ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Problem mit Standlicht / S32 und Türkontakt

Problem mit Standlicht / S32 und Türkontakt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:23

Hey,

hab mir vor kuzem einen Focus Mk1 Ez 99 zugelegt. Bin vorher Volvo 850 TDI gefahren, daher bin ich noch nicht so bewandert was den Focus angeht.

Folgendes Problem:

Von jetzt auf nachher ist die Instrumentenbeleuchtung und das Standlicht ausgefallen. Also Sicherungen gecheckt, S32 durchgebrannt, ok ausgetauscht und dann das:

Wenn ich die Sicherung Nr. 32 reinstecke geht sofort das Standlicht und Tachobeleuchtung usw. an, das ganze bei abgezogenem Zündschlüssel.

Ich bekomm das Standlicht nicht mehr aus. Kann am Lichtschalter rumdrehen soviel ich will und egal welche Sicherung ich ziehe (außer der 32), es bleibt an.

Nun hab ich in der Sufu gelesen, dass es an den Kennzeichenleuchten liegen kann. Diese funktionieren bei mir beide nicht. Allerdings habe ich im Kofferraum hinter der Abdeckung auf der linken Seite bereits die beiden Stecker gezogen (Rücklichter gehen dann auch aus, die vorderen und die Instrumentenbeleuchtung aber nicht). Wenn da ein Kurzschluss oder Masseproblem mit den Kennzeichenleuchten vorliegen würde, müsste das Standlicht doch ausgehen wenn ich im Kofferraum den Stecker für das Rücklicht ziehe oder?

Desweiteren leuchtet permanent die Kontrollleuchte für die Türen. Als ob eine Tür offen wäre. Das wird bzw. könnte höchstwarscheinlich an einem Türkontakt liegen.

1. Wie finde ich raus welcher kaputt ist?

2. Kann das mit dem Standlichtproblem zusammenhängen?

evtl. Hat der Vorbesitzer irgendein coming home quatsch installiert, dass das Standlicht angeht wenn man die Tür öffnet und dabei gepfuscht. Wo fange ich da am besten an zu suchen, irgeneind Relais o.ä.?

Den Volvo kenne ich in und auswendig aber bei dem Ford bin ich überFORDert...

Ich muss jedesmal die Sicherung vor der Fahrt rein und nach der Fahrt wieder rausziehen das is ziemlich nervig und kann kaum die Lösung sein. Zumal ich im Juni zum TÜV muss, und der mir so ja wohl keine Plakette gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder Ratschläge geben. Z.B. wo ich am besten mit der Fehlersuche anfange.

Schonmal Danke, Heiko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da sind bestimmt die Kabel gebrochen, zwischen Heckklappe und Karosserie (in der Gummimanschette), die Probleme können dadurch verursacht werden.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:33

Hi,

Schonmal danke für die schnelle Antwort. Ich check das morgen mal, jetzt is zu dunkel draussen.

Was ich nicht ganz verstehe: wenn ich den Stecker im Kofferraum wie oben beschrieben Trenne, dann dürfte doch auf den Kabeln zwischen Heckklappe und Karosserie gar kein Saft mehr drauf sein oder irre ich da?

Prüfen werde ich es trotzdem ist ja schnell gemacht.

Dafür einen Daumen ;)

hast du eventuell die Sicherung falsch gesteckt? Wenn du das Problem vorher nicht hattest muss es irgendwie damit zusammenhängen ...

Zumindest das Türkontakt Problem wird an den Kabeln liegen ...

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:53

Wüsste nicht was man da falsch stecken kann. Alte raus, neue rein, fertig. Oder wie war das gemeint?

Genau so ... habs jetzt nicht vor Augen ob man da was falsch machen kann

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Genau so ... habs jetzt nicht vor Augen ob man da was falsch machen kann

Kann ich mir nicht vorstellen... Ich check mal die kabel morgen. Evtl. kommen ja noch mehr Vorschläge hinzu.

Möglich wäre auch ein defekter Lichtschalter ... kannst du zum testen einen anderen verbauen?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:24

Nee habe gerade keinen anderen zur Hand und kenne leider niemanden der einen focus fährt und mir den eben ausleihen könnte.

Wenn ich den Stecker von Lichtschalter ziehe und dann die Sicherung reinmache dürfte das Licht ja auch nicht angehen, sofern der Schalter die Ursache wäre. So zumindest meine Theorie.

(Irgendwie hab ichs mit dem "Stecker ziehen" ;) )

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 11:16

So,

neue Erkenntnisse:

Wenn ich den Lichtschalter abstecke und die S32 einsetze, dann ist das Standlich aus. Also scheint die Ursache gefunden zu sein: Lichtschalter defekt.

Die Kabel an der Heckklappe hab ich mir trotzdem angesehen, und festgestellt, dass da jemand schonmal rumgepfuscht hat (siehe Foto). Das werd ich dann wohl nochmal ordentlich machen müssen. Aber das sollte kein Problem sein.

Hat jemand noch einen funktionierenden Lichtschalter übrig den er loswerden will?? Wenn ja bitte PN an mich. (Fahrzeug ist ein Focus Turnier Ghia Ez. 03/99)

Wie finde ich jetzt den defekten Türschalter, bzw. den Kabelbruch am besten? Hat da noch jemand eine Idee?

Danke FocusGT für den Tipp mit dem Lichtschalter!

Grüße, Heiko

da war ein Profi am Werk ... am besten die Kabel in der Gummimanschette nicht reparieren, sondern sich die Mühe machen und neue einziehen, vom unterm Himmel in die Heckklappe

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:16

Geht die Warnleuchte "offene Türen" denn auch an wenn die Heckklappe nicht geschlossen ist? Dann wäre es ja naheliegend das dieses Kabelgepfusche dafür verantwortlich ist.

Ja, die Heckklappe hängt auch an der Leuchte ... wie schon oben geschrieben wird das mit ziemlicher Sicherheit an den Kabeln liegen (kommt öfters vor)

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:19

Ok, vielen Dank. Ich werd das in ca. 2 Wochen mal in Angriff nehmen und melde mich obs geklappt hat.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:19

Das Problem hat sich geklärt. Hab einen anderen Lichtschalter rein und nu is gut. Merci !

Um die Warnleuchte für die offene Tür kümmere ich mich wenn es wieder wärmer ist. Stört mich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Problem mit Standlicht / S32 und Türkontakt