ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Problem mit Scheibenwischer

Problem mit Scheibenwischer

Themenstarteram 12. April 2006 um 5:42

Hi,

mein Scheibenwischer macht was er will - bzw. geht aus, wann er will...

wenn ich den Hebel kurz antippe wischt er los und hört nach 4, 5, 6 Zyklen auf mit Wischen.

Ähnlich bei der Intervallstufe. Er ewischt unregelmäßig, als hätte ich einen Regensensor.

Die Stufe 2 (normales Wischen) 3 (schnelles Wischen) funktionieren normal. wenn ich aber dann auf 0 stelle, wischt er weiter.

Das Relais scheint ok. Beim einmaligen Antippen tickt es einmal, wenn der Wischer oben steht tickt es nochmal. Dann müsste der Wischer ja eigentlich unten stehenbleiben. Tut er aber nicht.

Kann das der Schalter sein? Oder is da evtl. beim Multischalter was hinüber...?

Gruß cocker

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 12. April 2006 um 5:42

DIE LÖSUNG

Moin,

das Problem ist gefunden und beseitigt.

Es war NICHT das Relais und NICHT der Schalter, sondern der Wischermotor.

Den Tipp hatte ich von dem Boschmann, bei dem ich das Relais gekauft hab (für die Katz...). Der meinte, es könne auch am ausgeschlagenen Wischergestänge liegen, sodass der Abschaltpunkt im Motor selber nicht mehr gefunden wird.

Hab zuhause erstmal noch den Schalter ausgebaut und in Kontaktspray ersäuft, aber das war auch für die Katz.

Also hab ich fummelnd und schraubend den Wischermotor freigelegt (Wischer runter, Abdeckung runter), hab das Teil mal laufen lassen und hab geguckt und gefummelt.

Ich hab dann das Gestänge (ausgeschlagen, rostig, klapprig!) am Abschaltpunkt mal mit der Hand festgehalten und siehe da - er steht!

Hab dann am Wischermotor selber unter dem 5poligen Anschluß eine kleine schwarze Plastikschraube mit Sicherheitsschlitz entdeckt. Da ich ein neugieriger Mensch bin, wollte ich wissen, was passiert, wenn ich dran rumdrehe.

Linksrum erstmal nix, rechtsrum ging der Motor auf einmal schwerer und langsamer und - das Gestänge stand wieder am Abschaltpunkt... getestet mit Intervall und einfachem Antippen - ging alles wieder. Wirder alles zusammengefummelt und Feierabend...

Also hatte der Buschmann ... äähh ... Boschmann recht. war übrigens Fahrer eines getunten (tiefer breiter lauter) 2er VW Golf... ich sag erstmal nix mehr gegen VW-Fahrer... ;)

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß cocker

p.s. braucht jemand ein Wischerelais...? ;) Neu von Bosch...?

Themenstarteram 12. April 2006 um 9:51

... wie siehts aus...?

keine eine Idee...?

Solange es regnet is das ja ganz witzig, aber wenn die Sonne rauskommt, wirds peinlich... ;)

Soll ich einfach mal schnell zum fOH nen Wischerhebel kaufen gehen und einbauen? Kostet ja nicht die Welt...

Gruß cocker

ich denke da kommt eigentlich fast nur das relai in frage oder geht das auch über den multitimer? (grad keinen schlatplan zur hand) der multitimer dürfte aber in ordnung sein, sonst gäbe es auch probs mit zb. der heckscheibenheizung, abdimmen der innenraumbeleuchtung etc.

hebel glaub ich fast nicht, hab auch noch nie gehört das es mit dem probleme gibt. nur der fürs fernlicht muckert gerne bei den frühen baujahren und den hattest du doch letztens schon ausgetauschtw enn ich mich nicht irre?

der MUT steuert ein Relais an, das in Intervallbetrieb so lange anzieht, bis der Wischer losgelaufen ist. In Endposition läuft er denn durch Dauerplus am Schleifring (der Ring hört halt genau in Endstellung auf)

In Stufe 1 und 2 schaltet der Hebel direkt auf den Motor durch...

Themenstarteram 12. April 2006 um 11:14

HI,

@tom

nee, den Blinkerhebel hatte ich nicht getauscht, nur dran rumgelötet, weil der Tempomat nicht funzte.

@stan

versteh ich das richtig - du tippst auf den Multitimer...?

Das Relais schaltet bei einfachem Antippen 2 mal - einmal ein und wenn die Wischer die obere Position haben wieder aus.

Aber die bleiben dann nicht unten, sondern wischen weiter...

Dauerwischen und schnelles Wischen haben mit dem Relais ja nix zu tun - das funktioniert auch einwandfrei ... solange bis ich die Wischer abschalten will... dann laufen sie weiter.

Kann das das Relais sein, das irgendwie abschaltet und doch nciht richtig abschaltet...?

Gibts vielleicht irgendwo am Auto ein baugleiches Relais an anderer Stelle, das ich rein zu Testzwecken mal als Wischerrelais mißbrauchen kann...?

Gruß cocker

am 12. April 2006 um 13:08

Hi,

Könnte am Schalte liegen bei Ford von Mein Tochter ist ein Kabeln gelöst und irgendwie in Kontakt gekämmt und läuft und läuft bei trocknen immer Sicherung raus und wenn Regnet Sicherung wieder ein, habe den Schalter aus gebaut und wieder zusammen gelötet.

Gruß baria

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:54

HI,

den Schalter hatte ich auch schon in Verdacht - mal knacken und die Schleifkontakte nachgucken - nur, wenn ich dann das Teil nicht wieder vernünftig zusammenkrieg, steh ich buchstäblich im Regen...

Ich hatte bei meinem D-Kadett mal den Lichtschalter zerlegt wegen Kontaktproblemen. Das Teil is mir dann beim Raushebeln komplett auseinandergefallen udn ich durfte puzzeln. Nach dem Zusammenbau hatte ich ein Teil übrig, aber der Schalter funktionierte... ausser, wenn ich den Lichtschalter dann nach hinten zog, um die Innenraumbeleuchtung anzumachen - da war auf einmal die komplette Aussenbeleuchtung dunkel.

Seitdem hab ich ein bisschen Bammel vor solchen Schaltern...

Gruß cocker

Wenn das Relais anzieht und weider abfällt, dürfte der MUT iO sein. Evtl. schalten die Kontakte im Relais nicht richtig, das sollte das gleiche wie für die Blinker und Heckscheibe sein, einfach mal in Sicherungskasten reinschauen.

Oder dieser Schleifring im Wischermotor ist komisch, aber dann sollte er nicht weiterlaufen sondern zu früh stehenbleiben...

EDIT: den Hebel würde ich nicht zerlegen, ich hab beim Blinkerhebel schlechte Erfahrungen gemacht :)

Tausch mal das Relais aus.

Themenstarteram 12. April 2006 um 15:02

HI,

danke für den Tipp - werds probieren...

Den Hebel zerleg ich auch nicht... die kleinen Schleifkontakte fliegen mir dabei bestimmt um die Ohren... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 13. April 2006 um 5:46

DIE LÖSUNG

 

Moin,

das Problem ist gefunden und beseitigt.

Es war NICHT das Relais und NICHT der Schalter, sondern der Wischermotor.

Den Tipp hatte ich von dem Boschmann, bei dem ich das Relais gekauft hab (für die Katz...). Der meinte, es könne auch am ausgeschlagenen Wischergestänge liegen, sodass der Abschaltpunkt im Motor selber nicht mehr gefunden wird.

Hab zuhause erstmal noch den Schalter ausgebaut und in Kontaktspray ersäuft, aber das war auch für die Katz.

Also hab ich fummelnd und schraubend den Wischermotor freigelegt (Wischer runter, Abdeckung runter), hab das Teil mal laufen lassen und hab geguckt und gefummelt.

Ich hab dann das Gestänge (ausgeschlagen, rostig, klapprig!) am Abschaltpunkt mal mit der Hand festgehalten und siehe da - er steht!

Hab dann am Wischermotor selber unter dem 5poligen Anschluß eine kleine schwarze Plastikschraube mit Sicherheitsschlitz entdeckt. Da ich ein neugieriger Mensch bin, wollte ich wissen, was passiert, wenn ich dran rumdrehe.

Linksrum erstmal nix, rechtsrum ging der Motor auf einmal schwerer und langsamer und - das Gestänge stand wieder am Abschaltpunkt... getestet mit Intervall und einfachem Antippen - ging alles wieder. Wirder alles zusammengefummelt und Feierabend...

Also hatte der Buschmann ... äähh ... Boschmann recht. war übrigens Fahrer eines getunten (tiefer breiter lauter) 2er VW Golf... ich sag erstmal nix mehr gegen VW-Fahrer... ;)

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß cocker

p.s. braucht jemand ein Wischerelais...? ;) Neu von Bosch...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Problem mit Scheibenwischer