ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Probleme Adblue

Probleme Adblue

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:29

Hallo,ich habe Probleme mit den Adblue Systemen. Fehler ist Nox Bank1. Den habe ich bereits getäuscht. Danach löschte sich der Fehler ab, kam aber kurze Zeit später wieder. Kein Motor Start in 1000 Kilometer. Das passiert ca. 3 X.

In den letzten 3 Tagen nicht mehr, und ich habe noch 400 Km. bis kein Motor Start.

Heute habe ich das SCR Ventil ausgebaut und die verkrustung im Düsenbereich entfernt.

Bei der Einstellung des SCR Wirkungsgrad bricht das System ab.(Sicherheitsmängel).

Hat da jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was steht denn genau im Fehlerspeicher ?

Hallo,

besteht Ihre Beanstandung noch oder ist es mittlerweile behoben?

Ich konnte SCR Wirkungsgrad 1 mal aktivieren. Dannwar der Fehler für ca.150 km weg. Und dann kam er wieder....

Ich habe auch gleiche Probleme

Hallo,

ist Ihr Fahrzeug von der Aktion EA189 (Dieselskandal) betroffen gewesen?

Nein, das Fehler P20EE Bank 1

Ja,meiner schon.

Habe heute ein neues Einspritzventil eingebaut. Habe erst die Leitung getestet,ob überhaupt Adblue raus kommt. Danach mit dem alten Ventil ,da spritzte nur son bische und seitlich,nicht als sprühnebel. Also das neue rein. Test durchgeführt und nach genau 40 min Abbruch Sicherheit...

Ich könnte...

Hallo,

ok, da Ihr Fahrzeug von der Aktion betroffen ist, würde ich Ihnen empfehlen das Software-Update, sprich diese Aktion betreffend EA189, nochmals durchzuführen zu lassen. In der Software für das Motosteuergerät scheint es mal Fehler gegeben zu haben. Dieser Fehler mit dem NoX trat/tritt häufig auf aber ohne das dieser Sensor tatsächlich defekt ist aufgrund Fehler in der Software. Bei der erneuten Durchführung wird dann erkannt ob der Fahrzeugstand aktuell ist oder ob eine Aktulisierung vorliegt. Das wäre jetzt meine Vermutung da es diese Fälle mit dem Sensor und dem Abbruch der Regeration sehr häufig waren. Vielleicht erstmal das probieren bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden mit unnötigen verbundenen Kosten.

MfG

Im voraus schon einmal danke. MfG

Hallo,

Bitte, gerne aber es ist eben nur ein Versuch. Ich gebe Ihnen auch noch mal ein paar Zusatzinformationen bzw. Funktionsweisen des SCR-System für eventuell weitere Maßnahmen.

Das SCR-System ist ein eigenes System in Verbindung zum Motor. Das heißt, Fehlermeldungen über eine Störung im SCR-System erscheinen über den Schalttafeleinsatz (Tacho, Kombiinstrument) MIT oder auch OHNE der Motorkontrollleuchte. Fehlerspeichereinträge zu Störungen im SCR werden auch üblicherweise im Motorsteuergerät hinterlegt, Vorsicht! nicht immer, aber dazu komme ich in der weiteren Erklärung zu möglichen Varianten. Man kann zwar Fehlerspeichereinträge zum SCR aus dem Motorsteuergerät löschen, löscht Ihnen aber nicht immer die Fehlermeldung aus dem Schalttafeleinsatz raus. Aus dem Schalttafeleinsatz muss dieses separat durchgeführt werden. Dieses separate Löschen ist eben nur in Verbindung mit der Regeneration des Partikelfilters möglich.

Bei Ihrem Problem gehen wir vorerst mal von 2 Varianten aus.

Variante 1.

Bei der erneuten Durchführung zur Aktion EA189 wird festgestellt, dass das Motorsteuergerät auf einen aktuellen Stand gebracht werden muss. Das heißt, die Software, obwohl die Aktion bereits durchgeführt wurde, ist noch die alte, nicht verbesserte Version. Diese Aktualisierung durchführen lassen. Nach dem Update über die separate Funktion den Fehlerspeicher im Schalttafeleinsatz löschen lassen. Jetzt bitte nicht gleich irritieren lassen. Sollte erneut die Regeneration abgebrochen werden bitte nach Abbruch und beenden der Prüfung die Zündung für mindestens 30. Sekunden (Steuergerätenachlauf) ausgeschaltet lassen. Zündung einschalten, Motor starten und eventuell ein paar Meter fahren, Zündung wieder für 30 Sekunden aus- und einschalten und dann Schalttafelmeldungen kontrollieren. Womöglich noch ein weiteres Mal die Regeneration durchführen. Hat bisher, meiner bekannten Fälle funktioniert. Besteht weiterhin eine Meldung im Schalttafeleinsatz, Möglichkeit in der Variante 2 beachten.

Variante 2.

Bei der erneuten Durchführung der Aktion EA189 wird festgestellt, dass das Motorsteuergerät auf dem aktuellsten Stand ist. Ende der Durchführung. Somit ist bei Ihrem Fahrzeug schon die verbesserte Version vorhanden. Trotzdem sind Störungen des SCR-System vorhanden. Da Sie für diese Aktion in eine Vertragswerkstatt müssen, eine geführte Fehlersuche durchgeführt werden muss, gibt es eine Option beim SCR-System den Fehlerspeichereintrag im Schalttafeleinsatz extra zu analysieren. Wird meist genutzt wenn eine Meldung vorhanden ist, aber kein Fehlerspeichereintrag abgelegt ist. Wie es bei den Testern oder Programmen ist, die nicht unter Vertragswerkstätten laufen, weiß ich es nicht ob diese Funktion da verfügbar ist. Daher die Empfehlung auch diese Option gleich in der Vertragswerkstatt zu nutzen. Kann auch vieles erleichtern.

Soviel dazu, hoffen wir mal dass es nur an der Software liegt. Eventuell wäre eine Rückmeldung gut. Falls es weiterhin Probleme gibt, kann man doch noch mal kommunizieren.

MfG

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:40

Moin, da bin ich wieder. Habe beim freundlichen angerufen und ihn die Sachlage geschildert.

Er hat sich gleich darum gekümmert...

3 Tage später, der Rückruf.

Ja, es gibt neue Updates.

Aber nicht für meinen.

Heute wieder unters Auto, den alten NOx wieder rein.

Test durchlaufen lassen...

System ist in Ordnung.

Schauen wir mal wie lange.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ich selber aber betrachte Ihre Aussage bezüglich der Ihnen gegebenen Information mit Vorsicht. Mir bekannt zu offiziellen Neuerungen/Verbesserungen auch als Aktion der Software für das Motorsteuergerät ist zur Motorenfamilie EA 288 bekannt, zu der Motorenfamilie EA 189 liegt nichts weiter vor. Es gab aber trotzdem Änderungen zur Software für EA189.

Ich wollte Sie schon fragen ob Sie am Montag dieser Woche in einer Vertragswerkstatt diesbezüglich waren. Ich habe seit Montag genau das selbe Problem bei einem Fahrzeug. Hat sich aber erübrigt durch Ihre Aussage dass Sie nur einen Anruf getätigt haben. Man vermutet eben diesen Zufall da Sie kurz zuvor diesen Beitrag eröffnet haben und ich selber nun Ihr Problem direkt vor mir habe. Dem ist aber nicht so dass Sie es waren.

Ich antworte Ihnen bzw. muss antworten aus dem Grund, meine letzte Information zur Beschreibung der Varianten sind zum Zeitpunkt teilweise jetzt falsch! Diese bitte ignorieren und NICHT anwenden! An Sie und auch Mitleser, bei denen ähnliche/selbe Probleme aufweisen. Meine Aussage zu den Varianten und der möglichen Lösung trafen auf Fahrzeuge vor einigen Monaten zu. Da hat dieses noch funktioniert. Mittlerweile aber scheint es da doch noch intern einige Änderungen gegeben zu haben ohne das diese offensichtlich den Vertragswerkstätten mitgeteilt wurden. Einiges ist gleich geblieben, nur der Ablauf hat sich geändert. Ich selber bin gerade noch bei dem Problem dran um den Ablauf besser beschreiben zu können. Daher werde und kann ich mich zum aktuellem Zeitpunkt nicht mehr dazu äußern und rate daher auch unbedingt der Vorgehensweise meiner letzten Erklärung zur Variante 1 ab!

Gleich geblieben ist die Variante 2 und dem direkten auslesen der Fehlermeldung im Schalttafeleinsatz ohne einem Fehlerspeichereintrag im Motorsteurergerät. Gleich geblieben ist auch, dass bei einigen die verbesserte Version der Software für EA189 vorliegt. Geändert hat sich nur, es gibt mittlerweile eine eigene Option zur Bearbeitung des Fehlerspeichereintrag betreffend NoX und/oder bei der alten Version der Software ist der Ablauf der Vorgehensweise anders. Soviel dazu.

Sie haben ja geschrieben dass Sie den alten Sensor wieder verbaut haben und es momentan funktioniert. Nun, wenn sporadische Fehlermeldungen bei beiden Sensoren auftauchen ist es auf die Software zurück zu führen. Beobachten Sie das Verhalten weiterhin und geben Sie dann nochmals eine Rückmeldung. Womöglich weiß ich dann auch einiges mehr durch meine aktuelle Problembehandlung.

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:33

Hallo, da bin ich wieder.

200 Km hat der Traum vom heilen Auto gedauert.

Dann kam der Fehler wieder...

Ich werde den NOx normal ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen. Mal schauen, was dann passiert. Bis zur nächsten Info

MfG

möglicherweise SCR Kat fällig.

AGR ist ok?

LG, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen