Problem mit TPMS Nachrüstung

Opel Astra H

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der TPMS Nachrüstung.

Habe in meinen Reifen Sensoren und jetzt habe ich dazu noch das TPMS Steuergerät nachgerüstet.

Nach dem Einbau bin ich zum FOH gefahren, der mir dann TPMS mit seinem Tech2 freigeschaltet hat. Das Steuergerät sollte auch richtig erkannt werden. Zumindest war im Fehlerspeicher vor der Freischaltung die Meldung, dass das Steuergerät vorhanden, aber nicht im System freigeschalten ist. Der Punkt Reifen im BC ist auf jeden fall jetzt vorhanden, aber es werden keine Werte angezeigt, egal was ich mache. Hab schon mit der DDS Taste einiges ausprobiert. Egal wie oft ich einen Reset mit 4 sekundigem Drücken mache, egal wie lange ich warte, egal in welcher Fahrsituation, das TPMS juckt das alles überhaupt nicht.

Hab dann nochmal mim FOH gesprochen. Der hat gemeint, da dass TPMS ja mit unzähligen anderen Sensoren und Steuergeräten zusammen arbeitet kann es sein, dass irgend eine Kommunikationsverbindung nicht richtig funktioniert und deshalb keine Werte angezeigt werden. Und er wollte natürlich ohne Bezahlung auch nicht auf eine längere Fehlersuche gehen.

Könnte es sein, dass Klemme 15 oder 31 am anderen Ende des Kabelbaums nicht mit dem Bordsystem verbunden sind, da TPMS ja werksseitig nicht drin war? Zumindest eine Verbindung der Klemmen oder zum Low-Speed CAN Bus muss ja funktionieren wegen dem Eintrag im Fehlerspeicher.

Hat sonst noch jemand nen Tipp, oder weiß wo der Fehler liegen könnte. Das jemand TPMS nachrüstet kommt leider nicht so häufig vor, deshalb findet man auch im Netz nicht viel drüber. Der FOH hats auch noch nie gemacht.

Danke schonmal!

Gruß
Gregor

15 Antworten

Also Hydroaggregat habe ich sicher das richtige, da beim OPC nur eins verbaut wird und dieses fähig ist!

Deine Antwort