigens auch im Motorsteuergerät abgespeichert 😉

Danke dir,
dan fehlt ja nur noch der Schalter und die Software.
Das ist ja leichter wie gedacht, mit eurer Hilfe.