Problem mit Sportauspuff corsa B
Habe an meinen 1.4 60PS corsa einen Bosi ESD gebastelt, hört sich alles super an, wenn nicht die fehlzüngungen wären!
Wer kann mir sagen wo ran das liegen kann?
15 Antworten
Da hab ich auch hin und wieder welche, finde das eigentlich sogar relativ cool, so ein kleiner gelegentlicher Knall.. 😁
Liegt sowas evtl. an den Zündkerzen?
Fehlzündungen bei neueren Motoren?
Das höre ich zum ersten Mal... Ich dachte, dass gibts nur bei älteren Motoren mit Vergaser!!!
Z.B. Beim alten Kadett... da war das noch extrem :-)
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
CU Blueflashcorsa
Doch doch, die gibt's noch gelegentlich, wenn auch selten. SickOfItAll hat mal beschrieben, wie man die absichtlich fabrizieren kann, ich weiss aber nicht mehr genau wie.
Jedenfalls werden Fehlzündungen vom MSD und ESD praktisch 100% weggefiltert. Tauscht man eines dieser Teile zwecks besserem Auspuffgeräusch, werden auch die Fehlz. weniger gedämpft und plötzlich hört man sie. Wenn natürlich zu viele auftreten, liegt's irgendwo am Motor. Fragt mich aber nicht genau, wo..
Hallo,
also ich hab nen 1.2 16V Bj. 99 und hab den ESD 1x90mm von Bosima drin !!! Inzwischen auch ne VSD Atrappe.
Als ich nur den ESD dran hatte hatte ich auch hin und wieder mal ne Fehlzündung, mein Mechaniker meinte es normal und wäre nicht weiter schlimm !!!
Seitdem ich die VSD Atrappe drin hab knallt es ständig nach !!! Der hacken an der Atrappe ist, solang sie kalt ist hört es sich voll Blechern an. Aber nach ein wenig fahren wenn sie Warm wird, dann ist der Sound echt der Hammer !!!
Ich hab aber auch keine Probezeit mehr...! :-)
Gruß Ernstl
Ähnliche Themen
fehlzündungen
hi!
es liegt daran wenn der mittelschall oder endtopf etwas leerer ist hört mann sie erst.ist ganz einfach wenn der etwas zuviel sprit bekommt gehts durch das auslass ventil nach draußen also in den krümer dann weiter in den kat und wenn dann ein fehlzündung komt also ein funke in den auspuff gelangt explodiert das restliche benzin im kat oder dämpfer und durch die sporttrötten wird das dann halt hörbar.aber ist nix gut für denn kat.wenn hinten flammen raus kommen lebt der kat meist nicht mehr lange.ich sprech da aus erfahrung.knallen macht zwar spass aber der kat leidet halt argh drunter.
Danke für eure Tips, hat auch einer einen vorschlag, was man da machen kann, das es nicht mehr knallt? Hab nämlich bald asu!
MFG
Also,wo ich meinen kat rausgeholt hatte,hat es beim vom-gasgehen geknallt als ob die amis in den irak einm*****iert wären.Aber seitdem ich meinen gruppe N Endtopf gegen Gruppe a getauscht habe knallt es kaum noch,und wenn dann eher leiser.
Re: fehlzündungen
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
es liegt daran wenn der mittelschall oder endtopf etwas leerer ist hört mann sie erst.ist ganz einfach wenn der etwas zuviel sprit bekommt gehts durch das auslass ventil nach draußen also in den krümer dann weiter in den kat und wenn dann ein fehlzündung komt also ein funke in den auspuff gelangt explodiert das restliche benzin im kat oder dämpfer und durch die sporttrötten wird das dann halt hörbar.aber ist nix gut für denn kat.wenn hinten flammen raus kommen lebt der kat meist nicht mehr lange.ich sprech da aus erfahrung.knallen macht zwar spass aber der kat leidet halt argh drunter.
Hi @Vauxhall Corsa...
und wie kann man das simulieren... bzw künstlich erzeugen, dass zuviel Sprit durchlaufen? Würde das gerne mal ausprobieren *g*
CU Blueflashcorsa
Tag zusammen. Hab seit 3 tagen den ATU Edelstahl ESD der im Angebot war und der geht wirklich sehr gut für den Preis. Fehlzündungen kommen sowieso immer sehr gut 🙂 Hab nochma den Beitrag von SickOfItAll rausgekramt damit wir es alle lernen können 😉 *auchgleichprobierengeht*
Zitat:
Jahahaha! Hör mal zu, wenn ich vom Gas gehe! Das knallt und bollert... :-) Herrlich!
Also ich erklärs mal. Das passiert, wenn sich nicht vollständig verbrannte Abgase mit Sauerstoff vermischen. Normalerweise hört man das nicht, da die Schalldämpfer das wegdämpfen.
Wenn man allerdings den Vorschalldämpfer durch ein durchgehendes Rohr ersetzt wird es hörbar. Ich steh tierisch drauf! Wenn mann erstmal raushat, wie man das knallen beim fahren hinbekommt, kann man damit prima Leute schocken. Hehe. Beschleunigen, vom Gas gehen, auskuppeln und schnell einmal kurz einen Stoß aufs Gaspedal! YEAH
MfG
Fehlzündungen sind doch nur geil 🙂
PENG,PENG,PENG!
Kommt wie gesagt meistens nur wenn du eine VSD Atrappe hast únd ein Sport Endschalldämpfer
auspuff
hi!
oder wenn mann nen heißen motor hat.aber im ernst wer noch nen kat fährt dafür sind die fehlzündungen gift.weil die denn kat kaputt machen.und wer es zu argh treibt und sehr viel pech hat schlagen die flamen bis in den motor zurück und dann gut nacht.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Doch doch, die gibt's noch gelegentlich, wenn auch selten. SickOfItAll hat mal beschrieben, wie man die absichtlich fabrizieren kann, ich weiss aber nicht mehr genau wie.
Jedenfalls werden Fehlzündungen vom MSD und ESD praktisch 100% weggefiltert. Tauscht man eines dieser Teile zwecks besserem Auspuffgeräusch, werden auch die Fehlz. weniger gedämpft und plötzlich hört man sie. Wenn natürlich zu viele auftreten, liegt's irgendwo am Motor. Fragt mich aber nicht genau, wo..
Jetz kommt bei mir die Frage auf ob nicht sowieso alle Kats kaputt sein müssten wenn Fehlzündungen wirklich so schädlich sind. Weil QPhalanx schreibt ja dass sie auch ohne modifizierten MSD und ESD vorhanden sind, nur nicht hörbar. Oder hab ich das falsch verstanden?
MfG
auspuff
hi!
ich weiß nur das richtige fehlzündungen also nicht so ein rumm geblubber und ein leises pätschen sonder die mit richtig bums knalll,flammen usw.voll auf den kat gehen weil die explosion schlägt ja in beide richtungen also na hinten und vorne.hinten geht sie raus und gut is deshalb ja flammen und vorne schlägt sie voll gegen das sieb im kat.also leidet der kat wenn er dauernt was um die ohren gehaunen bekommt.müste jedem eigendlich einleuchten!
knallt es eigentlich auch wenn ich ein endrohr dran habe wollte mir jetzt mal eins zulegen aber wenn es andauernt knalt dann überleg ichs mir nochmal