Problem mit Stauassistent

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,
leider schon nach ganz kurzer Zeit das erste Problem: Bin leider in einen 15 km Stau geraten. Wollte die Gelegenheit nutzen, mal den Stauassistenten zu testen. Hat auch ca. 30 Minuten einwandfrei funktioniert. Dann kam plötzlich die Meldung: Sensor keine Sicht. Nach einer weiteren Weile ACC nicht verfügbar. Zusätzlich jetzt Anzeige im Kombiinstrument gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und unten links noch eine Warnleuchte. Nach weiteren ca. 20 Minuten alle Warnmeldungen wieder weg und der Stauassistent funktionierte wieder. Aber auch dieses Mal wieder nur für ca. 15 Minuten, danach wieder dieselben Fehlermeldungen. Und das ganze ist wie gesagt im Stau bei max. 4 km/h passiert.
Achso... und noch was: Als der Stauassistent funktionierte ist mir noch Folgendes aufgefallen: Wenn ich stand und der Motor sich abgeschaltet hatte, startete der Motor wieder, sobald der Vordermann losfuhr, aber ich fuhr nicht los. Ich musste den ACC-Hebel zu mir ziehen, dann ist er losgefahren. Die Anzeigen waren alle auf grün. Wenn der Wagen stand und sich der Motor nicht abgeschaltet hatte, ist er immer wieder von selbst losgefahren.

20 Antworten

Lt. meinem Kfz-Meister gibt es die. Hab ihn heute wiederbekommen und muss sagen, er fährt sich jetzt verdammt schnuckelig! Kein Geknarze mehr und meine auch, dass das ganze Fahrverhalten an sich wesentlich angenehmer geworden ist. Mein Meister hat auch den Assistenten intensivst getestet und der sei nicht mehr ausgefallen. Na mal sehen, bin demnächst wieder auf der AB und da wird es garantiert wieder bei Leverkusen/Oberhausen einen Stau zum Testen geben.

Habe heute alle Assis getestet wo ging.

Alles ohne Probleme.
Bei mir ist auch unteranderem eine Varta Batterie verbaut.

Hab ich noch gar nicht nachgeschaut, welche Batterie bei mir verbaut wurde. Mache ich morgen direkt.

Das war mein erster Blick, welche verbaut ist.