ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Problem mit Motortemperatur

Problem mit Motortemperatur

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 14:19

Da es jetzt wieder richtig schön warm draussen ist, hat mein Auto wieder ein Problem mit der Motortemperatur. Der Fehler macht sich bemerkbar, das wenn ich zum Beispiel an ner Ampel stehe, die Kühlwasser Temp. recht schnell auf 97° ansteigt. Fahre ich dann los geht sie wieder runter auf 83°. Stelle ich den Motor bei diesen 83° ab warte kurz und mache ihn wieder an, steht die Anzeige auch wieder bei 97° geht aber gleich wieder auf normal runter. Habe gerade auch nochmal laufen lassen, dabei ist mir aufgefallen, das wenn die Temperatur so hoch ist, und die zwei Elektrolüfter vorne wegen der Klima oder so anlaufen, drückt es jede Menge recht warme Luft unterm Auto vor (auf der Höhe von Fahrertür).

Weiss jemand was das für ein Problem ist, weil normal kann das ja nicht sein.

Nachdem ich jetzt schon zum siebten mal bei DC war, haben die immer noch kein Fehler feststellen können. Es kam nur die Aussage: "Das ist völlig normal"

Habe in einer freien Werstatt bereits folgende sachen tauschen lassen:

Wasserpumpe

Thermostat

Temperaturfühler vorne im Motorblock

Viskolüfterkupplung (war defekt vorher ist er immer auf 110° gegangen)

Zylinderkopfdichtung (gleichzeitig auch noch den Steuergehäusedeckel)

Bleibt im Kühlkreisluaf ja eigentlich nur noch der Kühler. Oder kann der Fehler auch vom Abgassystem kommen? Oder woher noch?

Wäre für Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

die abgasreinigung schaltet sich bei 100grad ab. also kanns von der nicht wirklich kommen. ist bei dir vielleicht mal ein kühler dichtmittel rein gekippt worden?

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 16:57

Weiß ich nicht. Habe aber vor 3 Tagen ein Kühlerreinigungsmittel reingekippt. Hat aber bis jetzt nichts gebracht, und undicht ist er auch nicht geworden.

am 30. Mai 2003 um 17:09

@alex183

Hi , ich weis nicht was für einen Motor du hast , aber ich hab einen Reihensechser und der hat auch diese hohen Temp. !

Ich war auch bei MB und die meinten das sei normal bei diesem Motor , auf Grund der Anordnung in Reihe würde der hinterste Zylinder am wenigsten gekühlt und das würde diese Temperaturen verursachen ! - Keine Ahnung , solang das ding nicht in den roten Bereich geht und auch so kein Fehler vorliegt ist mir das auch schnuppe !

Mfg

Ich weiß jetzt nicht ob ich jetzt Müll labere, aber das hat maln Bekannter von mir gesagt, bezogen auf den W202 wobei er sich net sicher war obs doch vielleicht der W201 war.

Also bitte net drauf vertrauen dass es richtig ist aber auch net erschlagen wenns falsch ist ;)

Zitat:

Also, er meinte der W202 wird bis zu ner Temperatur von 100°C nur Ölgekühlt, ab 100° schaltet sich die Kühlung über den Wärmetauscher dazu, ab 110 zusätzlich der Lüfter hinter dem Wärmetauscher unabhängig ob Klima oder net (oder warens 90° und 100°?).

Aber ich würde mit bei einer Temp von unter 100°C mal garkeine Sorgen machen, was sollen da erst die Amis sagen bei denen es je nach Region ja noch viel heißer ist? Oder Nach Südafrika exportierte Autos?

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 12:15

Hab nen Reihen 4er (C180). Wenn ihr meint das es geht, werd ich eben mal vorsichtig (immer mit einem Auge auf der Temp. Anzeige) weiterfahren. Will halt nicht das mir wieder irgendetwa hinüber geht. Die 110° die ich vor wechseln der Vikolüfterkuppöung hatte, habe mir nachweislich meine ZK Dichtung geröstet.

Hihi,

hat jemand ne Ahnung wie mann den Viscolüfter noch testen kann ???

Ich habe vor einem Jahr die Wasserpumpe wechseln lassen und da sagte mann mir schon, dass an der Lüfterkupplung schon etwas Öl ausgetreten war. Ich solle doch mal die Wassertemperatur im Auge behalten.

Also wenn ich was von 110°C höre, brauche ich mir keine Gedanken machen. Ich habe bei mir beobachtet, dass die Temp. bis kurz vor 100°C geht ( Stadtverkehr im Stau ), aber sobald der Fahrwind dazu kommt geht die Temp. wieder auf etwas über 80°C zurück.

Ich habe bei schon versucht, nach dem Abschalten des sehr warmen Motors den Lüfter zu drehen, aber der war immer von Hand sehr leicht zu bewegen. Also gehe ich davon aus, dass die Kupplung immernoch nicht gegriffen hat.

Ich würde aber doch gerne mal wissen, ob mein Viscolüfter nun noch richtig mitdreht oder nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 16:05

Soweit mir bei DC gesagt wurde, sollte sich der Lüfter bei warmen, ausgeschaltetem Motor recht schwerfällig drehen. Mein alter ging auch recht leicht, der neue jetzt nicht mehr. Der tausch hat bei mir 195,23 € gekostet. :-(

am 31. Mai 2003 um 16:26

@alex183

Hallo nochmal , also wenn du einen 180er hast und solche Temperaturen erreichst ist das wirklich komisch . Mein Vater hatte mal einen 180er und bei dem hat sich die Temp. nie über 85 Grad erhoben , dadurch bin damals stutzig geworden weil meiner immer so heiss wurde . Und jetzt hat er nen W203 CDI und der wird auch nicht wärmer als wie er vom Werk eingestellt ist !

Mfg

nochmal Hallo,

weiss denn keiner, wie mann den Viscolüfter noch testen kann ?

Ich hatte weiter oben schonmal nach gefragt!!

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 16:13

Wie ich oben schon beschrieben habe. Musst du halt im Gefühl haben. Oder aber 104° oder so laut DC soll der Lüfter dann nochmal nen Gang zulegen. Also deutlich hörbar sein. Hab da aber selber noch nicht hingehört.

Im Sommer sind bei längeren Standzeiten Kühlwassertemperaturen von 100 bis 110°C nicht unnormal. Bei hohen Aussentemperaturen läßt Mercedes sogar Temperaturen bis 120°C zu (steht in der Betriebsanleitung). Die hatte ich allerdings auch noch nicht. Wenn Du unsicher bist tausche einmal das Thermostatventil. Das ist bei der C klasse in der Regel relativ einfach und kostet nicht viel. Die Viscokupplung ist nur selten kaputt. Bei mir laufen im Stand bei hohen Aussentemperaturen auch fast permanent die beiden vorderen Ventilatoren (vorhanden nur bei Klima). Kühlwassertemperaturen von 100 bis 110 °C hatte ich aber auch schon. Übrigens ist die Kühlwasseranzeige kein Präzisionsinstrument. Auch hier sind Streuungen möglich

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 15:49

Wie oben schon geschrieben habe ich das Thermostat und alle anderen Teile (bis auf Kühler) im Kühlkreislauf gewechselt.

War heute bei DC und hab neues Kühlmittel einfüllen lassen. Danach waren die Temperaturen wieder höher :-(

Bei fahrt: 85°

Nach 5 Minuten stand mit laufenden Motor: 99°

Bei 99° Motor abgestell und nach 3 Minuten angemacht: 110° allerdings nach 10 Sekunden wieder auf 99°.

Würde es sich lohnen noch den Kühler zu tauschen??

am 28. Juni 2004 um 10:04

Hallo, Alex! Habe das gleiche Problem bei meinem C 180 festgestellt. Habe die Kiste im Winter gekauft, es war alles ok. Ich konnte Autobahn fahren mit 82°. Vor einem Monat ist es mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige zu große Werte anzeigt. Ich bin direkt zum DC gefahren, meine Visko-Kupplung war im Arsch, Mechaniker konnte den Ventilator fast bei 120° mit dem bloßen Finger halten(Ausgetauscht 172 Euro...). Die Temperatur blieb 10 Minuten normal dann wieder auf 110°. Habe Kühlmittel nachgefühlt und selbst den Thermostat gewechselt( 40 Euro...). Es ist genauso geblieben. Die Typen bei DC sagen, es sei alles in Ordnung, stimmt aber auf jeden Fall nicht. Hast du das irgendwie hinbekommen? Bin jetzt ratlos, meine Kiste hat nur 70 TKm runter und fällt schon auseinander.

Pit32

Wieso hast Du 2 Kühlventilatoren vorne???

Die habe ich nämlich nicht trotz Klima.

Es ist nur eine schwarze kleine Kühlschleife vor dem Kühler zu sehen.

Übrigens.... 100 Grad habe ich noch nie erreicht. Weder bei schneller AB Fahrt oder im Stau.

Mein alter C220 hatte allerdings auch 2 zusätzliche Lüfter.

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Problem mit Motortemperatur