ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Problemauto 100HP

Problemauto 100HP

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:25

Hallo,

habe meinen 100HP neu im Dez. 2007 bekommen. Die ersten 24 Monate war das Ding auch in Ordnung. Gute Fahreigenschaften, tolle Beschleunigung und ein Super Fahrwerk. Kaum ist die Garantiezeit abgelaufen, schon beginnen die Mängel. nach 26 Monaten (ca. 25000km) Radlager hinten rechts defekt. Nach nun 30 Monaten (29000km) blieb mein 100HP einfach stehen. Fuhr dann mit drei Zylindern noch zur Werkstatt meines Vertrauens (jetzt nicht mehr). Dort steht er nun, seit sechs Tagen, erste Diagnose Zündspule defekt. Fehldiagnose. Bei der Überprüfung der Kompression wurde festgestellt, keine Kompression am zweiten Zylinder. Leider keine weitere Rückmeldung bisher.

Hat bisher jemand die gleichen Probleme?

Grüße

Magiccarlos

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Mai 2010 um 8:27

Mein Beileid,

das hört sich ja nicht gut an :-(

Hoffentlich ist das nichts schlimmes (kein Ventiel oder Kolbenkipper sondern nur die "Zylinderkopfdichtung").

Meiner rennt gottseidank nach über 3 Jahren quälenden Stadtverkehr immer noch wie am erten Tag, nur im Motorraum klappert irgend was und der Motor ist lauter gewroden und die üblichen Klappergeräusche.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Alex

am 27. Mai 2010 um 12:33

Also im 100 HP Treath ist nicht viel von defekten die Rede.

Wir wissen ja auch nicht wie Du mit deinem Wagen umgehst.

Bordstein rauf, Bordstein runter. Vieleicht hast Du ja auch den

Motor nicht pfleglich behandelt. Da dann vom "Problemauto"

100 HP zu sprechen halte ich für sehr gewagt.

Wieso sein Panda scheint doch ein Problemauto zu sein.

P.S.:

Nicht persönlich nehmen, ich bin der Meinung das in der letzten Zeit in deutschen Foren allgemein zu wenig sachlich (hier: Problem ->Lösung) sondern zu sher emotional (hatten wir schon, Beleidigung usw.) vorkommen. Hier zwar weniger der Fall, aber ich kann den TE verstehen.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:01

Hallo Martin,

1. Bordsteine fahre ich überhaupt nicht hoch oder runter.

2. Der Motor wir jeden Tag 2x auf 22 Kilometer Autobahnring gefahren. Er wurde immer erst warm gefahren und dann habe ich schon auch mal Gas gegeben (in der Beschleunigung) aber nie in den roten Bereich.

Das Problem ist natürlich auch die Werkstatt die nicht in die Gänge kommt.

Für mich ist das auf alle Fälle der letzte Fiat.

Grüße

am 27. Mai 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Magiccarlos

Hallo Martin,

1. Bordsteine fahre ich überhaupt nicht hoch oder runter.

2. Der Motor wir jeden Tag 2x auf 22 Kilometer Autobahnring gefahren. Er wurde immer erst warm gefahren und dann habe ich schon auch mal Gas gegeben (in der Beschleunigung) aber nie in den roten Bereich.

Das Problem ist natürlich auch die Werkstatt die nicht in die Gänge kommt.

Für mich ist das auf alle Fälle der letzte Fiat.

Grüße

Ja ist ja nicht speziell gegen dich, war allgemein gehalten.

Ich sehe halt täglich Leute die kein Autofahren können und in den Foren sind zu 90 %

auch nur Leute unterwegs die keinen Plan haben.

Aber zum Thema, wegen der 2 Sachen willst Du dir keinen Fiat mehr kaufen?

Den 100 HP bekommt man ja mittlerweile echt hinterher geworfen :eek:

Das Dingen hier mit 25 Tsd. gelaufen für 6500 €

http://cgi.ebay.de/.../270583481037?...

am 27. Mai 2010 um 17:10

Hallo,

hatte solche Probleme noch nie, würde aber auch gerne wissen, wie sich die Sache weiterentwickelt. Hat sich die Werkstatt mittlerweile gemeldet?

Mal schauen, was meine morgen zu den Geräuschen aus dem Radhaus sagt ;-).

Prinzipiell hat Fiat aber einen Qualitätssprung gemacht, finde es schade, dass Leute die Marke wechseln, wenn mal ein Auto Mist ist (übrigens überhaupt nichts gegen dich, ist nur allgemein gemeint, ich kenn ja deine Vorgeschichte gar nicht). Was die Werkstätte betrifft, muss ich dir allerdings Recht geben. Wenn eine Vertrags-Werkstatt nach Wochen eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht erkennt, und stattdessen z.B. neue Teile für die Klimaanlage einbaut, zweifelt man schon. Vor allem, wenn dann der mittlerweile (leider) pensionierte Vorgänger per Telefon innerhalb weniger Sekunden die richtige Diagnose stellt. Da wundert es mich auch nicht, dass diese Fiat-Werkstätte mittlerweile kein Vertragshändler mehr ist. Dafür ist meine jetztige Werkstätte einfach nur top! Wunderbarer Service und sie verstehen ihr Handwerk. Gibt es bei dir in der Nähe noch eine andere Vertragswerkstatt? Oder ist leider keine in Reichweite?

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:29

Hallo,

Habe auch schon meine ersten beiden Service und die Radlagerreparatur bei denen erledigen lassen. Muss jetzt sagen, die sind einfach unfreundlich. Habe immer noch keine Nachricht was jetzt ist.

Wie gesagt, ist das mein Letzter Fiat, weil ja auch Fiat allgemein rumzickt, wegen Kulanz und wegen einem Ersatzfahrzeug bzgl. der Ausfallzeit.

Wenn ich neue Nachricht bzgl. des Defekts von der Superwerkstatt habe, gibt es wieder Feedback.

Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:03

Hallo,

nun sind morgen zwei Wochen vergangen dass mein Panda 100 HP in der Werkstatt ist.

Der Motor wurde zerlegt und alle Teile überprüft. „Kein Fehler feststellbar“. Nun sollte die Zylinderkopfdichtung getauscht werden und der Motor wieder zusammengebaut werden. Bei diesem Zusammenbau wurde festgestellt dass ein Schraube zum montieren des Krümers kaputt sei. Nun konnte natürlich die Endmontage und eine Probefahrt nicht durchgeführt werden. Habe wenigstens jetzt „seit gestern“ ein Leihauto bekommen, nach dem ich bei Sauwetter 1 ½ Wochen mit meinem Motorrad gefahren bin.

Ich finde einfach die Kundebetreuung bei Fiat Deutschland ist das letzte.

Halt euch auf dem Laufenden was mir die Werkstatt als Fehlerursache mitgeteilt hat.

Grüße

Magiccarlos

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:09

Hallo zusammen,

habe nun meinen 100HP wieder bekommen.

Ausgetauscht wurde die Zylinderkopfdichtung. Aber einen Grund für die Beschädigung wurde mir keiner genannt. Begründung nach dem ich nachgefragt habe war „Warum fallen Flugzeuge vom Himmel“.

Seit ich den Wagen wieder habe pfeift immer wieder mal das rechte Hinterrad. Aber nur sporadisch. Ich muss sagen, dieser Wagen macht mich langsam fertig.

Bin froh dass ich Ihn spätestens im November diesen Jahres zurückgeben kann.

Grüße

am 22. Juni 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Magiccarlos

Aber einen Grund für die Beschädigung wurde mir keiner genannt. Begründung nach dem ich nachgefragt habe war „Warum fallen Flugzeuge vom Himmel“.

Wäre für mich einen Grund die Werkstatt zu wechseln....

Flugzeuge fallen halt eben nicht vom Himmel....

Komische Werkstatt.

Schade das du so viele Probleme mit dem Wagen hast.

Aber jetzt muss ich mal FIAT in Schutz nehmen FIAT-Deutschland kann nichts dafür das du von der Werkstatt unfreundlich behandelt wurdest. Man muss dort mal die Zuständigkeiten auseinander halten.

Eigentlich ist der Panda ein recht zuverlässiges Auto. Es ist natürlich für jeden ärgerlich der ein Unzuverlässiges Exemplar erwischt.

Warum geht ein Zylinderkopfdichtung kaputt bei diesem Modell nicht klar defeniert werden.

Aber es gibt halt 2 Möglichkeiten, weil der Panda 100 /500 100 nicht in dem Bereich auffällig sind wie eine Reihe von alteren Puntomodellen.

Das Teil war von Anfang an fehlerhaft oder der Motor wurde kalt getreten. Und nichts genaues weiß man. Die Werkstatt auch nicht.....das wollten sie vielleicht mit der Floskel sagen.

Und das mit dem Hinterrad eine festsitzende Bremse sein... ich nehme an der hat Scheiben hinten da müssen die Laufflächen gereinigt und geschmiert werden. Da ist nichts Kaputt sondern ein Wartungsfall.ja auch ein FIAT benötigt Wartung.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Problemauto 100HP