ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Problem Mit Vr6 Motor!!!!!!!

Problem Mit Vr6 Motor!!!!!!!

Themenstarteram 14. April 2003 um 17:37

Hallo

habe da ne kleine Frage:

und zwar habe ich das problem wen der motor kalt ist und ich los fahre das er zwischen dem Schalten also wen man wieder Gas gibt verschluckt er sich irgend wie als bekämme er zu viel Sprit oder luft....ist der motor warm ist das Prob. verschwunden ;-) kann das sein das irgend ein Thermostat oder sonst was def. ist? das er im kalt zustand irgend was falsch schaltet``??

danke um eure hilfe

habe übrigens einen VW Vento Vr6.....mit KW Stufe 2 ....Bastuck Endtopf...offenen Luffi....Barracuda Felgen 7x17 Zoll......ect ect ect ect ect und komme aus der Schweiz

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. April 2003 um 18:11

So wie Du das schreibst ist Dein Öldruck nach dem Kaltstart zu hoch und drückt Dir dadurch die Ventile auf.Dadurch geht Dir dein Kompesion Flöten. Das Problem ist weg wenn Du dir eine neue Ölpumpe einbaust. vorher kannst Du es ja mal mit einer Motorölspülung versuchen.

Themenstarteram 14. April 2003 um 21:55

hallo erstmals danke....;-)

aber was meinst du mit MOTORÖLSPÜLUNG??

und was denkst du was sone ölpumpe kostet??

also habe erst 112000km runter .......und sonst hat er eigentlich keine macken

grüsse

Franky

Servu,

Ölpumpe kostet so ca. 110 Euro.

Baue mal zu Testzwecken Deinen normalen Lufi wieder drauf, sollte das verschlucken verschwinden hast Du den Übeltäter.

Themenstarteram 15. April 2003 um 10:42

ok werde ich heute mal probieren.........mal schauen was passiert..........danke

und sonst was könnte es noch sein?? Hilft es evt den Fehlerspeicher auszulesen??

Themenstarteram 16. April 2003 um 10:53

?????????

Zitat:

Original geschrieben von ohmgnohm

ok werde ich heute mal probieren.........mal schauen was passiert..........danke

und sonst was könnte es noch sein?? Hilft es evt den Fehlerspeicher auszulesen??

Servus,

Fehlerspeicher auslesen ist nie verkehrt!!!

Themenstarteram 16. April 2003 um 16:42

hallo wollte heute in der VW garage in meinem dorf den speicher auslesen lassen.........nur meinte er Ja dan musst du das ganze auto mind. 1 Tag bei uns lassen.....und punkto kossten hat er gemeint das kann er nicht sagen was das kostet.........

ist doch eine elende Geldabzockerei ;-(

am 17. April 2003 um 17:16

hi das is spinnkram der schliesst dat ding an 5 min sache....lass dich nich abziehen...!!!!!

täusch ich mich oder ist der VR6 ein Motor der etwas anfälliger ist als die anderen VW Motoren?

Quatsch, der VR6 is ein gute motor, braucht vielliecht etwas mehr pflege dann andere motoren. Geldabzockerei.......nicht nur die Hollaendische VW-garages sind tatsachlich slimm.......

am 18. April 2003 um 11:04

Der VR6 ist alles andere als ein guter Motor, er ist eine völlige Fehlkonstruktion.

Auch mit bester Wartung zähklt sein Kilometerstzand 4-fach. Ein VR6 mit 112tkm muß also wie ein Mercedes oder Opel 6-Zylinder mit 340-450tkm angesehen werden. Und in diesem Alter kommen halt Probleme mit Zylinderköpfen, Steuerketten usw. allmählich auf.

Zur Beruhigung: die anderen aktuellen VW und Audi Motoren sind auch nicht besser. VW ist einfach kein guter Motorbauer.

Der GTI16V ist jedoch SEHR robust und langlebig. 450tkm sind machbar!

Auch der 1.8er 90PS Zentraleinspritzer ist sehr robust wenn auch durstig.

P-Petes, du bist eine wirkliche VR6-kritiker.....!!! Jetzt habe ich 75tkm gefahren mit meinem VR6 und nie probleme gehat !!!! Motor hat 175tkm gelaufen und die kompression ist gegen 11 bar !!!!!!!!!!!!!! Eine neue VR6 mit etwa 10tkm leistet 12 bar ! Wirklich quatsch, nur normal (warm)fahren und oelweckseln. Es gibt VR6en mit mehr als 250/300tkm. Du hast recht dass die steurkette 'schwach' sind, aber dass gibt auch fur zahnriemen. Ein duplex-steurkette muss 150tkm halten !! Wenn man dass nicht schaft, ist die fahrer schuldig nicht der motor !! Wass fahrst du selbst, waerscheinlich kein VR6............

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Der VR6 ist alles andere als ein guter Motor, er ist eine völlige Fehlkonstruktion.

Das glaube ich mittlerweile auch.... Wenn ich mir als nächstets wieder nen VW hole dann mit Sicherheit nen Diesel, aber mit Sicherhheit kein Pumpe-Düse.

Und da ich täglich 150km fahre muß es billig sein, 1.9SDI, ist zwar lahm aber günstig.... TDI ist zwar schön aber auch die machen zu viel Stress.

Wenn der VR6 kalt getreten wird, hat er ein frühes Ende :-( Gleiches gilt für weiterfahren wenn die Kette rasselt oder mit 15W40 fahren.....

Viele Schalter und elektronisches Schnickschnack machen den Motor auch recht anfällig, wenn man sich damit nicht auskennt und in der Werkstatt für dumm verkaufen läßt.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, hatte auch noch keine großen Sachen - mal abgesehen von dem, was VW hätte tauschen wollen ich aber jemandem anders vertraut habe :-)

So schnell gehen die Steuergeräte auch nicht kaputt.....

@sniper98: schau mal auf meiner website vorbei (links nebenn diesem Beitrag klicken), es geht noch günstiger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Problem Mit Vr6 Motor!!!!!!!