Problem mit Sachbeschädigung
Hallo,
ich habe Probleme mit jemandem, der mein Auto mit rohen Eiern bewirft. Der Lack scheint noch nichts abgekommen zu haben, allerdings bin ich es Leid, halbe Eier von der Karosserie zu kratzen.
Aufgrund des Auftreffens und Weiterlaufens des Eigelbs, bleiben nur 4 Wohnungen übrig (1. bis 3. Stock rechte Seite), die zur "Flugbahn" passen. Mit einem davon hatte ich diverse Auseinandersetzungen.
Ich würde nun gerne im Rahmen der Legalität wissen, wie ich das ganze sinnvoll überwachen und den Täter überführen kann. Im Prinzip müßte ich den Eingang filmen (wohl nicht legal) und die Aufnahmen werden alle 8h recycled. Motiondetection bringt mir in dem Fall nichts, weil es dann schon zu spät ist. Bin für Tipps dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zunächst einmal solltest du bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung stellen. Dort wird man dich dann auch entsprechend beraten können.
53 Antworten
Ist mir durchaus bewusst. Es ist jedoch März und die Temperaturen werden momentan kaum zweistellig.😉Zitat:
Frage mal im Fahrzeugpflege-Forum nach, was rohe Eier auf warmen/heißen Lack verursachen!
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Diese Frage kann dir der TE detailiert beantworten.
Hat er bereits:
Zitat:
Original geschrieben von Nordwaechter
Der Lack scheint noch nichts abgekommen zu haben
Den Eindruck habe ich auch.
Umso erschreckender, dass gleich wieder die große Keule geschwungen, und nach dem Einsatz der Staatsmacht geplärrt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Matsches
Ist mir durchaus bewusst. Es ist jedoch März und die Temperaturen werden momentan kaum zweistellig.😉Zitat:
Frage mal im Fahrzeugpflege-Forum nach, was rohe Eier auf warmen/heißen Lack verursachen!
Außentemperatur spielt da weniger eine Rolle. Es reicht Sonneneinstrahlung...
Zitat:
Original geschrieben von Nordwaechter
Daß ich mich bei den Parkplätzen rechtlich sauber verhalten habe, kann ich auf jeden Fall garantieren. Die Plätze stehen nur Mietern der Genossenschaft zur Verfügung und werden indirekt über die Miete mitgezahlt (Reinigung, Pflege..). Der eine meinte nun sich darüber zu echauffieren, daß gewisse Familien mit zwei Fahrzeugen parken.
Spielt gar keine Rolle. Auch wenn du hochkant mit nem rosa Flugzeug auf nem "fremden" Parkplatz parkst: Es rechtfertigt weder Eier auf dem Auto noch sonst irgendwas in Richtung Sachbeschädigung.
Hoffentlich klärt sich das gütlich, ansonsten solltest du wirklich über eine Anzeige nachdenken. Vor allem nach dem dritte Mal. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
@Nordwaechter
Gibt es bei Euch einen Kontaktbereichsbeamten oder Revierpolizisten (unter uns Ossis auch als ABV bekannt...😉)?
Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ist natürlich jederzeit möglich und ich denke in diesem Fall als letztes Mittel auch angemessen. Jedoch könnte der Polizist mit allen in Frage kommenden Parteien Gespräche führen und vielleicht so demonstrieren, dass die Sache ernster werden könnte, als es sein muss.
Natürlich ist eine Einigung ohne jegliche Staatsgewalt besser, aber vielleicht hilft ja dieser Mittelweg ohne Anzeige.
Ähnliche Themen
Es ist ja für den TE anscheinend keine Option sich die Mühe zu machen und mit den drei in Frage kommenden Parteien zu reden. Statt dessen einen Uniformträger vorzuschicken halte ich persönlich für ... ok, spare ich mir.
Würden wir hier von einem Haus mit 100 Mietparteien reden ... aber 3? Jedenfalls fände ich den Weg selbst (!) mit den Leuten zu reden besser, als irgendeine andere Aktion zu starten. Man muss sich ja nicht gleich Verbrüdern. Es reicht ja Klartext zu reden und darauf hinzuweisen, dass es sich um Sachbeschädigung handelt, die man im Wiederholungsfalle nicht mehr akzeptieren wird und dagegen vorgeht. WIE ... ist ja nun mal erst nebensächlich. Denn, gleich mit Konsequenzen zu drohen ist in keinem Fall hilfreich.
Und, egal welches Auto der TE fährt, würde ich mich bei einem (Fast)Neuwagen auch ärgern, aber erst mal das Gespräch mit den 3 in Frage kommenden Parteien suchen. Wenn man wegen eines EI's aber gleich einen Krieg anstiften muss, würde ich eher umziehen als dort wohnen zu bleiben. Denn DANN eskaliert die Sache mit Sicherheit ... Vielleicht sollten wir schon mal die diversen TV Sender informieren? 🙄
@Bootsmann32
Ist schon klar, aber das schließt die Option Uniformträger nicht aus. Darüber hinaus wissen wir nichts über die vorherige Auseinandersetzung, die tatsächlichen persönlichen und die Verhältnisse im Haus. Wir können dem TE nur Hinweise und Möglichkeiten der Reaktion aufzeigen. Welche er davon letztendlich und warum nutzt, ist seine Angelegenheit und geht uns im Grunde nichts an.
Er muss einfach einschätzen, welche Option und Taktik am besten ist, um Ruhe zu bekommen. Kommt auf den "Gegner" an.
Reden kann helfen...muss nicht. Der Einsatz eines Uniformierten kann auch das Gegenteil, nämlich Eskalation bewirken,...oder auch nicht. Es kann auch sein, dass das Ganze auf eine große Nummer, also Anzeige, Vernehmungen/Befragungen etc. hinausläuft. Wer weiß...
Du kannst Dir denken, was ich meine. Welche Methode nun in diesem Fall die Beste ist, können wir als Dritte von weit weg überhaupt nicht einschätzen.
... gebe ich dir vollkommen recht ... soweit. Auch ich habe mal in einem Haus mit 8 Parteien gewohnt, davon nur 2 Mieter, der Rest Eigentumswohnungsbesitzer. Ich war allerdings nur Gast bei einer Mieterin 😉
Vielleicht kannst du dir annähernd vorstellen, was es heißt: Eigentumswohnungsbesitzer und nur 2 Mietparteien in einem Haus und ich "nur" Gast. 🙄 Und vor dem Haus Parkplätze die eigentlich nur von den Bewohnern des Hauses genutzt werden sollten. Nach einem Schneereichen Winter standen dann plötzlich auch andere Bewohner der Wohnanlage auf den Parkplätzen ... Nein, ich hatte ein Plätzchen in der Sammelgarage 😁 Aber dann begann ich mit dem Fahrjob und stellte auch noch dreist den (verlängerten) TRANSIT Bus auf den Parkplatz vor dem Haus. JAU! 🙁 Kam gar nicht gut und es dauert auch nicht lange und es gab Beschwerden. Das ein Nachbar seinen BUS (eins von 3 verschiedenen Fahrzeugen) auf den Platz stellte ... kein Problem ... 😠 Nur MIR musste man an die Karre pinkeln, weil ich ja weder Mieter noch sonst irgendwas war.
Was ich damit sagen will ist, mir ist die Problematik in einem Mehrfamilienhaus durchaus bekannt. NACH der Beschwerde wegen dem Bus hatte ich Zoff mit einem Bewohner. Da es sich um einen älteren Menschen handelte, habe ich später das Gespräch gesucht und mein Unverständnis darüber geäußert, warum ich nicht parken dürfte wie ich wollte. Der BUS würde den Boden beschädigen ........... JAU! So ein Dumfug! Naja, und durch den Flurfunk erfuhr ich dann von einer konspirativen Besprechung im Keller unter Eigentümern. Da war von Konsequenzen die Rede, auch wenn mir niemand das parken vor dem Haus verbieten konnte, es ist eine öffentlich Fläche OHNE irgendeine Zuweisung. Heute stehen Schilder vor dem Haus ... Ok, den Bus parkte ich danach eben auf der Straße ...
Was ich damit sagen will ist, ähnlich wie beim TE wurde Hinterrücks eine Aktion gefahren OHNE den Verursacher direkt anzusprechen, dafür war man zu feige. Um der Mieterin bei der ich zu Gast war, keinen Ärger zu bereiten, stellte ich das Auto eben woanders hin. Trotzdem suchte ich das Gespräch mit demjenigen, der mich stellvertretend gerügt hatte.
So, wenn ich DAS nun auf den TE übertrage ... bin ich mir sicher, dass es da noch genügend Potential zum Gespräch gibt OHNE das man gleich die Kavalerie antanzen lassen muss. Ich schätze den Verursacher so ein, das, wenn er noch mehr gereizt würde, zu anderen Maßnahmen greift um sich zu rächen. Wer hat denn letztendlich etwas gewonnen? Dann ziehe ich doch ein klärendes Gespräch vor. Und wenn ich dabei den Verursacher ausfindig gemacht habe, ist der nächste Gang zum Schiedsmann. Denn DER ist für so was zuständig und nicht die Polizei oder sonst wer. Ok, wenn man bedenkt, dass viele nicht mal wissen, was die Aufgabe eines Schiedsmannes ist oder was der überhaupt für eine Rolle in der Gesellschaft spielt ...
Nur, unterschätzen sollte man die Funktion und Befugnisse eines Schiedsmannes nicht, denn das könnte teurer werden. Nur mal so zum Verständnis: Angenommen der TE geht zum Schiedsmann. Dann bekommt die andere Partei eine Einladung der sie tunlichst nachkommen sollte. Ist wie bei einer Vorladung zum Gericht. Der Schiedsmann versucht nun zwischen den Parteien zu vermitteln ... Klappt das nicht, geht's in die nächste Stufe ... schlimmstenfalls Gericht. Viele Rechtsschutzversicherungen zahlen übrigens einen Schiedsmann, weil er billiger als ein Anwalt ist.
Ist natürlich wieder alles Unsinn und wir fahren lieber die Armee auf ... Oder doch nicht? 🙄 😉
Er hat doch nun eigentlich oft genug geschrieben, daß eine Anzeige die letzte Lösung ist. Warum interpretierst du das als einziger falsch?
Zitat:
Original geschrieben von HairyOtter
Er hat doch nun eigentlich oft genug geschrieben, daß eine Anzeige die letzte Lösung ist. Warum interpretierst du das als einziger falsch?
fragst du das im ernst ? lies dir doch mal seinen text durch, dann weisst du, warum er überhaupt postet....
Zitat:
Original geschrieben von HairyOtter
Wenn die Betonung auf LETZTER liegt sind wir uns einig. 😉 Nur wird mir hier etwas zu dick aufgetragen ... und nicht erst nach anderen Lösungen gesucht sondern gleich mit der Keule gehandelt. Das ist was mich stört. Oder zeigst du deinen Nachbarn gleich an nur weil er sich erdreistet hat seine Zigarettenkippe in deinen Vorgarten zu werfen oder sein Köter seine Wurst in deinen gepflegten Vorgarten legt?
Meine Frage, warum er das Auto nicht woanders parkt ist ja auch nicht beantwortet worden ... Ist das plötzlich ein Problem einfache Fragen zu beantworten? Oder erst der Anwalt und dann die Frage ob es auch noch eine andere Lösung gibt? Ist ja schlimmer als in der Krabbelgruppe ... 😠 Ein Glück das wir nicht in den USA leben ... sonst wäre das Thema bereits erledigt. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Ist natürlich wieder alles Unsinn und wir fahren lieber die Armee auf ... Oder doch nicht? 🙄 😉
Nö...Schiedsmann ist sogar eine gute Idee. Warum bist Du aber so aufgeregt? 😉. Eins zwei Sätze zum Thema Schiedsmann hätten gereicht und schon wird dem TE wieder eine Möglichkeit mehr dargelegt.
Und ich wiederhole mich...Du kannst Dein Erlebnis nicht auf das des TE anwenden. Jeder Fall ist anders. Wir wissen viel zu wenig. Hier zu spekulieren, der eine Weg wäre besser als der andere, ist schlichtweg Kaffeesatzleserei...
Außerdem könnte hier tatsächlich eine ordentliche Sachbeschädigung vorliegen. Das hat mit einer Zigarettenkippe im Vorgarten nun rein gar nichts zu tun.
Ob er nun woanders parken kann, spielt auch keine Rolle, wenn der Lack beschädigt ist. Denn dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Und Verursacher der Beschädigung ist nicht der TE, weil er vielleicht störend parkt, sondern der Eierwerfer.
Einverstanden. Nur, was bisher zu lesen war lässt den Schluss zu, dass es noch KEINE Sachbeschädigung sondern eher ein "dummer Jungenstreich" war. Und da gleich mit Anzeige zu kommen ist in meinen Augen Kontraproduktiv. Es gibt genug Fälle, wo genau an der Stelle die Sache eskaliert und es tatsächlich zu einer Sachbeschädigung kommt. Die Sache mit dem Zettel im Hausflur ... eine Lachnummer. Sorry. Nur, warum ist nicht eher jemand auf den Schiedsmann gekommen? Weil das Prozedere die wenigsten kennen?
Ja, wir wissen zu wenig, außer, das der TE und der vermeintliche Eierwerfer schon eine Auseinandersetzung hatten. Lässt viel Spielraum für Spekulationen. 😉 Was ist, wenn es ein Strafunmündiges Kind ist?
Und ... auch wenn es niemand glaubt, ich habe auch noch andere Dinge zu tun als hier auf einen Beitrag zu lauern.
Reinigungskosten sind auch eine Sachbeschädigung. Sonst könnte ja jeder Nachbars ungeliebtes Auto mit Dreck eindecken. Für einen Schiedsmann müßte man erst mal genau wissen wer, oder nicht?
Zitat:
Gibt es bei Euch einen Kontaktbereichsbeamten oder Revierpolizisten (unter uns Ossis auch als ABV bekannt...😉)?
Den gibt es, sogar für jeden Stadtteil.
Zitat:
Die Sache mit dem Zettel im Hausflur ... eine Lachnummer. Sorry. Nur, warum ist nicht eher jemand auf den Schiedsmann gekommen? Weil das Prozedere die wenigsten kennen?
Was hättest du denn auf den Zettel geschrieben? "Nächstes Mal bitte noch mehr Eier. Sie wissen ja, wo mein Auto steht".
Es ist auch ein wenig zu einfach gedacht. Der Täter wird, wenn ich bei ihm klingel sicher nicht zugeben, daß er derjenige war. Das würde ich dann machen, wenn ich genau weiß wer es war.
Ich will hier mal festhalten, daß wir uns weder beschimpft, noch geprügelt haben. Es war eine energische Diskussion.
Zitat:
Meine Frage, warum er das Auto nicht woanders parkt
Die Parkplätze sind vor dem Haus. Es sind ca. 15. Ich bin oft der letzte, der Heim kommt. Es liegt in der Natur, daß die vorderen Parkplätze zu erst belegt werden. Zwangsläufig stehe ich ganz hinten vor besagtem Eingang.
Da unten auf dem Parkplatz steht mein Geld, für das ich arbeiten gehe und ich sehe nicht ein, daß jemand aus purer Boshaftigkeit meint, mir Schäden aufzuhalsen.
Tach!
Sprechen wird höchstwahrscheinlich nicht helfen. Er wird es abstreiten.
Dennoch würde ich ihm persönlich und ohne Zeugen mündlich wärmstens ans Herz legen, die Eierwerferei einzustellen.
Als nächsten Schritt kann man bei Nichtbeachtung dann stärkere Geschütze auffahren. Dabei muss dann jeder selbst wissen, wie weit er sich aus dem Fenster lehnen möchte.
Wichtig dabei ist, niemals Schwäche zu zeigen. Solche Leute sind üblicherweise eher feige und wenn man ihnen bestimmt entgegen tritt, lässt sich die Sache weitgehend gewaltfrei erledigen. Man muss es nur tun.
Viel Erfolg!
M. D.