Problem nach Waschstraße
Hallo liebe Foris!
Heute dachte ich dass ich meinem Elch bei den ersten Sonnenstrahlen und steigenden Temperaturen mal "die beste" Wäsche in der Waschstraße gönne, und was war das Ende vom Lied? Der Elch wurde auf sonderbare weise in der Waschstraße zum Känguruh.
Als ich im stadtverkehr unterwegs war nachdem ich die Waschstraße verließ, hoppeöte mein V40 2.0 im ersten und zweiten Gang bei Drehzahlen zwischen ca. 1500 und 2500 Umdrehungen nur noch vorwärts. Und dies ziemlich unsanft.
Das Problem tritt aber auch nicht permanent, sonder sporadisch auf. Das heiß, heute abend war ich nochmal kurz einkaufen und da lief er wie gewohnt völlig normal.
An meinem Elche sind folgende Dinge neu: Zahnriemen, Wasserpumpe, Zünkerzen, Ölfilter, Luftfilter.
Vielleicht hat einer von Euch ja eine zündende Idee, mit was für einem Virus der Elch in der Waschstraße infiziert wurde.
Oder war es evtl. nur Zufall und es hatte nichts mit der Waschstraße zu tun?
Vielen Dank Euch allen.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Poddi1978
Vielleicht hat einer von Euch ja eine zündende Idee, mit was für einem Virus der Elch in der Waschstraße infiziert wurde.
Zündend ist vielleicht genau das Stichwort.
Wenn du irgendein Problem mit der Zündanlage hast, dann wird sich dies besonders auswirken wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Also am besten mal Zündkabel und Zündspule auf Schäden prüfen.
Solong
B
Wenn du irgendein Problem mit der Zündanlage hast, dann wird sich dies besonders auswirken wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Also am besten mal Zündkabel und Zündspule auf Schäden prüfen.Danke für den Tip. Kann ich das als Laie auch? Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich noch nichtmal weiß wo die Zündspulen sitzen, geschweige denn auf welche Schäden ich zu achten hab.
Die beiden Zündspulen sitzen unter der schwarzen Motorabdeckung hinter dem Öleinfüllstutzen oben auf den rechten beiden Kerzen.
Du schreibst, dass Du das beste Waschprogramm genommen hast - also wahrscheinlich mit Unterbodenwäsche und Hochdruckreinigung!?
Vielleicht ist dadurch bedingt auch direkt irgendwelche Kabelage im Motorraum nass geworden und die Zündanlage spinnt rum.
An älteren Autos, wo Zündspulen und Kabel alle offen lagen, konnte man die sog. Kriechfunken an feuchten Zündkabeln gut im Dunkeln sehen. Dies war meist an irgendwelchen Übergängen, wie z. B. Zündkabel zu Zündstecker oder Zündkabel zu Zündverteiler der Fall.
Aus diesem Grund sollte man auch mit Motorwäschen mittels Hochdruckreiniger sehr vorsichtig sein. Bei der ganzen Elekronik, die heute im Motorraum vorhanden ist, kann es gut sein, dass danach der Motor zwar schön sauber ist, aber gar nix mehr läuft.
Grüße
DOIT
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
Du schreibst, dass Du das beste Waschprogramm genommen hast - also wahrscheinlich mit Unterbodenwäsche und Hochdruckreinigung!
ja genau so eine Wäsche ließ ich machen.
Was ist Eure Empfehlung für mich als Laie? Sollte ich zum "freundlichen" fahren so dass nix schlimmeres passiert, die Zündspulen selber auf verdacht tauschen?
Oder einfach hoffen dass es trocknet. Gestern abend bei strömendem Regen war z.B. gar nichts.
Aber ich will auch nicht warten bis es richtig teuer wird.
Ähnliche Themen
Du brauchst keine Zündspulen auf Verdacht tauschen, erst recht nicht wenn der Wagen wieder läuft.
Zündspulen bereiten zwar hier und da schon mal Probleme, da sie durch thermische Einflüsse Risse bekommen können, aber in deinem Fall tippe ich mal eher auf Feuchtigkeit irgendwo am Zündsystem, da es ja unmittelbar begann, als Du durch die Waschanlage gefahren bist.
Es kann auch gut sein, dass durch die Motorwärme inzwischen die feuchte Stelle schon wieder abgetrocknet und alles wieder i. O. ist.
Hattest Du denn noch mal irgendwelche Aussetzer oder Stottern, oder lief er gestern die ganze Zeit rund?
Wenn er wieder läuft - keep cool...
Dann gibt es erstmal keinen Grund sich Sorgen zu machen.
Beste Grüße
DOIT
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
Hattest Du denn noch mal irgendwelche Aussetzer oder Stottern, oder lief er gestern die ganze Zeit rund?
Also es trat gestern das erste mal auf, ca. eine viertel Stunde nachdem ich aus der Waschstrasse kam und im Sadtverkehr Frankfurt unterwegs war. Aber auch nicht permanent. Wenn es auftrat, dann beim anfahren oder beim Gas geben nach dem zurück schalten. Immer Drehzahlen unter 2500 und stark zu spüren nur in Gang 1 und 2.
Wie gesagt, abends im strömenden Regen war zum Beispiel alles in Ordnung. Ich hatte auchvden Eindruck dass es erst beginnt wenn der Motor auf Temperatur ist.
Klingt wie bei meinem, nur dass ich nicht in der Waschanlage war. Siehe Link.
Wenn er keine Probleme mehr macht würde ich es dabei belassen. Wenn es sich wiederholt, mal die Zündspulen anschauen, wenn die hin sind sieht man Risse im Plastik. Was für einen Motor hast du denn? Ich glaube die Zündspulen sitzen nur bei den Turbomotoren direkt auf den ersten beiden Zündkerzen. Bei Ebay hab ich jedenfalls ausschließlich eine andere Ausführung gefunden.
Gruß André
Zitat:
Original geschrieben von Husche78
Was für einen Motor hast du denn?
Ich hab den 2.0 Benziner mit 136PS, Baujahr 5/2000
Also ich weiß nicht wie es bei dir unter der Haube aussieht. Es gibt Modelle, wo über dem Motor eine ziemlich große Abdeckung ist, da steht Volvo und 16Valve drauf. Ich hab nur eine kleine schwarze Plastikverkleidung direkt über den Zündkerzen, die mit 6 Torx- Schrauben befestigt ist. Darunter siehts dann so aus Link. Auf den Zündkerzen rechts sitzen die Zündspulen die mit je einer 13er Schraube gesichert sind. Wenn die raus sind kann man sie abziehen und untersuchen.
Bei dir kann es aber auch anders aussehen. Aber auch dann müssten die Zündspulen zu finden sein, wenn die Verkleidung ab ist. Die sehen dann so aus Link.
Wow, danke für die super Tips. Ich hab in zwei Stunden Feierabend, danach mach ich mich gleich dran.
Könntest Du nochmal genau sagen was ich genau beachten soll?
Vielen Dank
Im Grund nicht viel. Bau die Verkleidung ab und such die Zündspulen. Die Ausbauen und anschauen. In meinem erwähneten Beitrag ist ein mehr oder weniger gutes Bild, wo man die Risse in meinen Zündspulen aber erkennen kann.
Zuerst wiedermal vielen Dank an Euch alle, Ihr seid echt super!
Ich hab mich heute mittag dran gemacht und die Zündspulen ausgebaut, und siehe da, es waren Risse zu finden.
Ich habe Bilder gemacht, jetzt wäre es super wenn Ihr beurteilen könntet ob das die Risse sind, die meinen Elch zum Känguruh gemacht haben könnten. Diese Risse sind übrigens an beiden Zündspulen zu finden. Heute lief der Elch allerdings auch wieder tadellos.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Ich seh nämlich nur die Risse, weiß aber nicht ob sie die Ursache sind.
Ich sag mal ja. Wenn dort Feuchtigkeit reinkommt, dann biegt der Funken schon dort in Richtung Motorblock ab und geht nicht mehr über die Zündkerze. Und das passiert wie ich bei mir bemerkt habe, vorzugsweise bei warmem Motor und im untertourigen Drehzahlbereich.
Wenn es aber momentan nicht auftritt, würe ich sie vielleicht noch etwas drin lassen. Bei mir waren die Risse , so weit ich das an den Fotos beurteilen kann, etwas breiter. Mach dich auf die Suche nach günstigem Ersatz. Bei Volvo hab ich 183€ bezahlt, brauchte sie recht schnell. Bei Ebay USA bekommst du sie zum Beispiel billiger. Bei Skandix kosten sie 81€ das Stück. Oder probiers mal bei schweden-parts.de. Dort hab ich weiße Positionsleuchten für nur 55€ bekommen und der hat auch andere Teile, ob die Zündspulen auch weiß ich aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Poddi1978
Zuerst wiedermal vielen Dank an Euch alle, Ihr seid echt super!Ich hab mich heute mittag dran gemacht und die Zündspulen ausgebaut, und siehe da, es waren Risse zu finden.
Na klar sind die Risse tödlich für ne saubere Zündung. Bei feuchter Luft sinkt der Isolationwiderstand der Luft. D.h. Luft fängt früher an elektrisch leitend zu werden. Und dann spingt dein Zündfunke nicht über die Zündkerzenelektrode weg sondern schon am Schaft der Zündspule auf den Motorblock.
Und wenn man einmal keinen Zündfunken hat, hat man sozusagen eine Zylinderfüllung Benzin die nicht verbrennt und daraus resultierend ein Zylinder der keine Kraft abgibt.
Solong
B