ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Problem mit überhitzen - brauche Hilfe !!

Problem mit überhitzen - brauche Hilfe !!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 10:43

Hallo Leute

Ich habe einen Ford Mondeo Bj. 1997 mit 1,8L 16v zetec Motor mit 115PS

Seid 2 Monaten überhitzt mir der Wagen was wie folgt aussieht:

Wwenn ich früh zu Arbeit fahre habe ich das gefühl das sich das Kühlwasser normal erhitzt bzw. ich fahre 3km bis 90° erreicht werden. Die Temperatur hält sich auch einige Zeit und bleibt unverändert.

Wenn ich übermäßig viel an Ampel stehen muss bzw. Stop and Go ist klättert die Nadel bis auf "L" wo sich infolge auch die Lüfter einschalten. Habe ich eine größere Strecke ohne Ampel und Stop & Go geht die Nadel langsam runter.

Bis ROT kommt die Nadel nicht aber normal die diese Temperatur nicht.

Wenn es richtig Warm draussen wird braucht es 1km und schon sind 90° erreicht die Nadel bleibt dann konstant auf L und alle fotzelang geht der Lüfter an.

Bei ATU habe ich mir ein Thermostat besorgt mit einer Öffnungszeit von 89°.......ja zetec braucht 92°.........und diesen eingebaut ohne großen Erfolg bzw. keinen.

Nun habe ich den Thermostat kompl. ausgebaut und ohne gefahren das ganze mit dem gleichen Resultat.

Also mein Fazit:

Am Thermostat liegt es nicht evtl. an der Wasserpumpe? Alle Schläuche werden warm und am Ausgleichsbehälter kommt auch Wasser zurück. Hat jemand einen Tipp???

 

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wasserpumpe fördert nicht oder kühler undicht und damit nicht effektive Kühlung ;)

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 11:25

Undicht kann ich mir nicht vorstellen da ich jeden morgen unter dem Wagen schaue, ich habe diese untere Abdeckung nicht, und sehe keinerlei Flecken.

Wie sieht denn so eine Wasserpumpe für meinen Mondeo aus. Bei Ebay werden 2 Modelle immer angezeigt.

Ist das so eine

http://www.ebay.de/.../150816441342?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord|Model%3AMondeo+II|Platform%3ABAP&hash=item231d5c43fe

oder so eine

http://www.ebay.de/.../350360659364?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord|Model%3AMondeo+II|Platform%3ABAP&hash=item51931f65a4

Habe einen Zetec mit 1,8L und 115Ps Ghia Austattung

Motorkennbuchstabe: BAP

Baujahr: 1997

 

Habe nochmal nachgesehen

Code HSN: 8566 TSN: 306

Es werden 2 Pumpen angezeigt einmal die kleine und einmal ein größeres Bauteil, welche gehört nun in mein Fahrzeug. Beide Pumpen haben den gleichen Code

Vielen Dank

am 28. Mai 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von tesoro2008

Undicht kann ich mir nicht vorstellen da ich jeden morgen unter dem Wagen schaue, ich habe diese untere Abdeckung nicht, und sehe keinerlei Flecken.

Wie sieht denn so eine Wasserpumpe für meinen Mondeo aus. Bei Ebay werden 2 Modelle immer angezeigt.

Ist das so eine

http://www.ebay.de/.../150816441342?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord|Model%3AMondeo+II|Platform%3ABAP&hash=item231d5c43fe

oder so eine

http://www.ebay.de/.../350360659364?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord|Model%3AMondeo+II|Platform%3ABAP&hash=item51931f65a4

Habe einen Zetec mit 1,8L und 115Ps Ghia Austattung

Motorkennbuchstabe: BAP

Baujahr: 1997

 

Habe nochmal nachgesehen

Code HSN: 8566 TSN: 306

Es werden 2 Pumpen angezeigt einmal die kleine und einmal ein größeres Bauteil, welche gehört nun in mein Fahrzeug. Beide Pumpen haben den gleichen Code

Vielen Dank

Die untere !!

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:05

Cool Danke....ist ein ziemliches wirrwar mit den Baujahren.

Wenn ich diese Wapu nehme zb:

http://www.ebay.de/.../180799589634?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1997|Make%3AFord|Model%3AMondeo+II|Platform%3ABAP&hash=item2a187ecd02

Da sehe ich diese Aufnahme mit den 4 Bohrungen. Da wird doch mit sicherheit ein Schwungrad montiert, nehme ich dieses aus der alten Wapu oder muss das extra bestellt werden?

Vielen Dank schon mal

am 28. Mai 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von tesoro2008

Cool Danke....ist ein ziemliches wirrwar mit den Baujahren.

Wenn ich diese Wapu nehme zb:

http://www.ebay.de/.../180799589634?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1997|Make%3AFord|Model%3AMondeo+II|Platform%3ABAP&hash=item2a187ecd02

Da sehe ich diese Aufnahme mit den 4 Bohrungen. Da wird doch mit sicherheit ein Schwungrad montiert, nehme ich dieses aus der alten Wapu oder muss das extra bestellt werden?

Vielen Dank schon mal

Von der alten WAPU abschrauben. Zahnriemen muss aber bei WAPU-Wechsel

sicherheitshalber erneuert werden. Der alte muss sowieso abgenommen werden.

Adler

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:29

Einfach Super - Vielen Dank für deine Antwort - 5 Sterne !!

am 28. Mai 2012 um 18:07

bevor du ne wasserpumpe bestellst mach dich mal schlau ob die nen pumpenrad aus metall hat. weil wenn du eine mt kunststoffrad nimmst wird diese irgendwann auch wieder hinüber sein.

Wenn die Wasserumpe nicht fördert beginnt der an zu kochen !

am 29. Mai 2012 um 5:53

es gibt auch wasserpumpen die nur noch halbe leistung fördern durch abgerochens pumpenrad oder wenn es lose auf der welle sitzt und nur halbe drehzahl mitläuft.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:17

Könnt ihr mir sagen ob mein Kühlerlüfter 2. Stufen hat? Habe gelesen das es nur An bzw. Aus gibt sprich er geht nur an wenn er kurz vor L ist.

Danke

2 "Stufen " gib`s bloß mit Klimaanlage

Schau mal, ob du 2 Relais für den Kühler im Sicherungskasten des Motorraums sind. (Schau mal in die FAQ! Da ist ein Schaltplan für den Mk.I)

Auch unten am Kühler müsste ein 2. Stecker sein, der für den Vorwiderstand ist.

MfG

am 30. Mai 2012 um 0:11

ich will nicht sagen, dass meine Vorredner sich irren.

Ich tippe blind darauf, dass der Temperatur Sensor nicht in Ordnung ist.

Worauf bassert die Behauptung, dein Mondeo überhitzt ?

Nimm mal einen IR Thermometer und messe den Kühler und die Kühlerschläuche

Bei mir steht die Anzeige gerade in der Mitte. Mit dem alten Thermostat ist der Mondeo kalt gelaufen.

Und die Lüfter kommen sogut wie nie an.

Ob die Wapu defekt ist, kannst du bestimmen, wenn du den Mondeo im Stand warmlaufen lässt.

Nach welcher Zeit ist die Anzeige in der Mitte ? Bei welcher Umgebungstemperatur ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Problem mit überhitzen - brauche Hilfe !!