Problem mit Fensterheber links hinten+Zentralverriegelung

Mercedes E-Klasse W211

Habe seit einiger Zeit Probleme mit der ZV und dem Fensterheber bei der linken Türe (hinten). Kann mir jemand sagen, ob man das Problem selbst beheben kann (zb mit dem Wechseln einer Sicherung,...) oder ob ich meinen Wagen wieder mal zu den "Freundlichen" bringen muss!!?

19 Antworten

Und hier das Türsteuergerät

hey super! danke für die anleitung! sieht ja ganz schön kompliziert aus... hoffentlich reichen da meine weiblichen hormone! melde mich wenn ich wieder durchblicke!
lg, andalf

Hier ist der Schaltplan vom Türsteuergerät hinten links

hatt e vorher den eindruck das es zwei kreise gibt,aber so wie es aussieht doch nur eine steuereinheit andalf

Ähnliche Themen

Guten Tag Community,

gab es zu diesem Thema eine Lösung?

Ich habe an der gleichen Türe ein ähnliches Problem.
Fensterheber und ZV lassen sich nur noch bedienen, wenn die Türe offen ist, bei geschlossener Türe sind die Funktionen nicht möglich.
Der Schalter des Fensterhebers an der Türe selber leuchtet bei eingeschaltetem Licht, Sicherung ist logischerweise auch i.O.
Spricht das eher für das Türsteuergerät oder vllt. den Türkontaktschalter? Oder kann das Problem ganz woanders liegen?

Danke und Grüße,

Gonzberg

EDIT:

Bin nach nochmaligem Ausprobieren fast sicher, dass es an einem Kabelbruch in der Kabeldurchführung geht. Die Funktionen sind abhängig vom Türöffnungswinkel und wenn ich an dem Kabelkanal drücke oder ziehe, dann gehts auch im kleinstmöglichen Öffnungswinkel.

Deine Antwort