ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Problem mit Ladestation an Grundstück mit Bürgersteig zwischen Station und Fahrzeug

Problem mit Ladestation an Grundstück mit Bürgersteig zwischen Station und Fahrzeug

Themenstarteram 11. September 2020 um 17:01

Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch einen Tipp für folgendes Problem:

Ich kann mein Auto nicht auf meinem Grundstück laden. Entweder ist das Auto zu lang oder das Grundstück zu kurz.

Daher steht das Auto auf der Straße.

Ich könnte bis zur Grundstücksgrenze ein Kabel legen und dort eine Ladestation hinstellen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich das Kabel einfach unter einen Stolperschutz (yellow jacket) stecken kann, um über den Bürgersteig bis zum Auto zu kommen.

Dürfte man diesen Stolperschutz auf dem Bürgersteig verschrauben, damit er keine Beine bekommt?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

TIA

Salü

.g

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2020 um 6:51

Hier ein Zwischenstand:

In-charge hat Interesse.

Jetzt muss ich nur noch einen Platz auf der Straße finden, wo die Säule und zwei Parkplätze hin passen und niemanden behindern. Evtl. halt in ner Querstraße.

 

Ordnungsamt hat nichts gegen ein temporäres Kabel mit Stolperschutz über dem Bürgersteig.

Wegen des festmontierten Stolperschutzes sollte ich beim Tiefbauamt anfragen. Es war eine super positive Anfrage, der MA ist äußerst engagiert hier eine Lösung zu finden.

Warten wir mal ab, was daraus wird.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

...und bei Regen oder Glätte rutschen alle ganz schnell auf dem glatten Edelstahl aus...

Themenstarteram 12. September 2020 um 15:23

Zitat:

@StephanRE schrieb am 12. September 2020 um 17:11:12 Uhr:

...und bei Regen oder Glätte rutschen alle ganz schnell auf dem glatten Edelstahl aus...

Skateboard-Grip-Tape drauf ;)

Moin,

das Thema wurde hier https://www.motor-talk.de/.../...abel-laternenparker-t6913447.html?... erschöpfend beantwortet, Konzentrat: dazu gibt es für Privathaushalte keine Lösung.

Der Thread wurde wg OT geschlossen, Ansätze dazu sind hier auch schon vorhanden. Nur wird es diesmal nicht so lange dauern, sollte das Thema erneut gekapert werden.

Gruß

Zimpalazumpala

Themenstarteram 12. September 2020 um 16:54

Ich werde mal beim Amt anfragen, ob ein yellow jacket, festmontiert genutzt werden darf. Natürlich erst nach schriftlicher Genehmigung.

Das dürfte dann aber u.u. von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

Ich werde berichten.

Dann halte uns mal suf dem laufenden. Viel Erfolg

@ TE: Darf ich fragen wo dein Fahrzeug seinen Ladeanschluss hat?

Mein Gedanke ist etwas vom Thema ab, aber was macht man wenn der Anschluss links zur Straße hin zeigt. Dann würde das Kabel zur Straße hin zeigen und wäre immer in Gefahr. Genauso würde es rechts auf den Gehweg ragen. Auch keine glückliche Lösung, wenn die Halbstarken nachts aus der Kneipe kommen. Genauso fällt bei einigen Fahrzeugen mit Anschluss vorn Regen und Schnee in die geöffnete "Ladeluke". Ich halte diese Lösungen nicht für zu Ende gedacht..

Das nur am Rande.

Zum Thema: Vielleicht lässt sich tatsächlich mit der Kommune ein Lösung finden. Die könnten sich dann in der Lokalzeitung für ihre zukunftsweisende Aktion loben lassen...

Wie wäre es denn mit einem schwenkbaren Galgen, der fest auf deinem Grundstück montiert ist und so in 2,5 m Höhe den Gehweg überquert?

Themenstarteram 13. September 2020 um 13:04

Die Klappe ist hinten beifahrerseitig in der Stoßstange.

https://i.ebayimg.com/00/s/ODc4WDEyODA=/z/tqQAAOSwmBJcpz73/$_10.JPG

Gehweg oder Straße stellen hier keine Gefährdung dar.

Publicity ist Bürgermeistern immer wichtig.... auch direkt nach der Wahl :D

Ich versuchs mal.

 

Galgen: Sieht schei... aus, ausserdem wäre das über 2m und somit bestimmt auch wieder genehmigungspflichtig.

Genehmigungspflichtig nur dann, wenn das Ding permanent über dem Bürgersteig installiert wäre. Schwenkbar ist das kein Problem, weil nur im öffentlichen Raum bei Benutzung.

Bei Nichtbenutzung ist das öffentliche Eigentum unberührt.

am 14. September 2020 um 8:27

www.on-charge.com

Errichtet kostenlos eine Ladesäule in deiner Straße... aber natürlich nicht an jeder Stelle.

Immerhin scheinen sie aber nicht zu fragen, ob in Moment nur zwei Autos bei euch als Nutzer in Frage kommen, sondern bewerten nur das Potential in der Zukunft.

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:27

Zitat:

@warnkb schrieb am 13. September 2020 um 19:36:19 Uhr:

Genehmigungspflichtig nur dann, wenn das Ding permanent über dem Bürgersteig installiert wäre. Schwenkbar ist das kein Problem, weil nur im öffentlichen Raum bei Benutzung.

Bei Nichtbenutzung ist das öffentliche Eigentum unberührt.

Das Ordnungsamt war heute wegen Wahlnachbearbeitung nicht erreichbar. Werde es morgen nochmal versuchen.

Sowas will ich schriftlich haben, bevor es nachher Probleme gibt.

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:28

Zitat:

@motor_talking schrieb am 14. September 2020 um 10:27:35 Uhr:

www.on-charge.com

Errichtet kostenlos eine Ladesäule in deiner Straße... aber natürlich nicht an jeder Stelle.

Immerhin scheinen sie aber nicht zu fragen, ob in Moment nur zwei Autos bei euch als Nutzer in Frage kommen, sondern bewerten nur das Potential in der Zukunft.

on-charge kannte ich noch nicht, danke.

Hab mal nachgefragt, mal sehen, ob Interesse besteht.

Themenstarteram 19. September 2020 um 6:51

Hier ein Zwischenstand:

In-charge hat Interesse.

Jetzt muss ich nur noch einen Platz auf der Straße finden, wo die Säule und zwei Parkplätze hin passen und niemanden behindern. Evtl. halt in ner Querstraße.

 

Ordnungsamt hat nichts gegen ein temporäres Kabel mit Stolperschutz über dem Bürgersteig.

Wegen des festmontierten Stolperschutzes sollte ich beim Tiefbauamt anfragen. Es war eine super positive Anfrage, der MA ist äußerst engagiert hier eine Lösung zu finden.

Warten wir mal ab, was daraus wird.

Zitat:

@gecko999 schrieb am 19. September 2020 um 08:51:08 Uhr:

 

Ordnungsamt hat nichts gegen ein temporäres Kabel mit Stolperschutz über dem Bürgersteig.

Wegen des festmontierten Stolperschutzes sollte ich beim Tiefbauamt anfragen. Es war eine super positive Anfrage, der MA ist äußerst engagiert hier eine Lösung zu finden.

Warten wir mal ab, was daraus wird.

Sehr gut, das hätte ich nicht erwartet.

Habe gerade durch Zufall das Video hier gefunden. Da baut jemand eine Steckdose einfach versenkbar in den Gehweg ein: https://www.youtube.com/watch?v=X2drZIPsd3o&feature=emb_logo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Problem mit Ladestation an Grundstück mit Bürgersteig zwischen Station und Fahrzeug