Problem mit Motortemperatur
Da es jetzt wieder richtig schön warm draussen ist, hat mein Auto wieder ein Problem mit der Motortemperatur. Der Fehler macht sich bemerkbar, das wenn ich zum Beispiel an ner Ampel stehe, die Kühlwasser Temp. recht schnell auf 97° ansteigt. Fahre ich dann los geht sie wieder runter auf 83°. Stelle ich den Motor bei diesen 83° ab warte kurz und mache ihn wieder an, steht die Anzeige auch wieder bei 97° geht aber gleich wieder auf normal runter. Habe gerade auch nochmal laufen lassen, dabei ist mir aufgefallen, das wenn die Temperatur so hoch ist, und die zwei Elektrolüfter vorne wegen der Klima oder so anlaufen, drückt es jede Menge recht warme Luft unterm Auto vor (auf der Höhe von Fahrertür).
Weiss jemand was das für ein Problem ist, weil normal kann das ja nicht sein.
Nachdem ich jetzt schon zum siebten mal bei DC war, haben die immer noch kein Fehler feststellen können. Es kam nur die Aussage: "Das ist völlig normal"
Habe in einer freien Werstatt bereits folgende sachen tauschen lassen:
Wasserpumpe
Thermostat
Temperaturfühler vorne im Motorblock
Viskolüfterkupplung (war defekt vorher ist er immer auf 110° gegangen)
Zylinderkopfdichtung (gleichzeitig auch noch den Steuergehäusedeckel)
Bleibt im Kühlkreisluaf ja eigentlich nur noch der Kühler. Oder kann der Fehler auch vom Abgassystem kommen? Oder woher noch?
Wäre für Hilfe dankbar.
Ähnliche Themen
19 Antworten
@ alex183: also daß die Temperatur höher is wenn du den Motor kurz ausmachst is doch normal, da wird ja nichts mehr gekühlt, und wenn du ihn wieder startest gehts wieder runter, da der Kühlkreislauf wieder funktioniert.
Das ist doch normal so, oder täusch ich mich da etwa.
Der C180 meines Vaters hat das ganze Jahr konstant knapp unter 100°, im Stau steigts kurzfristig etwas darüber, verursacht aber keinerlei Probleme.
Mein C200 war im Sommer immer bei 80° außer im Stau, da waren auch schon mal über 100 drinn, aber beim Fahren normalisierte sich das wieder.
(dafür hab ich im Winter nicht mal 80° erreicht)
So weit ich weiß, sitzt noch eine kleine Pumpe im Kühlkreislauf die selbst noch läuft wenn der Motor aus ist und sich nach gewisser Zeit selbst abschaltet.
Man kann sie wohl auch hören.
gruss oppa
Der Hübeer hat Recht. Sobald man den Motor abstellt wir der Kreislauf unterbrochen und die Temperatur steigt.
Den Viskolüfter hab ich damals mit einem kleinen Zweig getestet, wenn der Ventilator stehen bleibt muss es ausgetauscht werden. Wenn es sich weiter dreht ist es in Ordnung. So war es bei mir vor und nach dem Wechsel. Jetzt kriegt er immer noch hohe Temperatur aber nicht mehr so extrem. Und wenn es hart auf hart kommt Heizungsregler auf heiss stellen und volle Stufe laufen lassen. Die Wärme wird vom Kühlwasser benutzt.
Gruß
(alles ohne Gewähr)
Hallo,
das mit der Temperatur ist völlig normal!!!
Das Termostat ist erst bei 100 Grad voll geöffnet. Bei VW z.B. wurde in die Anzeige eine Verzögerung eingebaut, da viele Kunden Angst hatten.
Gruß Dimuva
Wo hast du den denn ausgegraben??