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Problem mit Forester und Gas Anlage! Bekannt?

Themenstarteram 22. September 2007 um 10:20

Hallo Leutz,

 

Schwiegervater hat sich ein Forester zugelegt, ist jetzt knappe 4 Monate her!

Natürlich mit Gas anlage, weil da diese aktion war!

Jetzt hat er das Problem dass das auto im Gas betrieb entweder ruckelt, oder hat keine Leistung, oder beides!

Getauscht wurden bis jetzt Steuergerät, es wurden diverse Nachjustierungen durchgeführt, Zündkerzen usw.

Ruckeln tut der immer noch, im Teillast extrem!

 

Hat jemand eine Idee von Euch? Vielleicht hilft es der Werkstatt....

 

Danke im Voraus...

 

gruß

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14 Antworten

Hallo,

ich vermute jetzt einmal das es sich um einen neu Wagen handelt?.

Grundsätzlich ist das natürlich Sache von Subaru auch wegen der Garantie, aber vielleicht fragst Du mal bei einer Firma nach die Gasumbauten macht. Die haben jeden Tag damit zu tun und können das Problem und die Ursache vielleicht eher eingrenzen.

MfG Günter

Hallo,

du müsstest uns schon mal ein paar Details mehr zukommen lassen, dazu gehören mindestens mal:

- Modelljahr (nicht Erstzulassung !), kannst du zur Not an der Fahrgestellnummer (8. Stelle von rechts) ablesen (JF1SG...6Gxxxxxx = MJ 2006)

- Motortyp (genaue Bezeichnung vom dem Typenschild auf dem Federdom Fahrerseite, also z.B. EJ20FLVAT)

- Gas-Anlage: SUBARU-Anlage oder Fremdanbieter ? Welche Hersteller (auch bei Subaru gibts 2 verschiedene, am besten auf dem Steuergerät nachschauen)

Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn du ein bischen detaillierter schreibst, was deine Werkstatt gesagt hat. Waren Fehler im Motor-Steuergerät und/oder Gasanlagen-Steuergerät gespeichert, wenn ja welche ?

Ich kann dir nicht versprechen, dass wir dir aus der Ferne helfen können, aber ohne weitere informationen ist das ein Blick in die Glaskugel...

Themenstarteram 23. September 2007 um 16:16

Hallo

 

Ez. 10.06.2007, modell jahr ist 2007.

Gas anlage ist vom Subaru Händler eingebuat worden, Hersteller ist Teleflex GFi

Motortyp: Ist EJ20FLSQLB

Es war ein Fehler gespeichert, zündkerze Zylinder 2 ......ich weiß nicht was die justiert haben, aber er hat 2 mal was justiert! Der alte Herr zieht es langsam in Erwägung wenn es nicht besser ist, oder wird, das Auto zu wandeln! Schade, es ist an sic ein sehr schönes Auto, und fährt sich sehr schön.....aber diese ruckeln....:-)

Nach Tausch war es kurzfristig gut, mittlerweile ist es wieder kaum zu fahren! Mit Benzin ist es alles ok!

 

Gruß

Fehlzündung 2. Zylinder ist ein Softwarebug und wurde durch Update behoben, Ruckeln bei Gas und Teillast kann durch Erhöhung des Gasdruckes und (oder) Softwareupdate (liegt auf dem Server in Friedberg) behoben werden.

Hallo...

Fehlzündung Zylinder 2, KANN auch durch ne defekte Gasdüse am 2. Zylinder entstehen...(dabei Treffen deine Beschreibungen jeden falls auch zu)

Hab vor kurzem auch eine Gasdüse erneuert, die nach kurzer Zeit wieder kaputt war.

Probier mal eins...

Nim eine Spitzzange, und drück die Zuleitungen zu den einzelen Gasdüsen nacheinander zu.(Das machst du am Spliter(Alu ding mit einem dicken Eingang und 4 kleinen Ausgängen, die unter die Ansaugbrücke gehen))

Dabei lässt du den Wagen auf Gas laufen, und guckst ob sich die Motor reaktion beim ´´abdrücken´´ verändert.

wen ja verfolge den Schlauch und du weist welche Gasdüse Schadhaft ist.

MFG Sven

sowas darf nicht vorkommen...bring die Mühle zurück und erst nach längerer zufriedenstellender Probefahrt mitnehmen.

Oder fahr gleich mal zu einem erfahrenen LPG Umrüster schliesslich macht Subaru die LPG Sache ja noch nicht lange.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

sowas darf nicht vorkommen...bring die Mühle zurück und erst nach längerer zufriedenstellender Probefahrt mitnehmen.

Oder fahr gleich mal zu einem erfahrenen LPG Umrüster schliesslich macht Subaru die LPG Sache ja noch nicht lange.

Was schnabelst du da eigentlich mit?? Die Teleflex-Anlagen sind auf die verschiedenen Subaru-Modelle zugeschnitten. Wenn´s ne Landi-Renzo wäre könnte man sich noch mit der Konfiguration in den einzelnen Lastbereichen rumspielen um "Löcher" zu glätten.

Bei der Teleflex wird (wenn nicht wie oben schon beschrieben ein Rail defekt ist) eine aktuelle Software aufgespielt.

Zitat:

Original geschrieben von moary

 

Was schnabelst du da eigentlich mit?? Die Teleflex-Anlagen sind auf die verschiedenen Subaru-Modelle zugeschnitten. Wenn´s ne Landi-Renzo wäre könnte man sich noch mit der Konfiguration in den einzelnen Lastbereichen rumspielen um "Löcher" zu glätten.

Bei der Teleflex wird (wenn nicht wie oben schon beschrieben ein Rail defekt ist) eine aktuelle Software aufgespielt.

Wenn`s so einfach ist, warum kriegt der Subaru Händler das Problem dann nicht in behoben ?.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Wenn`s so einfach ist, warum kriegt der Subaru Händler das Problem dann nicht in behoben ?.

MfG Günter

Hallo Günter

Das kann ich dir auch nicht erklären. Ich habe , leider, bei einem anderen Forumsmitglied festgestellt, daß es oft nicht der Fehler als solcher ist sonder wie damit umgegangen wird. Manche Menschen könne es auf den Tod nicht ab, einzugestehen wenn sie in einer Sackgasse sind. Dann können sich Emotionen hochschaukeln und das Kind ist im Brunnen.

Ich kann nur aus meiner Praxis berichten. Da müßte der Händler in den sauren Apfel beißen und dir solange einen Wagen geben bis der Fehler definitiv gefunden und behoben wurde.

Ich möchte hier für niemanden Werbung machen und niemanden in ein schlechtes Licht rücken aber ich kenne ein paar Händler bei denen läuft´s so.

Gruß Moary

Hallo moary,

eigentlich unverständlich das es manchen so schwer fällt einzugestehen das sie nicht weiter wissen. Gerade bei den zum teil sehr komplexen Systemen, kommt man schnell an grenzen.

Leider ist es oft auch so das Lieferanten fehlerhafte Ware liefern, ohne den Lieferanten hinzu zuziehen bekommt man das Problem dann nie in den Griff.

Das es manchem im Umgang mit Kunden am nötigen Fingerspitzengefühl fehlt, ist gerade im Servicebereich unverzeihbar.

MfG Günter

Tja, da hast du recht Günter aber...wo Menschen sind "Menschelt´s" halt :rolleyes:

Themenstarteram 26. November 2007 um 22:30

Update: Leutz, der Subaru läuft wie eine ! ! Es waren noch 2 Besuche nötig! Immer schön nett mit dem Händler reden, dann klappt alles! Hab es nicht geglaubtm aber der Händler hat alles nötige gamcht und jetzt läuft er!

Schwiegerpapa ist glücklich........

 

Danke nochmal an alle

 

gruß

am 4. Februar 2011 um 13:12

Hallo

Auch wenn der Fred schon einpaar Jahre alt ist wage ich mich ihn auszugraben.

Den mich würde internieren wie zufrieden ihr nach 4 Jahren mit dem Wagen und der Marke Subaru falls ihr ihn noch habt seid.Und ob es weitere Probleme mit der Gasanlage gegeben hat.

Bin am abwägen ob so ein Fahrzeug für mich in frage kommt.

gruss

am 4. Februar 2011 um 15:21

Ich fahre seit Okt 2006 einen Forester 2.0 Active Ecomatic. Mittlerweile habe ich über 130.000 km auf der Uhr und hatte bisher folgende Probleme:

Bei Kilometerstand 45.000 Verdampfer defekt. Garantie.

Bei Kilometerstand 90.000 unrunder Leerlauf. Austausch aller Gasdüsen auf Garantie.

Bei Kilometerstand 98.000 Kühlwasserverlust über den Überlauf. Austausch des Kühlerdeckels. Garantie

Bei Kilometerstand 120.000 unrunder Leerlauf. Austausch aller Gasdüsen auf Garantie.

Ansonsten: NULL Probleme mit dem Auto.

Du siehst, das Auto von Subaru Japan ist sehr zuverlässig. Einzig die Gasanlage von Teleflex Niederlande hat Probleme mit den Gasdüsen. Zumindest bei meinem Modell. Mittlerweile hat Teleflex seine Gasanlage gründlich überarbeitet und die soll zuverlässiger sein.

Ich hab noch einen Forester aus dem Jahre 1998 (Ohne gasanlage). Der hat mittlerweile über 230.000 km auf der Welle und außer einigen Roststellen macht der Wagen keinerlei Probleme. Läuft und läuft und läuft.

Ich kann dir den Forester nur wärmstens empfehlen.

Ob sich die Gasanlage lohnt, immerhin kostet sie ca. 2.800,- €, musst du dir gut ausrechnen. Dabei musst du berücksichtigen das alle 105.000 km das Ventilspiel korrigiert werden muss und das kostet so zwischen 800-900 Euro je nachdem wieviele Ventile neu eingestellt werden müssen. Ansonsten ist alle 30.000 km eine kleine Gasanlagenwartung für ca. 50,- € zu machen (macht der Subaruhändler bei der normalen Fahrzeuginspektion gleich mit). Also bei deiner Kalkulation gleich mitberücksichtigen.

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