Problem mit Sachbeschädigung
Hallo,
ich habe Probleme mit jemandem, der mein Auto mit rohen Eiern bewirft. Der Lack scheint noch nichts abgekommen zu haben, allerdings bin ich es Leid, halbe Eier von der Karosserie zu kratzen.
Aufgrund des Auftreffens und Weiterlaufens des Eigelbs, bleiben nur 4 Wohnungen übrig (1. bis 3. Stock rechte Seite), die zur "Flugbahn" passen. Mit einem davon hatte ich diverse Auseinandersetzungen.
Ich würde nun gerne im Rahmen der Legalität wissen, wie ich das ganze sinnvoll überwachen und den Täter überführen kann. Im Prinzip müßte ich den Eingang filmen (wohl nicht legal) und die Aufnahmen werden alle 8h recycled. Motiondetection bringt mir in dem Fall nichts, weil es dann schon zu spät ist. Bin für Tipps dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zunächst einmal solltest du bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung stellen. Dort wird man dich dann auch entsprechend beraten können.
53 Antworten
Zitat:
In der Regel ärgern sich die Leute am meisten, wenn man gar nicht auf die Eieratacke reagiert. Dank des Zettels wird sich der Eierwerfer nun freuen, das er sein Ziel erreicht hat.
Das hat denjenigen bis jetzt auch nicht davon abgehalten.
Mein langer Text ist leider verschwunden, also hier noch mal die Kurzvariante.
Rache ist immer so eine Sache bei Indizienbeweisen, ich möchte mir gerne mein positives Polizeizeugnis erhalten.
Auf dem Zettel stand sinngemäß: die Kamera hat den Täter erfaßt und bei nochmaligem Ei-Wurf landet das Material samt Anzeige bei der Polizei. Das stimmt natürlich nicht, weiß derjenige aber nicht. Ich habe mich jetzt erst mal für eine Überwachung entschieden, falls ich wieder unter dem Eingang parken muß. Es handelt sich um eine Genossenschaft. Ab einem gewissen Alter scheinen Leute ihre Freizeit damit aufzufüllen, daß sie andere belehren. Diskussionsgrundlage sind dann solche Banalitäten wie: jede Familie darf nur ein Auto und nicht zwei haben.
Den Kontakt mit dem Vermieter werde ich definitiv suchen, erhoffe mir aber nichts davon. Finde ich wieder etwas vor, geht es natürlich zur Polizei. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß die Androhung einer Anzeige erst mal reicht.
Warum parkst du das Auto nicht einfach um??? Eine mögliche Antwort: Gemieteter Stellplatz.
Ist es nicht möglich einen anderen Stellplatz zu nutzen/zu bekommen?
Bevor ICH hier die Armee mit Raketenwerfer u.ä. antanzen lasse, versuche ich erst mal die Situation anders zu lösen in dem ich z.B. einen anderen Parkplatz nutze.
Mir kommt da gerade eine Szene in den Sinn, wo sich ein Kleinkind unter einen Wasserfall stellt und sich beschwert, dass es nass wird ... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Warum parkst du das Auto nicht einfach um???
Gut Lösung... Warum nen Stellplatz bezahlen, wenn es nur ein paar Eier im Monat "kostet"...
Er bezahlt doch gar keinen Stellplatz … 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nordwaechter
Der Lack scheint noch nichts abgekommen zu haben, allerdings bin ich es Leid, halbe Eier von der Karosserie zu kratzen.
zu geil, typisch deutsch. aua aua mein lack. kenne da auch eine geschichte: da bekommt sein auto tomatenmark ab und ein freund nur "man, ist das scheisse. da kann der lack kaputt gehen, wegen der säure".
Zitat:
Hallo,
ich habe Probleme mit jemandem, der mein Auto mit rohen Eiern bewirft. Der Lack scheint noch nichts abgekommen zu haben, allerdings bin ich es Leid, halbe Eier von der Karosserie zu kratzen.
Aufgrund des Auftreffens und Weiterlaufens des Eigelbs, bleiben nur 4 Wohnungen übrig (1. bis 3. Stock rechte Seite), die zur "Flugbahn" passen. Mit einem davon hatte ich diverse Auseinandersetzungen.
Ich würde nun gerne im Rahmen der Legalität wissen, wie ich das ganze sinnvoll überwachen und den Täter überführen kann. Im Prinzip müßte ich den Eingang filmen (wohl nicht legal) und die Aufnahmen werden alle 8h recycled. Motiondetection bringt mir in dem Fall nichts, weil es dann schon zu spät ist. Bin für Tipps dankbar.
Spanne doch einfach ein Eierschutznetz über das Auto 😁 und dann kannst du aufgrund des DE Codes sehen von welchem Huhn das Ei kommt.
Alternativ, kaufst du ein paar Eier und gehst freundlich zu der Wohnung und gibst ihm die Eier ( heile) zurück mit der Bemerkung das er was verloren hat. Das hat Style und der andere weiß das du es weißt. Was meiste was der für Augen macht.Vieelleicht gibt er ein Bier aus.
Ein altes Sprichwort sagt : Wenn man seinen Gegener nicht niederringen kann freunde dich mit ihm an.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zunächst einmal solltest du bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung stellen.
Was genau wurde denn beschädigt?
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Mache eine Anzeige und lass das die Staatsmacht machen!
Ob die aber dann wegen ein paar Eiern (die nach Aussage des TE nicht mal einen Schaden angerichtet haben) gleich mit einer Hundertschaft ausrücken?😕
Ich glaube auch man sollte die Staatsmacht ruhig machen lassen, nur dass die dies auch tun glaube ich eher weniger.
Eine Beschwerde über ausgetretene Kippen oder einen Hundehaufen vor der Haustür fällt dort vermutlich in die gleiche Prioritätskategorie.
Drohneneinsatz24.de
Pardon, nur sollten wir das Thema ernst nehmen. Mir persönlich kommt er gleich mit Sprengstoff umme Ecke anstelle die Situation erst mal anders zu lösen.
Z.B. so, in dem man die in frage kommenden Parteien DIREKT anspricht. Warum muss man nun mit der Keule antworten? Dadurch wird der Konflikt nicht besser.
In meinem Job habe ich gelernt mich bei einem Kunden für das zu entschuldigen was ER verbockt hat. Witzig dabei ist: Der Kunde freut sich und hält sich für den größten ohne zu merken was er doch im Grunde für eine armselige Kreatur ist.
Ok, ist nicht so einfach, denn das erfordert viel Energie und Selbstdisziplin. Nur, das vom TE geschilderte Ereignis wäre MIR einfach zu blöd um so einen Aufwand zu betreiben um den Täter ausfindig zu machen. Und, was soll das ganze am Ende einbringen? Der "Täter" wird noch einen größeren Hals kriegen als er eh schon hat. Die ganze Situation kann eskalieren und den Einsatz des SEK notwendig machen. Ok, für das Klientel was so was unbedingt im TV sehen möchte, sicherlich wichtig.
Nur, den Frieden bekommt man SO bestimmt nicht wieder hergestellt.
Deshalb nochmal die Frage: Warum nicht einfach umparken? Damit hätte man dem Täter erst mal das Objekt seines Hasses aus dem Blick genommen. Geht er dann trotzdem dazu über den Wagen weiterhin zu attackieren, kann man die nächste Raketenstufe zünden.
HIER sieht es für mich so aus, als ob UNBEDINGT der Krieg ausgerufen werden müsste. Na wunderbar. Wir haben ja auch sonst nix zu tun ... 🙄
Oder ist das ganze am Ende nur eine hohle Nummer um wieder mal eine unsinnige Diskussion zu entfachen?
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Seufz... Die Ironie und die Doppeldeutigkeit von "Eier" in diesem Zusammehang ist dir wohl entgangen.
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Und er zahlt keine Eier, sondern der andere... Er bekommt quasi die Eier geschenkt, und wenn es im Sommer ganz heiß ist, dann spart er sich auch die Pfanne, um durchgebratenen Spiegelei zu machen... 😁
Zitat:
Es handelt sich um eine Genossenschaft. Ab einem gewissen Alter scheinen Leute ihre Freizeit damit aufzufüllen, daß sie andere belehren. Diskussionsgrundlage sind dann solche Banalitäten wie: jede Familie darf nur ein Auto und nicht zwei haben.
Belehrungen werden in der Regel nur gemacht, wenn ein anderer ein rechtliches, oder moralisches Fehlverhalten feststellt. Bevor nach einem Privatkrieg zwischen dir, und dem Eierwerfer geguckt wird, sollte festgestellt werden, das dort überhaupt geparkt werden darf. Es gibt sichtbare Parkverbote, die durch Verkehrszeichen zu sehen sind, und es gibt unsichtbare Parkverbote, die man nur von der Fahrschule her kennt. Ist vor dem Haus eventuell so ein "unsichtbares" Parkverbot. Falls das Parken auf dem Gehweg erlaubt ist, muss noch genug Platz sein muss, das eine Frau mit Kinderwagen (oder Rentner mit Rollator) vorbei kommt. Nach deinem Profilbild fährst du eine C-Klasse, die zwar nicht gerade ein Dickschiff ist, aber dennoch größer als so manch (viel zu klein geratene) markierte Parklücke. Aus diesem Grund nutze ich noch öfters meinen Corsa, weil es Parkplätze gibt, wo ich mit dem noch gerade so parken darf, mit dem "dicken" Civic aber nicht. Wenn auf der Fahrbahn geparkt wird, dann müssen 3 Meter bis zur ununterbrochenen Mittellinie vorhanden sein. Fehlt die ununterbrochene Mitellinie sind 3 Meter Abstand zur gegenüberliegenden Fahrbahnseite einzuhalten.
Ist das parken erlaubt, dann wird es wohl an denjenigen liegen, wo es bereits eine Meinungsverschiedenheit gab. Leider hast du nicht geschrieben, um welches Streitthema es sich handelt, bzw ob es was mit dem Straßenverkehr zu tun hat.
@Matsches...was die zuständige Staatsmacht meint tun zu müssen, ist alleine deren Sache. Ich habe in keinem Wort irgendwelche Maßnahmen genannt!
😉
Frage mal im Fahrzeugpflege-Forum nach, was rohe Eier auf warmen/heißen Lack verursachen!
Außerdem wird das Fahrzeug mutwillig verschmutzt. Es ist eben auch fremdes Eigentum!
So mancher hier würde deswegen zum Killer werden.....😉
Zitat:
Original geschrieben von Matsches
Was genau wurde denn beschädigt?Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zunächst einmal solltest du bei der nächsten Polizeidienststelle eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung stellen.
Diese Frage kann dir der TE detailiert beantworten. Wir können das nicht, weil wir noch keine Fotos von dem Malheur gesehen haben.
Um die Fragen zu beantworten.. .
Ich schieße ungern mit Kanonen auf Spatzen und renne ungern wie Bürger Kleinkarriert wegen jeder Lapalie zur Wache. Daher ist es mir sehr gelegen, mit demjenigen ein klärendes Gespräch zu führen. Das Problem besteht nun darin, daß ich nicht genau sagen kann wer und erst mal nur auf 3 Parteien einschränken kann.
Eier haben leider die Angewohnheit schnell zu trocknen (Peter Clio). Momentan ist es kalt, trotzdem habe ich das Zeug heute abend mit dem Insektenschwamm, Wasser und Fit nicht vollständig abgekommen. Ob sich dadrunter nun Kratzer befinden, kann ich erst morgen im Tageslicht sagen. Nach der Suche im Internet hat jemand dadurch aber schon Lackschäden im Wert von 1000€ verursacht. So lange möchte ich eigentlich nicht warten. Also so richtig kann ich die Einstellung von la merde nicht nachvollziehen. Das Auto ist 7 Monate alt, da hört der Spaß dann auf.
Zitat:
Belehrungen werden in der Regel nur gemacht, wenn ein anderer ein rechtliches, oder moralisches Fehlverhalten feststellt.
Daß ich mich bei den Parkplätzen rechtlich sauber verhalten habe, kann ich auf jeden Fall garantieren. Die Plätze stehen nur Mietern der Genossenschaft zur Verfügung und werden indirekt über die Miete mitgezahlt (Reinigung, Pflege..). Der eine meinte nun sich darüber zu echauffieren, daß gewisse Familien mit zwei Fahrzeugen parken. Ansonsten habe ich mit keiner Partei dort Kontakt gehabt. Ausgenommen eine alte Frau, die die Parkenden aus dem Fenster permanent beobachtet.
Ein Foto habe ich jetzt nicht gemacht. Ich denke ihr wißt alle, wie ein rohes Ei aussieht. Es ist nur noch der eingetrocknete Gimpel sichtbar.