Problem Öl richt nach Benzin
Hallo zusammen,
Ich habe gestern an meinem Golf 3 BJ.97, 66KW,Joker, das Motoröl gewechselt.Das Motoröl war sehr flüssig und roch etwas nach Benzin? Was könnte das Sein? Ein kollege meinte das es die Zylinderkofdichtung sein könnte.Wasser nimmt aber nicht ab und mehr Benzin verbrauch ich auch nicht.
Schon mal Danke im vorraus für eure Antworten
Gruss Paddi
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von paddi84
... Also die Endoskopie hat ergeben das die Kofdichtung wohl doch kaputt ist.Wie unbreakable schon geschrieben hat kann man mit dem Endoskop nicht direkt erkennen ob die Kopfdichtung defekt ist,sondern man erkennt es anscheinend an der Zylinderwand. ...
Und hat die Werkstatt auch eine Erklärung dafür, wieso das Öl dann so nach Benzin gerochen hat?
Es könnte natürlich sein, dass sich folgende Wirkungskette ergeben hat:
- ZKD wird undicht, Kühlwasser gelangt in die (den) Zylinder (wurden die Auffälligkeiten denn bei den Laufflächen aller(!) Zylinder festgestellt?)
- durch den Öl/Wasser-Film stellt sich übermäßiger Verschleiß der Kolbenringe / Zylinder (Hohnbild) ein
- aufgrund zunehmender Blow-By-Gase (Verbrennungsgase, die am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen) und zunehmenden Kraftstoffeintrags verstärkte Ölverdünnung und Geruch des Öls nach Benzin
Dann würde eine Wechsel der ZKD allein aber das Problem nicht vollständig lösen. Zumindest wäre dann zusätzlich ein Wechsel der Kolbenringe, den man sinnvollerweise immer mit einer Überarbeitung der Zylinder kombiniert, angebracht.
So ganz perfekt ist mein Wissen über Motorprobleme nicht. Ein bißchen klingt mir das jetzt aber danach, als wenn sich die erste Prophezeihung (ZKD-Schaden) nach der Endoskopie erfüllen musste. Ich würde da man kritisch in der genannten Richtung nachfragen.
@mali_lav:
Blauer Rauch stammt immer von verbranntem Öl. Entweder sind die Ventilschaftdichtungen (und -führungen) verschlissen, oder sogar die Kolbenringe. Wenn er hauptsächlich nach kurzer Schubphase beim Wieder-Gasgeben raucht, sind es eher die Dichtungen, Wenn er eigentlich immer raucht, eher die Kolbenringe. Das kann aber nur jemand richtig beurteilen, wenn er eine Weile hinter deinem Wagen herfährt. Im Rückspiegel siehst du nur die extremen Rauch-Wolken.
Schönen Gruß
Hallo,
es ist nur in einem Zylinder übermäsiger Verschleis festgestellt worden. Morgen wird er repariert
Gruss Paddi
was wird gemacht, kopfdichtung, oder kolbenringe?
Hallo zusammen,
sei dienstag bin ich wieder mit meinem Golf unterwegs.
Es wurde die Zylinderkopfdichtung, der Temperaturgeber und der Kühlwasserregler getauscht. Ich hoffe das jetzt alles in Ordnung ist.
Gruss Paddi