Problem mit Tankanzeige, plötzliches Ausgehen des Motors
Hallo zusammen,
ich habe nun seit August einen schönen Volvo V40 (2.0T 163PS).
Leider machte dieser mir bereits einige Probleme - zuerst ging der Motor aus oder die Drehzahl sackte plötzlich ab, wenn der Motor warm war und ich in den Leerlauf ging. Nach Austausch einer Lambdasonde sowie 2 Ladedrucksensoren ging es wieder. (Fehlersuche + Austausch seit Oktober bis zum 15.01) Das Problem trat nur sporadisch auf.
Heute morgen lief noch alles super, als ich dann gegen Mittag (-4°C) wieder losfahren wollte, sagte mir die Tankanzeige 55km sowie die Nadel auf dem roten Strich.
Nach einer Fahrt von gut 25km und dann kurzes halten (~40 Sekunden) ging die Drehzahl kurz runter auf ~550, wieder etwas hoch und dann ging der Motor aus. Nach erneutem starten war das Problem mit der Tankanzeige weg, allerdings ging mir danach erneut der Motor aus.
Nach erneut wiederum 2,5 Stunden Standzeit den Motor an und das Problem mit der Tankanzeige war wieder da.
Keine Motorkontrollleuchte an.
Ich fahre viel Kurzstrecke (5km auf die Arbeit, 5km zurück) und ein paar mal in der Woche Strecken von 25km.
Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen kann? Gerne auch zum 1. Problem, mit den Drehzahlschwankungen...
Vielen Dank euch im Voraus,
Gruß, Marlon
34 Antworten
Hey, habe leider mein altes PW vergessen.
Kraftstofffördereinheit wurde getauscht, da war ein Kontakt abgerissen. Läuft wieder.
Allerdings zischt es in meinem Tank nach dem Öffnen immer noch krass und auch ein knacksen ist deutlich zu hören. Der Aktivkohlefilter (gebraucht) wurde getauscht.
Was tun???
Vielleicht Tankentlüftungsventil? (das hier: http://www.skandix.de/.../)
Wie kann ich überprüfen, ob dieses defekt ist oder funktioniert?
Guck mal hier rein: http://www.google.de/url?...
Da ist die ganze Sache eigentlich ganz gut beschrieben, von wegen Ursache/Wirkung. Das Entlüftungsventil ist auch eine mögliche Fehlerquelle.