Problem zwischen Klima und wassertemparatur

VW Vento 1H

Hallo @All !

Breuchte mal eure hilfe . Ich bin heute auf der Autobahn (75 Kilometer am stück ) gefahren zwischen 120 und 140 , meine klima hatte ich auf min. und da fing meine Wassertemparatur an zu steigen (105-110 grad) , als ich die Klima ausgeschalten habe , ging meine Temparatur im normalbereich auf 90 Grad wieder zurück . Kann es sein ,das es da ein zusammen hang gibt ? ,das eventuell mein Lüfter das nicht schaft ?

Lüfter Neu ( durch die neue Klima ) erstetzt wurden !

Kühler ca: 1 1/2 jahre alt (eiso fast neu)

Thermostat ca: 1 Jahr alt (eiso fast neu )

Kühlwasser ca: halbes jahr drinne !

Kein verbrauch an Külwasser ,hatte gleich geschaut !

Das Problem habe ich seid Heute erst , bei 31 Grad Ausentemparatur !

vielen dank im voraus bei euch und hoffe auf eure hilfe.

MFG
winston310365

28 Antworten

genug platz solltest du haben, schlossträger mit doppellüfter geht in jeden G 3. probleme könnten der 2 te kühlwasserchlauch werden der orginal unten am kompressor verläuft.das kann man so nicht beurteilen nach den fotos.der kompressor darf ihn ja nicht plattdrücken und ob du da nachher einen passenden findest......,die zweite sache wäre: ist der lüfter überhaupt mit einer riemenscheibe ausgestattet um den anderen lüfter über den keilriemen mit zu ziehen im doppelträger.das 2 te lüfterrad wird nur mit gezogen, da wirst du auch keinen 2 lüftermotor hinsetzen können.3 sache, wenn du wieder einen orginalen lüfter hinsetzt lässt der sich überhaupt noch durch die steuerung einschalten ? das ist ja nicht mehr orginal.wozu verbauen die nen anderen lüfter der locker 200 eu kostet wenn der auch nichts anderes hatt als:Masse,Plus und Schaltplus wie der orginale.das kann ich so nicht beurteilen warum die da nen anderen verbauen.fragen über fragen.ich glaube du solltest es so lassen sonst wirst du nachhher nicht mehr glücklich mit der ganzen umstrickerei.hab sowas noch vor ein paar tagen gesehen, eine nachträglich eingebaute an nem g3.sah genauso aus wie bei dir.ein bischen dürftig die kühlung.zu dem haben die orginalen auch noch einen zusätzlichen thermoschalter verbaut im Kühlwasserkreislauf der die lüfter auf die 2 te stufe bringt bei erhöhter motortemperatur meine ich.den hast du auch wohl nicht.das war bei mir grund weswegen orginal vorrang hatte.VW denkt sich schon was dabei mit dem doppellüfter und grossen kühler.eine solche anlage z.b in einem VR 6 zu verbauen wäre der absolute tod für diese maschine.diese kühlleistung wäre absolut nicht ausreichend auf dauer. nur mal so als bsp.
was mir nach wie vor komisch vorkommt ist das er diese temperatur nur bei klima ein bekommt die letzte zeit.eigentlich reicht die kühlleistung ja, hast ja so keine probleme. durch den ventilator senkt sich ja motortemp normalerweise. ich würde damit zum boschdienst fahren, hast ja gutes geld dafür hingelegt.den einzigen zusammenhang der mir einfällt sit nach wie vor: hoch und niederdruck mal überprüfen lassen.nicht das sich dein klimakühler aufheizt und er dadurch erhöhte temp. bekommt.hier mal ein pic aber viel drauf zu sehen..na ja

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

also zum verständnis. wenn ich durch denn kühlergrill gucke sehe ich zunächst nur den klimakühler. dahinter befindet sich der eigentliche wasserkühler. und im motorraum sieht man dann den lüfter 😉

@VentoGL75 !

genau das ist ja das , der eigentliche kühler war ja vorherr vorne (als erstes ) ,da wurde die motortemparatur auch noch durch den Fardwind gekühlt (das ist jetzt nicht mehr der fall) 1 Klima kühler und 1 Hauptkühler ,wie soll der lüfter das noch schaffen ?

MFG
winston310365

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

genug platz solltest du haben, schlossträger mit doppellüfter geht in jeden G 3. probleme könnten der 2 te kühlwasserchlauch werden der orginal unten am kompressor verläuft.das kann man so nicht beurteilen nach den fotos.der kompressor darf ihn ja nicht plattdrücken und ob du da nachher einen passenden findest......,die zweite sache wäre: ist der lüfter überhaupt mit einer riemenscheibe ausgestattet um den anderen lüfter über den keilriemen mit zu ziehen im doppelträger.das 2 te lüfterrad wird nur mit gezogen, da wirst du auch keinen 2 lüftermotor hinsetzen können.3 sache, wenn du wieder einen orginalen lüfter hinsetzt lässt der sich überhaupt noch durch die steuerung einschalten ? das ist ja nicht mehr orginal.wozu verbauen die nen anderen lüfter der locker 200 eu kostet wenn der auch nichts anderes hatt als:Masse,Plus und Schaltplus wie der orginale.das kann ich so nicht beurteilen warum die da nen anderen verbauen.fragen über fragen.ich glaube du solltest es so lassen sonst wirst du nachhher nicht mehr glücklich mit der ganzen umstrickerei.hab sowas noch vor ein paar tagen gesehen, eine nachträglich eingebaute an nem g3.sah genauso aus wie bei dir.ein bischen dürftig die kühlung.zu dem haben die orginalen auch noch einen zusätzlichen thermoschalter verbaut im Kühlwasserkreislauf der die lüfter auf die 2 te stufe bringt bei erhöhter motortemperatur meine ich.den hast du auch wohl nicht.das war bei mir grund weswegen orginal vorrang hatte.VW denkt sich schon was dabei mit dem doppellüfter und grossen kühler.eine solche anlage z.b in einem VR 6 zu verbauen wäre der absolute tod für diese maschine.diese kühlleistung wäre absolut nicht ausreichend auf dauer. nur mal so als bsp.
was mir nach wie vor komisch vorkommt ist das er diese temperatur nur bei klima ein bekommt die letzte zeit.eigentlich reicht die kühlleistung ja, hast ja so keine probleme. durch den ventilator senkt sich ja motortemp normalerweise. ich würde damit zum boschdienst fahren, hast ja gutes geld dafür hingelegt.den einzigen zusammenhang der mir einfällt sit nach wie vor: hoch und niederdruck mal überprüfen lassen.nicht das sich dein klimakühler aufheizt und er dadurch erhöhte temp. bekommt.hier mal ein pic aber viel drauf zu sehen..na ja

@crimsonidol7 !

eiso ich fahre morgen mal nach den Boschdienst , die sollen sich den mist anschauen , mal sehen was bei rüber kommt . werde morgen mich wieder melden.

und danke für die hilfe ,naja mal sehn ob die Garantie ziehen tut...grins

MFG
winston310365

Hallo @all !

eiso ich war heute bei Bosch gewesen , der hat meinen Lüfter der Kühleranlage überbrükt , die 1. und 2. stufe funktionieren einwann frei !

nun hatten die einen verdacht , das einziege was bei mir im Kühler noch alt ist , ist der Temparaturschalter (das ding was oben im Kühler eingeschraubt ist ) ,ich hoffe der Name stimmt ? , den wollen die morgen wechseln bei mir . sie sagen das es zu 98% das Teil ist .

Kann das sein , wenn der verrückt spielt und die werte nicht richtig am Lüfter übermittelt , kaputt ist ? oder besser dafür verantwortlich ist , das meine Temparatur auf Langstrecke nach oben geht ? , das Teil ist seid ich das Auto habe ca: 6 Jahre drinne !

um eine info von euch wäre ich wie immer danke.

MFG
winston310365

Ähnliche Themen

Hi,jop das kann durchaus sein,Kannst du ja vorsichtshalber mal gebrückt lassen und etwas fahren,wenn es nicht mehr auftritt dann ist er es sicher...🙂

Aber der wechsel ist ja auch ncht der Hit.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,jop das kann durchaus sein,Kannst du ja vorsichtshalber mal gebrückt lassen und etwas fahren,wenn es nicht mehr auftritt dann ist er es sicher...🙂

Aber der wechsel ist ja auch ncht der Hit.

Hallo und guten morgen @ all

@Antoni !

eiso ,der wechsel ist wirklich kein hit, aber ich lasse die das jetzt von Bosch machen ,danne ist ruhe im dom .

der schalter Kostet 18,00 euro

und das einbauen ca: 20,00 euro

geht doch noch , ich hoffe das es das ist ,ich habe keine lust erst ein neuen "Motor " einbauen zu lassen ,das meine Temp wieder hin haut...grins . ich danke dir und berichte weiter , vieleicht hat ja einer hir im Forum ,mal ein ähnliches Problem und kann nach herr , sich hir an meinen Beitrag Orientieren .

MFG
winston310365

bei klima ein erhöhte temp ? klima ein= lüfter läuft ! keine klima und du hast normale temp die über den thermoschalter geregelt wird.der wirds bestimmt nicht sein kann ich mir nicht vorstellen.den meinte ich auch nicht im vorherigen beitrag von mir.den zusätzlichen thermoschalter den ich meine bei klimagölfen sitzt vor dem motortempfühler,siehe bild, der 4 polige braune bei mir.bestehe drauf das hoch u,niederdruck mal geprüft wird oder haben die das ?

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo !

so mal ein parr bilder !

fotos.web.de/winston310365/Klima_Luefter

und ich persönlich denke , da der Klima kühler vor dem Standart kühler sitzt ,das jetzt ja der Fahrtwind weg fällt und der Lüfter nun die volle Arbeit (bei sone temparaturen drausen ) übernehmen muß ! und das schaft er "Warscheinlich nicht" ! .

was sagen die Klimaexperten dazu...grins , könnte es die uhrsache sein ?

MFG
winston310365

also erst mal ein bild vom doppellüfter!

http://www.directupload.net/file/u/11758/2RT2YcLm_jpg.htm

ich denke auch das der fühlter vielleicht zu klein ist.
aber wiederum denke ich, wenn der boschdienst, für deinen wagen den richtigen absatz eingebaut hast, dann wird das schon richtig sein.
desweitern denke ich vielleicht, das vielleicht der thermoschalter vielleicht auch nicht mehr richtig funzt! das er die 3 stufe nicht mehr schaltet.
fahre doch erst wieder zum boschdienst und kläre das problem ab was du seit dem anbau hast.

gruß der blitz

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

1. Gibt es die möglichkeit "Standartmäßig " einen Doppellüfter verbauen zu lassen ??

2. würde es was Helfen ,die Temparatur da durch wieder besser im Griff zu bekommen ???

3. was würde mich das kosten ,so einen Doppellüfter zu verbauen ?

1. Du brauchst die Frontmaske von einem Golf mit Doppellüfter und natürlich die beiden passenden Lüfter.

2. Mit Sicherheit.

3. Guck mal bei Ebay.

Zitat:

Original geschrieben von Blauerbiltz

desweitern denke ich vielleicht, das vielleicht der thermoschalter vielleicht auch nicht mehr richtig funzt! das er die 3 stufe nicht mehr schaltet.

Vielleicht hat der Thermoschalter ja auch nur 2 Stufen...aber nur vielleicht...🙂Oder doch ganz bestimmt ??

Es gibt im Golf 3 keine Thermoschalter mit 3 Stufen.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Es gibt im Golf 3 keine Thermoschalter mit 3 Stufen.

doch gibt es bei den VR 6.thermoschalter F 165, zuständig für die 3te lüfterstufe.siehe mein bild, der braune 4 polige

Hallo @all !

1. ich habe nur einen mit 2 Stufen ...grins

2. soweit so gut , war bei Bosch gewesen , haben jetzt einen neuen Schalter verbaut . Hoffe ja das es mit meine Temparatur Berg auf gehen tut (ach ne ,ich meine berg runter)...grins .

@crimsonidol7 !

das kommt als nähstes dranne (die waren der meinung, erst ein mal das und denne das andere ), kann manne nix machen !. Aber danke für dein Tip ,habe ich mir schon notiert .
---------------------------------------------------------------------
motortempfühler,siehe bild, der 4 polige braune bei mir.bestehe drauf das hoch u,niederdruck mal geprüft wird oder haben die das ?
---------------------------------------------------------------------

@ Blauerbiltz !

Danke auch dir für das Bild , sieht ja top aus ,so mit 2 Lüftern , das werde ich natürlich als letzte Variante in Betrag ziehen .

der Dank geht an alle die Vorschläge in meinen Beitrag gemacht haben , sollte dieses Problem weiter hin sein , werde ich die einzelnen Punkte eurer Vorschläge in Angriff nehmen . Irgend wann bin ich ja durch mit allem .

Aber wohl dem der eine Klima drinne hat , ich möchte sie nicht mehr missen , die Temparaturen derzeit sind ja der Wahnsinn !

so bis bald , ich werde Berichten und hoffe auf eine Gute Nachricht ,was eigentlich nun der Auslöser ist/war.

MFG
winston310365

weiss nicht ob du meinen beitrag gelesen hast zu den druckschalter werten.bin kein kältemittelmeister der seid 30 jahren im geschäft ist aber auch von mir hatt er 1-2 sachen gelernt und mit unter nicht schlecht geguckt.er verrät natürlich auch nicht alles aber nachher haben wir einen zusammen getrunken.viele klma fuzzis machen nen lehrgang mit und wissen überhaupt nichts,gerade in der autobranche.schliessen die kiste an,evakuieren,befüllen und dann kült sie=alles ok.nö,es gibt noch andere sachen die man beachten kann/muss.hoch u niederdruck.klimaanlage ist klimaanlage,letzenendes egal wo nur wer hatt wirklich nen peil von druckwerten,verhältnissen usw.labern können die alle. ich habe alles hier erfahren in diesem forum wo ich leuten mehr glaube.wenn kühlwaaser und oel nicht stimmen ist das es gleiche wie mit nieder u hochdruck mal als vergleich

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

weiss nicht ob du meinen beitrag gelesen hast zu den druckschalter werten.bin kein kältemittelmeister der seid 30 jahren im geschäft ist aber auch von mir hatt er 1-2 sachen gelernt und mit unter nicht schlecht geguckt.er verrät natürlich auch nicht alles aber nachher haben wir einen zusammen getrunken.viele klma fuzzis machen nen lehrgang mit und wissen überhaupt nichts,gerade in der autobranche.schliessen die kiste an,evakuieren,befüllen und dann kült sie=alles ok.nö,es gibt noch andere sachen die man beachten kann/muss.hoch u niederdruck.klimaanlage ist klimaanlage,letzenendes egal wo nur wer hatt wirklich nen peil von druckwerten,verhältnissen usw.labern können die alle. ich habe alles hier erfahren in diesem forum wo ich leuten mehr glaube.wenn kühlwaaser und oel nicht stimmen ist das es gleiche wie mit nieder u hochdruck mal als vergleich

Hallo !

ich habe deinen beitrag gelesen und sogar ausgedruckt , aber das Problem liegt bei denen --->

1. was sie machen (ich muß mir das ja gefallen lassen )

2. ich hatte die das schon gesagt , ich selber darf nicht an meiner Klima fumeln oder Montieren , da ich noch reichlich Garantie habe .

3. mir wäre auch wohler ,wenn ich jetzt auf den Tisch hauen "Könnte und sagen ,das macht ihr mal zu erst "

4.ich selber habe keinen blassen ,davon . Auser das die Klima gut Läuft und Kühlt (mal abgesehen von der Temparatur )

5.deswegen werde ich ,wenn alle stricke reißen , genau das auf den Punkt bringen was du mir in deinen Beitrag geschrieben hast , aber die sind der meinung sie wissen es besser und ich kann nix tun , auser ihnen immer mal einen Tip geben. (Natürlich erwähne ich nicht dieses Forum ) , weiß nicht ob das weitergeben an einer werkstatt von eigen kenntnisse so gesund ist und die sagen nach herr mach dein Schxxß alleine ,weißte was ich meine ? ich glaube dir schon (aber ich bin ja nur Leihe...grins) .

MFG
winston310365

alles klar.one for all and all for one.

Deine Antwort