ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler im Display: Kennzeichenleuchte links -- Kennzeichenleuchte rechts (als Fehler)

Fehler im Display: Kennzeichenleuchte links -- Kennzeichenleuchte rechts (als Fehler)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 9:26

Hallo erstmal,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Bin seit Montag stolzer Besitzer eines Mercedes-Benz E 200 Kompressor.

Gestern ging plötzlich der Kofferraum nicht mehr auf, weder mit der Fernbedienung und auch nicht mit der

Fernentriegelung in der Tür.

Zusätzlich erscheint im Display folgender Fehler: 3. Bremsleuchte defekt und Kennzeichenleuchte links u. rechts defekt.

Nun hab ich bei euch im Forum den Fehler dafür gefunden, es war das ab gescherte Massekabel an der linken Seite vom Kofferraumbügel.

Vielen Dank RavenBW für diese detaillierte Beschreibung, hat mir sehr geholfen.

Das hab ich heute morgen 2 std. lang repariert .. und juchhu es funktioniert wieder.

Bin stolz auf mich !

der Fehler der 3. Bremsleucht im Display ist verschwunden, allerdings die 2 mit dem Hinweis auf die Kennzeichenbeleuchtung sind weiterhin im Display angezeigt.

Sie funktionieren aber genauso wie die 3. Bremsleuchte.

Warum ist dieser Hinweis nicht verschwunden?

...und wie kann ich das weg machen?

Vielen Dank im Voraus

Roman

Ähnliche Themen
23 Antworten

Noch ein Kabel gebrochen? Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung? Batterie abklemmen und 5 Minuten warten, eventuell.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 9:39

Kein Kabel mehr gebrochen, funktionieren auch.

wenn ich die Batterie abklemme , muss ich dann irgendwelche einstellungen wieder neu machen

Lenkrad einmal komplett von links nach rechts drehen. Jeden Fensterheber einmal ganz nach unten bissel halten und einmal ganz nach oben und bissel halten. Bei elektrischem Heckdeckel einmal an Fahrertür auf, 5 Sek halten und einmal zu und 5 Sek halten.

Gruß

Stequ

Hast du schon nachgeschaut ob die verbauten Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung mit denen die in der BDA angegeben sind vom Wert her gleich sind?

Bei mir waren die falschen verbaut. Nach Tausch war alles ok.

Gruß

Peter

Welche Leuchtmittel sind in den Kennzeichen Beleuchtungen verbaut?

Der 211 reagiert sehr empfindlich z.b. auf LEDs

Hier muss man wirklich welche finden die vom OBD als i.O. erkannt werden.

Falls wirklich die Lampe leuchtet und trotzdem eine Fehlermeldung auftritt - vorausgesetzt es ist die traditionelle Soffitte - liegt irgendwo ein erhöhter Übergangswiderstand vor.

Habe das gleiche Problem an einem Nebelscheinwerfer: neues Leuchtmittel montiert, Scheinwerfer leuchtet.

Aber Fehlermeldung - da muss ich noch mal ran...

LED verbaut als Kennzeichenbeleuchtung? Wenn die nicht Can Bus fähig sind dann hast die Meldung drin.

Der 211 er mag das nicht gerne wenn man da was umbaut , da reagiert er gleich mit Meldung im KI.

Ich hab LED drin, aber wenn feuchtes Wetter ist, dann kommt da schon mal ne Meldung

In seinem Eingangsthread steht nix von LED eingebaut.

Falls doch, wären die Hinweise natürlich richtig.

Gruß

Stequ

Zitat:

@stequ schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:08:07 Uhr:

Lenkrad einmal komplett von links nach rechts drehen. Jeden Fensterheber einmal ganz nach unten bissel halten und einmal ganz nach oben und bissel halten. Bei elektrischem Heckdeckel einmal an Fahrertür auf, 5 Sek halten und einmal zu und 5 Sek halten.

Gruß

Stequ

Nicht ganz richtig. Fester runter, dann hoch und eine Sekunde gezogen halten wenn die Scheibe ganz oben ist und das Klicken zu hören ist.

Elektrischer Heckdeckel muss nicht normiert werden nach dem Abklemmen des Akkus.

Schiebedach nicht vergessen sofern vorhanden. Ganz auf, ganz zu und wie bei den Fensterhebern wenn es ganz zu ist noch eine weitere Sekunde gezogen halten bis es klickt bzw. Das Glas sich noch einen mm nach oben bewegt. Dann ist auch das erledigt.

Zitat:

@stequ schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:08:07 Uhr:

Lenkrad einmal komplett von links nach rechts drehen. Jeden Fensterheber einmal ganz nach unten bissel halten und einmal ganz nach oben und bissel halten. Bei elektrischem Heckdeckel einmal an Fahrertür auf, 5 Sek halten und einmal zu und 5 Sek halten.

Gruß

Stequ

Ich verstehe das nicht

Außer Fenster und Schiebedach muss ich nichts anlernen alle anderen schon wie kann das :rolleyes:

Und außerdem brauche ich nur die Fensterheber nach oben ziehen

Weder Fenstern rauf noch runter

Zitat:

@skat000 schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:30:37 Uhr:

Zitat:

@stequ schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:08:07 Uhr:

Lenkrad einmal komplett von links nach rechts drehen. Jeden Fensterheber einmal ganz nach unten bissel halten und einmal ganz nach oben und bissel halten. Bei elektrischem Heckdeckel einmal an Fahrertür auf, 5 Sek halten und einmal zu und 5 Sek halten.

Gruß

Stequ

Ich verstehe das nicht

Außer Fenster und Schiebedach muss ich nichts anlernen alle anderen schon wie kann das :rolleyes:

Und außerdem brauche ich nur die Fensterheber nach oben ziehen

Weder Fenstern rauf noch runter

Das hatten wir doch schon vor 2 Wochen. Weil deiner ein 805 oder später ist braucht man den LWS nicht mehr anzulernen. Und die elektrische Heckdeckelschliessung braucht man nie anlernen nach einem abgeklemmten Akku.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:38:19 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:30:37 Uhr:

 

Ich verstehe das nicht

Außer Fenster und Schiebedach muss ich nichts anlernen alle anderen schon wie kann das :rolleyes:

Und außerdem brauche ich nur die Fensterheber nach oben ziehen

Weder Fenstern rauf noch runter

Das hatten wir doch schon vor 2 Wochen. Weil deiner ein 805 oder später ist braucht man den LWS nicht mehr anzulernen. Und die elektrische Heckdeckelschliessung braucht man nie anlernen nach einem abgeklemmten Akku.

Jetzt habe ich das erst mal richtig verstanden :rolleyes::rolleyes: oh man

Ich glaube ich sollte in Rente gehen

Aber wo kann ich das sehen 805

Oder meinst du 08/15 :D:D

Dann hätte ich 0815 geschrieben wenn ich es meinte. Auf deiner Datenkarte oder auf dem Aufkleber an der Motorhaube oder im Motorraum.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:23:04 Uhr:

Dann hätte ich 0815 geschrieben wenn ich es meinte. Auf deiner Datenkarte oder auf dem Aufkleber an der Motorhaube oder im Motorraum.

Ok

Werde ich mal nach sehen

Das mit 08/15 ist ja auch nur Spaß gewesen

Weiss ich, war aber zu faul Smileys zu tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler im Display: Kennzeichenleuchte links -- Kennzeichenleuchte rechts (als Fehler)