Problem mit Tachobeleuchtung Omega B
Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meines Tachos: Ich wollte bei meinem Omega B die originalen Glülampen aus dem Tacho gegen blaue Dioden austauschen. Als die Lampen gegen die Dioden getauscht waren und ich das Licht eingeschaltet habe, leuchtete allerdings nichts. Nachdem ich nach langem Rumprobieren die Tachobeleuchtung mit den Dioden nicht zum Leuchten gebracht habe, habe ich wieder die originalen Birnen eingebaut. Aber selbst mit denen leuchtet der Tacho jetzt nicht mehr. Hat einer 'ne Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Die Sicherung ist jedenfalls nicht durchgebrannt, das habe ich kontrolliert. Merkwürdig ist auch, daß die Beleuchtung des TID leuchtet, wenn ich die Zündung anmache, aber sobald ich das Licht dazu einschalte, bleibt der Tacho dunkel und auch die Beleuchtung des TID erlischt. Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
18 Antworten
Hi,
soll jetzt keine verarsche sein, aber ist der Dimmer vielleicht ganz runtergedreht, weil du sagst, das TID wird auch dunkel und das ist ja mit an den Dimmer angeklemmt.
Oder vielleicht ist beim Ein- oder Ausbau etwas hinten am Kompaktstecker verbogen.
Gruß
LOL nee der Dimmer steht auf volle Pulle, habe ich auch schon gedacht, daß es damit zusammenhängt. Aber das wäre wohl zu leicht gewesen. Am Stecker ist auch nichts verbogen, soweit ich das beurteilen kann. Also wer hat eine Idee, wie ich nachts wieder meine Instrumente sehen kann 😉
Hi
Kann eventuell sein das du eins von den Leitungen (kontakte) zerktatzt hast, oder die sicherung durchgeschossen ist???
Nur mal ne idee
Gruss
Musti
Ahoi,
weiss zwar grad nich, an was dass es liegen könnte, aber nur mal zur Info:
Es ist grundsätzlich so, dass das MID von hell auf dunkel schaltet, wenn du das Licht anmachst.
Ansonsten: irgendwelche Kabelchen rausgerissen? Kontakte geprüft?
Markus
Hallo,
Bei eingeschaltetem Licht werden sowohl MID- als auch Armaturentafel-Beleuchtung über den Dimmer versorgt. Da der Versorgungsweg unterschiedlich ist (MID über Kabelbaum, Armaturen über Mehrfachstecker in der Armaturenkonsole) liegt vermutlich kein Leitungsproblem vor. Höchstwahrscheinlich ist also der Dimmer defekt. Baue mal den Lichtschalter aus und verbinde Klemme 9 des Mehrfachsteckers mit Dauerplus. Leuchtet jetzt sowohl Armaturenbrett als auch MID mit voller Helligkeit, dann liegt der Defekt am Dimmer.
Sichere bei dem Test die +12V für Klemme 9 ab, damit es Dir bei eventuell vorliegendem Kurzschluß (könnte auch eine Fehlerursache sein) nicht die Verkabelung verschmort !
Gruß, Jo.
Hi,
mein Tacho beim Omega A ist blau auch der rest was leuchtet hatte kein Problem mit dem Einlöten der Dioden,
Hast Du die richtigen Wiederstände genommen?
Wenn die Dioden drin sind ist es egal wie der Dimmer steht die dioden bleiben gleichhell flackern nur wenn man dran dreht also kann schon sein das was jo_001 meint das der Dimmer defekt ist.
Hast Du dir hinterm Tacho die Leiterfolie mal genau angeschaut? da sollte nix zerkratzt oder geknickt sein.
vie glück
greetz @KKi
Ich war heute mal eben beim Opelhändler zur Schnelldiagnose (Schnelldiagnose deshalb, weil ich keine Zeit hatte). Der meinte, daß entweder der Lichtschalter kaputt oder die Leiterfolie defekt ist. Er würde aber nach kurzem Probieren mit Zündung und Lichtschalter auf defekten Lichtschalter tippen. Also wird wohl der Dimmer kaputt sein. Übrigens kostet eine neue Leiterfolie 80 Ocken ohne Montage. Die haben wohl die Pfanne heiß bei Opel...
Hallo,
habe bei meinem Omega das gleiche Problem. Allerdings habe ich vorher nirgends rumgeschraubt. Habe auch den Lichtschalter schon gewechselt, leider auch ohne Ergebnis. Bin daher sehr interessiert an der Lösung, soltest Du das Prob gelöst haben.
Hallo. Ich habe vor kurzem das selbe Problem gehabt. Habe mir Blaue LED von Firma........... geholt und als erstes die Tachobeleuchtung gewechselt.
Sah ja nicht schlecht aus doch sehr hell waren die nicht eher waren einige stellen sehr hell andere dunkel. also SCHEI... . aber gut dann habe ich die Heizungsbeleuchtung gewechselt und da war das Problem . NICHTS GING MEHR !!! erst nach dem ich die Heizungsbeleuchtung wieder zurück gebaut habe ging auch die Tachobeleuchtung wieder. Warum das so ist kann ich nicht sagen auf jedenfall bleibe ich lieber bei der gelben orginal beleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von PeterK-13509
Hallo. Ich habe vor kurzem das selbe Problem gehabt. Habe mir Blaue LED von Firma........... geholt und als erstes die Tachobeleuchtung gewechselt.
Sah ja nicht schlecht aus doch sehr hell waren die nicht eher waren einige stellen sehr hell andere dunkel. also SCHEI... . aber gut dann habe ich die Heizungsbeleuchtung gewechselt und da war das Problem . NICHTS GING MEHR !!! erst nach dem ich die Heizungsbeleuchtung wieder zurück gebaut habe ging auch die Tachobeleuchtung wieder. Warum das so ist kann ich nicht sagen auf jedenfall bleibe ich lieber bei der gelben orginal beleuchtung.
Du hast die Polung garantiert vertauscht. Dann schaltet die komplette Beleuchtung, ich sag mal, ab 😁😁
Vermute ich zumindest.
Gruß Eifel
Hallo Eifel,
ich glaube das kann es wohl nicht sein.
Da die Dioden einen Vorwiderstand von 750 bis 1Kohm haben,
ist es ziemlich unmöglich, damit die Spannung zusammenbrechen zu lassen.
Einzig eine Ersatz-LEDbeleuchtung, die innen eine Lötbrücke hat,
wäre da eine Möglichkeit, Deiner Vermutung zu folgen.
immer diese LED-Bastler.. 😁
kann mir doch ein Schmunzeln nicht verkneifen 🙂
Aber ich denke auch mal der jo hat recht : Kurzschluss beim LED Verbau und Dimmerwiderstand durchgebruzzelt (Is das überhaupt noch n Drahtwiderstand wie früher?)
Warum sollen die übrigens nicht die Pfanne heiß haben bei Opel?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Hallo Eifel,Einzig eine Ersatz-LEDbeleuchtung, die innen eine Lötbrücke hat,
wäre da eine Möglichkeit, Deiner Vermutung zu folgen.
Ich wollte es zuerst schreiben, aber wenn ein Kurzschluss drin ist hätte die Sicherung springen müssen. Da dies aber nicht der Fall war tippte ich auf die Schlussfolgerung.
Gruß Eifel