ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem3: Sitzheizung Waeco

Problem3: Sitzheizung Waeco

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 8:27

Hallo!

Ich möchte mir nun die SItzheizung nachrüsten (3.Anlauf). Wie hier schon häufig beschrieben, eignet sich neben der Originalversion (kpl. neue Sitzbezüge) die Nachrüstlösung der A-Klasse.

Nun kosten diese allerdings pro Heizmatte rund 50€ netto d.h. gut 250€ mit Kabel.

Der Satz von Waeco (SH-45) gibt es schon für rund 60€ !!!!

Nun meine Frage:

Ich habe bereits die original Schalter für die Sitzheizung. Kann ich die Waeco dort anschliessen?

Um genauer zu sein:

1. Kann mir jemand den max. Strom der Waeco sagen?

2. Kann mir einer den zulässigen max. Strom des MB Schalters nennen?

(oder umgekehrt: Kennt einer den max. Strom der MB-Sitzheizung?)

Gruß

Roger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Nachrüstlösungen arbeiten m.W. mit rund 60 W also 5 Ampere.

Die Originalsitzheizung hat in Stufe2/1 180/60 Watt.

UNGEFÄHR!!!

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 14:15

Hi !

Dass höhrt sich gut an! Die Waeco hat pro Sitz 45W, also keine 4A !

Nun brauch ich nur noch den Passenden Stecker von der Schalterleiste. Hat die Nummer zufällig einer parat?

Gruß

Roger

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 6:52

...so ein Mist!

Jetzt ist die Waeco SH-45 nicht mehr Lieferbar!

Kennt jemand noch eine gute Quelle?

Die SH-50 ist zu teuer und unnötig.

Gruß

Roger

am 27. Juni 2005 um 15:50

guck mal hier

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:33

Danke für den Tip. Ist ein Anfang.

Leider kann man dort die Heizelemente nicht einzel Bestellen und es stehen dort keine Preise...

am 28. Juni 2005 um 7:30

Doch, Sie bekommen eine Heizmatte 24cm x 51cm für 42,-€, 27cm x 51 cm für 50,-€ und 30cm x 51 cm für 50,-€, zzgl MwSt. Versandkosten sind 6.50,-.

am 28. Juni 2005 um 8:04

Hoi Roger,

schau mal hier, ist zwar von Eblöd, aber der Verkäufer ist gut und bekommst auch ordentliche Rechnung.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 28. Juni 2005 um 8:14

oder hier ein kompletter Satz für 2 Sitze

http://www.car-a-fun.de/p4370.html

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:01

@bansi: Mann, für den Preis gibt es bei MB ja einen neuen Bezug!

@Volker: Der e-bay Kollege ist ja mit dem Preis runter. Hatte der nicht vorher für 69 + 10€ Versand Angeboten?

Ich hatte ursprünglich versucht bei AUBU zu bestellen:

AUBU

Aber da ist das Teil nicht lieferbar.

~~~

Habe nun allerdings ein anderes Problem:

Bei meiner letzten Navi-Umrüst-Aktion habe ich Festgestellt, daß ich an den 3 Steckerpins für die SH am oberen Bedienfeld keinen Saft habe. MB sagt, man muß dass erst Codieren??

Kann dies einer Bestätigen?

am 28. Juni 2005 um 19:37

Hallo B3Laster ! Das ist falsch . So wie Du schreibst , nehme ich an, daß Du schon das obere Bedienfeld mit den zwei Schaltern für die Sitzheizung links und rechts hast . Du benötigst noch extra Strom für die Sitzheizung . In mein Sportcoupe habe ich den Leitungssatz A 203 540 3005 eingebaut . Dieser beginnt mit einem Sicherungshalter , und wird in den Sicherungskasten eingeklipst , welcher an der Fahrerseite hinter dem Armaturenbrett sitzt. Dann wird das Kabel unterm Armaturenbrett durch zum oberen Bedienfeld geführt und eingesteckt. Am selben Stecker führen zwei Kabel ab , welche nach unten zum Kardantunnel gelegt werden . Vor den Vordersitzen liegt ein Kabelschacht , in welchen man die Kabel legt und zu den Sitzen führt . Für jeden Sitz ist ein Doppelstecker vorhanden . Das vom Sitz wegführende Kabel endet mit einem Ösenstecker . Vor dem Kabelschacht in Richtung Motor ragt im Fahrer- und Beifahrerfußraum ein Gewinde mit Mutter heraus , welches als Masse dient , und an welchem der Ösenstecker befestigt wird . Damit hast Du die komplette Stromversorgung für die Sitzheizung , und nichts von wegen codieren . Der Leitungssatz kostete 30,96 Euro plus Mwst . Tschüß MBVW

am 29. Juni 2005 um 6:06

also genau weis ich das nicht, aber das Steuergerät Oberes Bedienfeld ist Mikroprozessorgesteuert und da ist es durchaus denkbar, das es codiert werden muß. Außerdem erfolgt die Ansteuerung der Heizkissen ja getaktet, also muß dieses SG ja einige Funktionen bereit stellen und die müssen ja erst mal programmiert sein.

Was ich weis, dass bei meinem Kollegen das gesamte Steuergerät ausgewechselt wurde, wo er die Originalsitzheizung nachgerüstet hatte.

am 29. Juni 2005 um 18:22

Hallo sesii ! Ich habe ein Sportcoupe 203 cl .Für dieses Fahrzeug habe ich mir beim MBGTC eine komplette Lederausstattung mit Sitzheizung gekauft , da ich die Sitzheizung sehr angenehm finde . Zu den Sitzen mit Sitzheizung benötigt man noch das obere Bedienfeld mit den zwei Schaltern für die Sitzheizung , den Kabelstrang (fürs SC "A203 540 3005" ) und eine Sicherung 30 Ampere . Falls Dir bei MB jemand was von codieren erzählt , laß Dir mal aus der " WIS " die Anleitung "AN91.30-P-0001P ausdrucken . Ist original MB und heißt "Sitzheizung für Vordersitze nachträglich einbauen" bei Typ 203.0 . Tschüß MBVW

am 29. Juni 2005 um 19:10

jaja genau, die hab ich mir jetzt durchgelesen....

und da steht Oberes Bedienfeld austauschen!!!!

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 7:00

Es kommt Licht ins dunkle!

Zum Thema Codieren:

Ich könnte mir vorstellen, das man der Bodyelektronik durchaus mitteilen sollte, daß es eine Sitzheizung gibt. Funktionieren wird es bestimmt auch ohne Codierung weil:

Danke an MBVW für die Beschreibung!

Meine altes Bedienteil hatte lediglich 6 (?) 0,5 Drähtchen am Anschlußstecker. Das Bedienteil mit der Sitzheizung hat einen eigenen Stecker mit 3 Pins die direkt innen auf zwei Leistungsstufen gehen. Meine Frage war schon immer: Wo kommt der große Strom die eine SH braucht her? Nun ist es klar: Der Kabelbaum ist das Geheimnis! Der große der 3 Pins wird wohl die Strohmzuführung sein; die beiden kleineren geben dann das Ausgangssignal, getaktet für die SH Fahrer und Beifahrer aus! Somit könnte man sich den Kabelbaum auch selbst machen...

DANKE !

Gruß

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem3: Sitzheizung Waeco