Problem mit Heizung und Kühlung vom motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

meine freundin fährt einen Golf II Typ 19E. Sie hat im moment folgendes Problem. Der Motor braucht sehr lange bis er warm wird, meistens steigt er nicht viel weiter als der weiße Balken links und das trotz 30km Fahrt.
Habe heute mal im Stand so lange Gas gegeben, bis der lüfter der Kühlung anging.. die Temperaturanzeige im Tacho war dann bei ca. der Hälfte.

Was noch ein Problem dabei ist, die Heizung im innenraum bringt nur kaltluft bzw. lauwarm. Die Bypassventile funktionieren, da der Schlauch dazwischen kalt ist. Der rechte Schlauch, der das heiße Kühlwasser zum Heizungskühler (wärmetauscher) bringt, wird heiß. nur der linke schlauch, der das Wasser wieder zum Motor bzw. dem Kühler bringt, bleibt kalt.

Was kann da die Ursache sein ???
ich tippe mal auf den Wärmetauscher (Heizungskühler) im Innenraum. aber dort sitzt doch auch ein regler, der das Kühlwasser dürchläßt. Kann da der Bowdenzug nicht richtig eingestellt sein ??? Da an dem Fahrzeug die Züge mal erneuert wurden.
Oder ist doch der Heizungskühler (Wärmetauscher) verstopft ???

Oder vielleicht ist es auch nur das Thermostat ???

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ???

15 Antworten

ANGEBOT:

KÜHLERDICHT INCL. DAUNENJACKE - 99€

hallo leute,

mein golf 2 hatte auch irgendwo ein leck im kühler, und sehr viel wasser ist immer ausgelaufen. Dann habe ich mir letzte woche kühlerdicht gekauft und es halt hineingekippt.

Jetzt bin ich gestern nacht 50km nach hause gefahren und bin fast erfrohren! das schlimme war das ich keine jacke dabei hatte, und es kam nur eiskalte luft aus der heizung, egal ob ich sie auf warm oder kalt stehen hatte.

Aber das komische daran ist, das sie als ich losgefahren bin, und der motor gerade warm wurde dann ging die heizung. ca. 2-3 minuten lang kam richtig warm und dann nach den minuten und als der motor richtig warm war kam nurnoch eiskalte luft.

Wo kann das problem liegen? ich habe jetzt auch nicht soo viel ahnung von autos muss ich sagen.

Kann es der wärmetauscher sein?

gruß

Deine Antwort