ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stahlfelgen (Winterreifen) Phase I auf Phase II?

Stahlfelgen (Winterreifen) Phase I auf Phase II?

Themenstarteram 11. November 2004 um 8:00

Hi!

Wahrscheinlich eine reichlich dumme Frage. Ich habe von meinem alten S40 (07/1999, Phase I) noch Winterreifen (185/65/R15) auf Stahlfelge. Zumindest die Felgen würde ich bei meinem neuen V40, 1.9D (03/2004, Phase II) noch verwenden wollen. Gab es Änderungen oder kann ich die alten Dinger benutzen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

so viel ich weiss hat sich nicht was geändert!

aber eigentlich kannst Du das auch im Fahrzeugschein nachlesen. Dort sollten 15 Zoll Felgen eingetragen sein mit EInpresstiefe usw. Das muss mit der Felgengeschreibung (Meist innenseite zu finden) übereinstimmen. Lochkreis sollte sich eigentlich nicht geändert haben

Jens

Hallo,

jo, Lochkreis sollte passen.

Auf deinem V40 darfst keine 185er fahren - ist zumindest bei mir so, da dürfen nur 195er drauf.

Dann könnte es sein, dass die Felgen "zu klein " sind. Schau mal im Schein nach und vergleiche mir den Daten der Felgen. 15 Zoll ist OK, aber die Felgenweite (6J oder 6,5J...) könnte nicht passen - muss aber nicht sein.

Gruss

Michael

ich hab neulich erst bei meinem V40 Ph II die Winterreifen auf Stahlfelge von meinem Vorgaenger (Ph I, Bj. 2000) eintragen lassen.

Abmaße: 195/55/15 auf 6.5J 15 ET 44.

Fuer den Ph II gibt es fuer diese Felgengroesse schon ein Gutachten von Volvo. Dieses sollte jeder TÜV-Mensch abrufen koennen. Bei Dekra-TÜV kostet das Ganze 33,50 Eu.

Themenstarteram 16. November 2004 um 15:51

Hi!

Ich hatte wohl Glück. Meine alten Winterreifen sind auf einer 6JX15 ET 43cm. Gemäß Fahrzeugschein kann ich auf dieser Felge 185/65/R15 fahren. Also wie gehabt.

Mich hatte verunsichert, daß ich zumindest bei Internetbestellungen reifenmäßig immer nur 195iger angeboten bekam.

Der Lochkreis stimmt auch, sodaß die Felgen jetzt raufgezogen wurden.

Naja, laut Werkstatt sind die Reifen noch einen Winter gut zu fahren und nächstes Jahr kommen dann standesgemäße 195iger drauf.;)

Was heisst denn standesgemässe 195er. Bei Winterreifen ist schmaler eigentlich besser. Jedenfalls wenn man viel auf Schnee unterwegs ist. Also im Gebirge auf jeden Fall 185er, wenn zulässig.

MfG

André

Themenstarteram 16. November 2004 um 19:43

Hi!

Ich habe zugegebener Maßen nicht gerade viel Ahnung von Reifen, bin mir aber sicher bei AMS oder ADAC gelesen zu haben, daß mit den heutigen modernen Winterreifen dieser Unterschied dick/dünn nicht mehr so gravierend ist. Das ist ein überholtes Vorurteil. So jedenfalls die Medien...;)

Naja, auch wenn er sicher nicht mehr so gravierend ist, so ist er doch aber immer noch da!

Hallo Leute,

also... der Unterschied zwischen 185er und 195er Winterreifen ist nur gering. Das haben viele Test bewiesen. Interessant ist, ob ein 185er auch genug Seitenführungskraft bei trockener oder nasser Strasse aufbringen kann. Da ist dann der Unterschied zwischen den Reifengrössen recht deutlich. Natürlich spielt dr Preis auch eine Rolle, da logischerweise, je dicker die Pellen werden, werden die um so teurer.Wichtig ist halt auch Profil, Profiltiefe und Gummimischung. Wir Elchfahrer haben auch den Vorteil, dass die Elche bisl was wiegen und somit auch Gewicht auf die Antriebsachse bringen - man erinnere sich an heckgetriebene BMW's, die da echt Probleme haben... Ich denke, dass das relativ hohe Gewicht mehr Vorteil als Nachteil ist.Was fährst du für ein Modell @ Cohni, dass du im Fahrzeugschein 185er stehen hast? *neugierigbin*

Gruss an alle Winterelche ;-)

Michael

Nachtrag... in einigen ADAC Tests hat sich herausgestellt, dass breitere Winterpellen beim Bremsen auf Schnee und glaube auch auf Eis besser abschneiden

Nochmal Grüsse

Michael

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:09

@spike2003

Mein Elch ist ein V40, 1.9D, 85kw, EZ: 03/2004.

Also einer der letzten "alten" 40iger, PhaseII.

Jetzt werde ich schon wieder unruhig...;).

Normal unter Ziffer 20-23 des FZ-Scheines steht:

185/65R15 82H oder 195/60R15 82H.

Das betrifft ja IMHO die Serienbereifung auf den Serienalus.

Im Zusatz zu Ziff. 20-23 steht:

205/55/R15 82H oder 185/65/R15 82Q M+S oder

195/60R15 82Q M+S auf Felge 6JX15, ET 43 oder 44 mm.... Es folgen noch andere Felgen und dickere Reifen.

Habe ich jetzt schon einen Gehirnpaul oder lese ich daraus richtig, daß ich die 185iger tatsächlich nur auf die Serien-Alu-Felge ziehen kann und meine Stahlfelge 6JX15 mit ET 43 oder 44mm einen 195iger Reifen verlangt? Bisher hatte ich dieses eine "oder" überlesen.:(

Hallo,

also... Wenn bei dir unter Ziff. 20 bis 23 auch die 185er Grösse steht ist das schon mal gut. Bei mir stehen dort nur 195er und 205er.

Das bedeutet, dass du pauschal schonmal 185er fahren darfst und zwar auf 15 Zoll Rädern und mit Speedindex H sprich 210 Km/h.

Und das ist richtig, gültig für die Serienbereifung

Deine Serienalus braucht nicht nehmen - macht im Winter auch keinen Sinn. Bedeutet nur, dass du Felgen mit 15 Zoll Grösse und einer Felgenweite von 6J Fahren musst - sprich Standard- oder Stahlfelgen. Sonst würde dort explizit A.Felge (Alufelge) stehen.

Oder es stehen dor zwei Felgengrössen - einmal A.Felge für Alu und einmal nur ganz normal eine Felgengrösse für Stahl.

Ich kann z. B. 195er fahren mit 15 Zoll und 6,5J Felgenweite sowie einer Einpresstiefe von 44 oder 43 mm oder bei gleichem Reifen Alufelgen mit 6J und 15 Zoll sowie ebenfalls 44 oder 43 mm Einpresstiefe. Warum bei dir explizit nochmal M&S Reifen aufgeführt sind weis ich nicht, macht eigentlich keinen Sinn, da ja Grösse und Speedindex stimmen müssen, da spielt Sommer- oder Winterreifen an sich keine Rolle. Warum bei deinen 185ern ein Q steht kann ich dir nicht sagen. Du kannst evtl. anstelle von H Reifen noch T Reifen fahren (bis190Km/h). Wennste dir Reifen / Räder holst, nimm den Schein mit, die Reifenhändler wissen dann schon was los ist.

Dein Hirn ist schon in Ordnung ;-) Der Kram ist im Schein echt blöd zu lesen.

Gruss

Michael

Nachtrag ...

soweit ich das nun richtig deute ;-) kannst du 3 verschidene Reifengrössen auf ein und derselben Felge fahren: 6JX15, ET 43 oder 44 mm.

Und zwar die 185er, die 195er und die 205er.

sonst sollte dort hinter jeder Reifengrösse auch explizit eine dazu passende Felgengrösse stehen.

Und es steht dort Felge und nicht A.Felge - darfst also Stahl nemen ;-) Alu ist bei dir wahrscheinlich dann bei den dickeren Pellen eingetragen.

so habe ich das wohl bisl besser beschrieben ;-)

Gruss

Michael

Themenstarteram 18. November 2004 um 11:46

Hi!

Jo, alles klar. Danke!

Ich habe ja wie gesagt noch die alten 185iger Winterreifen von meinem S40 auf Stahlfelge. Da sie noch für einen Winter gut sind, kann ich sie auf meinem neuen V40 also nutzen. Das ist ökonomisch gesehen prima! ;)

Hallo,

jo, okonomisch ist immer gut ;-)

Na will hoffen, dass es nicht so viel Schnee gibt.

Letzte Woche hat mir gereicht...

Gruss

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stahlfelgen (Winterreifen) Phase I auf Phase II?