ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem mit RNS510 und Media-IN/BT & iPhone4

Problem mit RNS510 und Media-IN/BT & iPhone4

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:37

Hallo,

erstmal in die Runde der Tiguan-Besitzer. Mein erstes Posting und gleich ein "Problem".

Seit Anfang der Woche besitze ich endlich einen Tiguan S&S, in dem das RNS510 und eine Media-IN-Schnittstelle eingebaut ist; als Telefon kommt ein iPhone 4 zum Einsatz, welches über Bluetooth gekoppelt ist und auch einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich ein "Problem" im Zusammenhang mit dem Abspielen von Medieninhalten (vornehmlich Songs) vom iPod (integriert im iPhone) und zwar dann, wenn das iPhone am Media-IN hängt und über Bluetooth aktiv verbunden ist. Die Betriebsanleitung habe ich gelesen, meine auch dieser mögliche "Probleme" im gemeinsamen Betrieb von BT und Media-IN entnommen zu haben, aber verstanden habe ich es nicht so ganz.

Konkret

Wenn das iPhone (BT aus) am Media-IN hängt, dann wird im Display des RNS510 als einzig aktive Quelle MDI angezeigt und ich kann ganz problemlos über die verfügbaren Menütasten die Medieninhalte (z.B. Song, Alben, Wiedergabelisten etc ... halt die iPhone-typischen Kategorien) auswählen und auch abspielen. Im Display wird mir dann das Quellen-Auswahlmenü angezeigt (mit dem Play-Button rechts), in dem nur MDI:iPhone aktiv ist. Der Menüpunkt "Bluetooth-Audio" (ebenfalls mit dem Play-Button rechts) ist richtigerweise inaktiv. In diesem Setup funktioniert das iPhone und das RNS510 so wie ich mir das eigentlich vorstelle.

Problem kommt, wenn das iPhone zusätzlich noch über BT aktiv verbunden ist; ich will ja auch mal telefonieren, wenn gerade Musik über das iPhone läuft, ohne erst anhalten und das iPhone über BT verbinden zu müssen).

Neben der schon wie oben beschriebenen aktiven Quelle MDI:iPhone wird zusätzlich noch die Quelle Bluetooth-Audio aktiv angezeigt; beide haben rechts den aktiven Play-Button.

Wenn ich jetzt als Quelle MDI:iPhone auswähle und den Play-Button drücke, dann wird mir im Display der Wiedergabedialog (Künstler - Song - Album und die üblichen Bedientasten) angezeigt, leider ist aber kein Ton zu hören, obwohl der Song sichtbar abgespielt wird. Ein Ton ist nur dann wieder zu hören, wenn ich auf BT-Audio umschalte.

Das Umschalten auf BT-Audio verhindert aber den vollständigen Zugriff auf auf die iPhone'schen Medieninhalte und deren Auswahl; die Songs können dann nur noch mit den Pfeiltasten vorwärts/rückwärts schrittweise ausgewählt werden (bei > 1.000 Songs ist das schon mühsam, wenn man einen bestimmten sucht, ganz zu schweigen davon, dass keine Alben, Interpreten et. direkt ausgewählt werden können. Zumindest ich habe es über BT nicht geschafft).

Ich stelle für mich (vielleicht auch völlig falsch) fest, dass bei aktiviertem BT und genutzter Media-IN-Schnittstelle, die iPod-Funktionalität beschnitten zu sein scheint bzw. nur sehr umständlich und hakelig genutzt werden kann. Sobald BT eingeschaltet ist, muss ich im Menü MDI den Inhalt abrufen (dass er abgespielt wird kann ich dann sehen, hören aber leider nicht) und über das Menü Bluetooth-Audio diesen hörbar machen (sehr umständlich, zumal die Selektion des abzuspielenden Inhalts im MDI-Menü dann (bei eingeschaltetem BT) sehr hakelig zu funktionieren scheint).

In der Betriebsanleitung habe ich von möglichen Problemen bei gleichzeitigem Betrieb von BT und Media-IN gelesen, aber das ist insofern unschön (vielleicht ist es ja so gewollt), als das iPhone bei Anschluß an Media-IN "richtig" nur bei ausgeschaltetem BT inhaltlich abgerufen werden kann. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Idealerweise will ich bei Anschluß an Media-IN das iPhone ausschließlich über den Menüpunkt MDI bedienen können (mit voller Funktionalität), egal ob BT ein- oder ausgeschaltet ist. Ich will doch nicht erst anhalten und das BT zwecks Telefonat koppeln müssen, damit ich vorher das iPod über die Media-IN voll nutzen kann. Verlange ich da zuviel?

Wäre toll, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen und erklären könnte, wie man BT und Media-IN gleichzeitig bei vollem iPhone-Zugriff verwenden kann. Ich hoffe das geht.

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:54

So viele Leser und keiner hat eine Meinung/Info?

Ich habe ein RNS510 aber ohne Media-in und ich habe auch kein iPhone. Ich habe einen iPod, aber den benutze ich im Auto nicht. Das RNS 510 erlaubt es, bis ca. 12 GB an MP3-Dateien auf die Festplatte zu laden. Das habe ich mit meiner POP-Musiksammlung gemacht. Ich höre im Tiguan Musik entweder von HDD (Festplatte) oder Klassische Musik von einer CD. Hierfür mache ich Kopien meiner Original-CDs, die sind mir fürs Auto zu empfindlich. Außerdem kann ich bei den Kopien CDtext hinzufügen, der erscheint dann im Display des RNS510.

Eigendlich müsste dir das doch ins Auge springen. Du gibst dem IPhone über das Telefonsteuergerät den Befehl über BT die Musik abzuspielen. Dem RNS 510 sagst du aber Spiele mir Media In ab. Da dein IPhone die Musik über BT abspielt ist der Kopfhörerausgang ohne Signal. Wenn du Musik über die Media in Buchse hören willst musst du leider auf den Bedinkomfort der Ipod funktion über das Telefonsteuergerätes verzichten. Die iPod-Bedienung geht dann nur am IPhone. Die Telefonfunktion und auch die Telefon Bedienung ( Telefonbuch Gesprächsannahme und beenden ) funktioniren über das Fahrzeugsystem. Also entscheide dich Entweder komplettbedienung über BT und Schlechte Tonqualität oder gut Tonqualität über Media in und Teilweise Telefonbedienung

Herzlich willkommen im Forum!

Schön auch, dass Du Dich für Deine Leser interessierst. Vielleicht geht es ja anderen wie mir: das Thema hört sich interessant an, aber konkretes kann man selber eigentlich nicht beitragen... (mir z.B. fehlt noch die nötige Hardware, um Dein Problem nachzustellen)

Aber weil es Dich ja stört, das Leute nur lesen, aber nicht antworten, habe ich die Frage schnell für Dich gegoogelt und diese Lösung gefunden.

;-)

Eine Lösung ist A2DP im Telefonsteuergerät zu deaktivieren. Dann steht die Funktion Bluetooth-Audio zwar nicht mehr zur Verfügung, aber es läuft perfekt so wie du dir es wünscht. Das geht mindestens per Diagnosegerät, evtl. auch im Telefon-Menü in der MFA.

Die elegantere Lösung wäre die Kopplung nur für das Telefon zu erlauben, aber die Kopplung per A2DP (= Bluetooth Audio) abzulehnen (das Handy koppelt sich quasi mit 2 Diensten der FSE). Das hat zumindest mit meinem alten Nokia-Handy einwandfrei funktioniert, beim iPhone bin ich mir nicht sicher, ob das möglich ist.

Ich kann am WE mal schauen, was die beste Möglichkeit in der Konstellation darstellt...

vg, Johannes

am 14. Juni 2012 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Eigendlich müsste dir das doch ins Auge springen. Du gibst dem IPhone über das Telefonsteuergerät den Befehl über BT die Musik abzuspielen. Dem RNS 510 sagst du aber Spiele mir Media In ab. Da dein IPhone die Musik über BT abspielt ist der Kopfhörerausgang ohne Signal. Wenn du Musik über die Media in Buchse hören willst musst du leider auf den Bedinkomfort der Ipod funktion über das Telefonsteuergerätes verzichten. Die iPod-Bedienung geht dann nur am IPhone. Die Telefonfunktion und auch die Telefon Bedienung ( Telefonbuch Gesprächsannahme und beenden ) funktioniren über das Fahrzeugsystem. Also entscheide dich Entweder komplettbedienung über BT und Schlechte Tonqualität oder gut Tonqualität über Media in und Teilweise Telefonbedienung

Verstehe ich nicht ganz. Media-In geht doch nicht über den Kopfhörerausgang, sondern den Dock-Anschluss.

@TE:

Bietet der Musicplayer im iPhone bei der Wahl des Ausgangs (Airplay-Button) vielleicht Media-In an? Andernfalls versuchen, die BT-Medienplayerfunktion im Setup des RNS 510 zu deaktivieren. Freisprecheinrichtung und Medienplayer sind zwei verschiedene Dinge, die eigentlich unabhängig voneinander ein und ausgeschaltet werden können. Ehrlich gesagt gibts da aber zumindest beim RCD 310 leichte Probleme und das Fahrzeug vergisst nach einer Weile wieder welches gekoppelte Gerät was machen soll (nur Musik abspielen oder nur Freisprecheinrichtung). Generell ist die ganze Musikeinbindung etwas unzufriedenstellend gelöst, was aber wohl auch daran liegt, dass das Bluetooth-Protokoll nur sehr rudimentäre Funktionen unterstützt (und selbst die sind nur bei den teuersten Radios implementiert, beim RCD 310 funktionieren nicht mal die Vor/Zurück-Knöpfe) - sonst könnte man auf solche teuren und unkomfortablen Lösungen wie Media-In zu Gunsten von Bluetooth völlig verzichten.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 5:20

Zuallererst mal Danke für alle Rückmeldungen.

@Boomer68 ... es sieht natürlich jetzt reflexartig aus, wenn ich sage, dass ich vor der Threaderöffnung umfangreich gegoogelt habe und keine Lösung finden konnte. Das habe ich in der Tat, konnte Dein Ergebnis aber so nicht finden. Aber der Lösungsansatz ist gut und ich werde ihn am WE mal ausprobieren.

@razor23 ... Media-IN im iPhone ist mir nicht bekannt. Ich teile Deine Ansicht, dass Medienplayer und Freisprecheinrichtung (auch wenn letztere über BT läuft) nichts miteinander zu schicken haben sollten.

Ich muss jetzt mal sehen, wie ich BT-Audio (A2DP) deaktivieren kann, ohne dass ich die BT-Telefonie verliere. Da das iPhone hier keine weiteren Einstellungen in seinem BT-Dialog bietet, geht das wohl nur autoseitig über das RNS510/MFA.

@MrXY ... ich hab zwar nicht die FSE sondern nur die Plus Mobiltelefonvorbereitung, aber diese Doppelkopplung scheint (so auch von VW in der Betriebsanleitung als problematisch erkannt) die Wurzel des Übels zu sein.

Wenn Du am WE etwas finden könntest, um da mal zu prüfen, wäre echt toll.

@wurmchen ... das verstehe ich nicht ganz und muss razor23 Recht geben. Wenn ich den Kopfhörerausgang nutzen würde, dann könnte ich verstehen, dass da nichts zu hören ist. Wie gesagt, Player und Telefon sollten nichts miteinander zu tun haben (theoretisch, zumindest scheint es, dass man das bei VW ein bisschen anders gesehen hat ... wenigstens, was den schnellen Anschluß von Telefon/Player anbelangt). Es kann aber auch sein, dass BT-Audio in der Priorität höher angesiedelt ist, als das Media-IN und dann wie ein gesteckter Kopfhörer (mit seinen Nachteilen) agiert.

Nochmal Danke an alle für die Lösungsbeiträge ... trivial scheint es nicht zu sein, aber ich hoffe mal, dass es lösbar ist (und das auch ohne Jailbreak und APP-Gedöns)

Eins will ich aber hier noch loswerden, der TIGUAN IST EIN TOLLES AUTO.

Schönen Tag ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Verstehe ich nicht ganz. Media-In geht doch nicht über den Kopfhörerausgang, sondern den Dock-Anschluss.

Macht keinen großen Unterschied :) Das Media-In nutzt den analogen Audio-Ausgang im Dock-Anschluss, der z.B. auch für Lautsprecher-Docks verwendet wird. Der dürfte sich genauso verhalten wie der Kopfhörerausgang.

vg, Johannes

am 15. Juni 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Macht keinen großen Unterschied :) Das Media-In nutzt den analogen Audio-Ausgang im Dock-Anschluss, der z.B. auch für Lautsprecher-Docks verwendet wird. Der dürfte sich genauso verhalten wie der Kopfhörerausgang.

Okay, muss sagen dass ich selbst kein Media-In habe. Dachte, das funktioniert wie beim USB-Stick, dass das iPhone dem Radio Dateizugriff gibt und die Musik dann im Radio selbst decodiert wird. Wenn das aber wirklich über den Analogausgang läuft, sollte man über die Airplay-Taste darauf Einfluss nehmen können, ob der Ton über Bluetooth oder den Analogausgang/Media-In übertragen wird. So ist es zumindest bei der Verwendung des Kopfhörerausgangs und vermutlich auch bei Lautsprecher-Dockingstationen.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:15

Ich habe jetzt mal eine Teillösung finden können.

Wenn ich das iPhone (ohne Verbindung zum Media-IN) über BT verbinde und dann einen Doppelklick auf den Homebutton des iPhone mache, wird mir die AirPlay-Taste angeboten.

Wenn ich diese drücke, dann erscheinen zwei Verbindungen, Nr. 1 VW-Phone mit einem Haken dran (also aktiviert) und Nr.2 iPhone. Wenn ich da iPhone auswähle und das iPhone dann an den Media-IN hänge, kann ich über MDI ganz normal auf die Medieninhalte des iPhone in gewohnter Form zugreifen. Telefonie geht auch, dann halt über das eingeschaltete BT.

Eigentlich wäre das ja die Lösung, scheint sie aber noch nicht ganz zu sein, da folgendes Problem noch auftritt. Wähle ich z.B. eine Playlist aus, dann kann ich die Wiedergabe starten. Alles fein, aber nach dem zweiten oder dritten Song kann ich nicht mehr über die Lenkradtasten (Pfeil links/rechts) die Songs vor- oder zurückschalten. Auch das manuelle Springen auf dem Display klappt dann nicht mehr (scheint etwas eingefroten zu sein). Gehe ich im Display dann wieder auf BT, geht es weiter, aber halt ohne Zugriff auf die iPhone-Inhalte. Ein Zurückspringen auf MDI im Display geht dann auch wieder ohne Ton.

Mir scheint das AirPlay schon die Lösung zu sein, aber die Abläufe scheinen noch nicht zu passen.

Also bei der FSE Premium kann man den Media-Player separat koppeln: in der MFA unter Bluetooth, Media-Player - dort gibt es den Punkt "Gekoppelte Geräte"; hier taucht dann das iPhone auf und man kann es auch Löschen. Es gibt auch noch den Punkt "Autorisierung", habe noch nicht geschaut wofür der gut ist.

Anschließend verbindet es sich nicht mehr automatisch bis man wieder manuell unter Bluetooth -> Media-Player geht und dort nach Bluetooth-Geräten sucht...

Soweit zumindest meine Erkenntnisse bisher...

vg, Johannes

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 21:29

@MrXY ... das schaue ich mir mal an. Danke Dir.

Ich konnte in den letzten knapp zwei Wochen ausführlich testen, wie das Zusammenspiel zwischen BT und dem Media-IN aussieht und wo es (zumindest bei mir) nicht ganz so problemlos läuft.

Nochmal zusammengefasst, wichtig ist mir der Anschluß meines iPhone 4 über das Media-IN und der volle Zugriff auf die typischen Bedienungselemente, z.B. Wiedergabelisten, Alben, Interpreten etc. über das RNS510. Und das natürlich mit gekoppeltem Bluetooth, um auch telefonieren zu können.

So funktioniert es bei mir im Moment

- iPhone über Bluetooth mit dem RNS510 koppeln, ganz wichtig noch nicht an das Media-IN anschließen.

- Doppelklick auf den Homebutton des iPhone und es erscheint die Airplay-Taste (kleines Dreieck in einem Rahmen). Diese betätigen und es erscheinen zwei Optionen, "iPhone" und "VW Phone". Das "VW Phone" ist bereits markiert.

- Allerdings wird die Option "iPhone" benötigt, also diese anklicken.

- Danach das iPhone an das Media-IN anschließen

- Voila, es können alle Features über das Display ausgewählt und gespielt werden. Hervorragend und das Telefonieren geht auch.

Wichtig, im Display des RNS510 nicht (mehr) die Bluetooth-Taste drücken, ansonsten wird die Verbindung zum Media-IN gelöscht und man hört nur noch über BT. Wenn man das trotzdem mal versehentlich machen sollte, dann das iPhone vom Media-IN trennen und erneut wie oben beschrieben verbinden.

Jetzt könnte die Welt ja in Ordnung sein, es geht ja alles so wie erwartet. Leider nicht ganz (zuindest bei mir), denn irgendwann kommt das System an einen Punkt wo z.B. von einem Lied aus nicht mehr über die Pfeiltasten (sowohl am Lenkrad, als auch RNS510) nach vorne oder zurück gesprungen werden kann (ein normales unbeinflußtes Abspielen ist davon nicht betroffen und funktioniert auch). Temporäre Abhilfe bei diesem "Freeze" schafft mitunter nur das schnelle Vorspulen (längeres Drücken der Pfeiltaste), leider kommt der Freeze dann später immer wieder.

Das sind im Moment so meine Erfahrung, die nicht schlecht sind, solange man die einmal gewählte Musik ohne Einflußnahme abspielen lässt. Wenn man aber Lieder überspringen, vor- /zurückspulen möchte, dann kommt früher oder später der "Freeze".

 

Dein Grundproblem ist, dass das iPhone nicht nur über das Hands-Free-Profil mit der FSE zum Telefonieren gekoppelt ist, sondern zusätzlich über A2DP zum Musik-Streaming über Bluetooth.

Diese zweite Kopplung ist aber völlig unnötig, da du gar keine Musik über Bluetooth hören möchtest, sondern kabelgebunden über Media-In. Gäbe es diese zusätzliche Kopplung nicht, dann könntest du beim Einsteigen einfach das iPhone an die Media-In-Schnittstelle anschließen und es wären weder die Klimmzüge mit Air-Play nötig, noch gäbe es nicht die Problematik, dass die Bedienung irgendwann nicht mehr läuft.

Daher würde ich versuchen an der Stelle anzusetzen. Ich baue leider gerade mein Media-In vom Handschuhfach in die Mittelkonsole um. Da der benötigte Lüftungskanal im Rückstand war und erst heute geliefert wurde kann ich das erst am WE abschließen. Dann werde ich das im Alltag genauso nutzen wie du und kann genauer berichten, ob mir auch ähnliche Probleme widerfahren (bisher hatte ich Bluetooth-Audio noch nicht verbaut/aktiviert).

vg, Johannes

am 23. Juni 2012 um 2:16

Die Aussage von MrXY, daß das iPhone beim Koppeln über die Media-In die Signale analog über den Line-Out des iDock-Connectors zum Radio überträgt, halte ich für falsch!

Die Media-In ist meines Wissens eine digitale Schittstelle nach dem USB-Standard. Deshalb kann ich da ja auch eine Festplatte, einen USB-Stick oder sonstwas anschliessen, das gar keinen Line-Out besitzen kann...

Über diese "Analogverbindung" hätte man auch gar keinen Zugriff auf die Datenbank im iPhone oder im iPod.

Außerdem bräuchte man die Media-In dann auch gar nicht für die Apples, denn ich habe z.B. in der Mittelarmlehne auch noch einen Aux-In für wirklich analoge Signale: Da könnte ich mein iPhone auch über ein Kopfhörerkabel direkt anschliessen, jedoch ohne irgendwelche Bedienmöglichkeiten).

Da kann die Media-In schon mehr, wie viele andere Geräte, die heute mittlerweile auch Apple-Docks anbieten. Viele Hersteller von Video/Audio-Equipment haben genau diesselbe Art iDock (oft zum Nachkaufen) im Programm: Denon, Yamaha etc. Da wollen die auch anständig Geld dafür, aber die Übertragung erfolgt da immer digital!

Aber mal grundsätzlich:

Das Problem an dieser Geschichte ist folgendes:

Bluetooth wird in der Regel im Auto nur von der FSE verstanden.

Darüber kann ich mein Handy zum Telefonieren koppeln.

Dann gibt es z.B. Dinge, wie die Media-In, die Musik-Zuspielgeräte auch digital koppeln kann, mit allen Vorteilen, was die Bedienung im Infotainment-System anbelangt.

Nun kommt der Overkill: Der Hersteller der FSE bietet den Kunden an, nachdem er ja Bluetooth sowieso schon im Bauch hat, auch Musik über A2DP zu übertragen. Und auch die Handy-Hersteller bieten das mittlerweile fast alle an.

Doch man hat das bei verschiedenen Herstellern nicht zuende gedacht:

Denn die, die zwar über Bluetooth telefonieren wollen, aber z.B. eine Media-In besitzen, und darüber eine wesentlich bessere Klangqualität und einen höheren Bedienkomfort bei der Musik-Wiedergabe erreichen könnten, hat man übersehen: So gibt es beim iPhone keine Möglichkeit, das A2DP, wenn es die Gegenstelle anfordert, zu verneinen. Und die Krux ist: A2DP hat Vorrang vor dem Dock-Connector...

Also: Wenn als Handy eingebucht, dann automatisch auch als Wiedergabegerät für Musik.

Bei anderen Handys kann man das teilweise deaktivieren. Es gibt sogar Apps für das iPhone, mit denen das auch geht, allerdings meines Wissens nur für geknackte Versionen...

Jetzt könnte man auf der Gegenstelle, nämlich der FSE eingreifen, und der sagen, daß sie kein A2DP anbieten darf.

Die Fiscon FSE kann das z.B. (Wird da in der MFA eingestellt)

Deshalb sollte man in den FSE-Einstellungen nach der Lösung suchen! Denn A2DP ist in der Regel ein reines FSE-Feature!

Noch etwas, was mich irritiert hat:

AirPlay ist ein WiFi-Streaming Protokoll und hat mit Bluetooth gar nichts zu tun. Habe selbst einige AirPlay Geräte (wie z.B. Apple-TV etc.) im Einsatz, und die brauchen u.A. alle eine IP-Adresse, oder müssen zumindest DHCP beherrschen.

Habe jedoch einige verwirrende Beiträge im Internet gesehen, daß es bei manchen Geräten möglich sei, im AirPlay-Menü Bluetooth Verbindungen zu steuern. Doch wie dem auch sei: Es ist ein Streaming-Protokoll: Da wird lediglich gesendet und empfangen. Bestenfalls hat man da noch 'Stop' und 'Start' oder 'Pause' als Funktion zur Verfügung. Viel mehr aber nicht.

AirPlay ist z.B. dafür gedacht, Medieninhalte, wie Fotos, oder Videos vom iPhone oder iPad über ein Apple-TV zum Fernseher zu übertragen. Die Bedienung bleibt da bein iPhone oder iPad. Der streamt nur die Inhalte irgendwohin...

Streamen heisst: Es verhält sich ähnlich wie bei einem Radiosender: Ich kann zwar alles in Echtzeit empfangen, aber nicht beeinflussen...

so long...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem mit RNS510 und Media-IN/BT & iPhone4