1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Problem mit Fahrzeugmodem

Problem mit Fahrzeugmodem

Volvo XC90 2 (L)

Bin am Ende mit meinem Latein:

Das Fahrzeugmodem ist konfiguriert und verbindet mit dem Internet. Der Wifi Fahrzeug Hotspot tut und ein ausschließlich über WLAN verbundenes Smartphone kann auf das Internet zugreifen.

Nicht aber der Remote Update Service (RUS) und heruntergeladene Apps: Der RUS meldet "Keine Verbindung zum Service", die Apps "Keine Verbindung zum Internet" o.ä. Wenn ich das Fahrzeug mit dem pers. Hotspot meines iPhones verbinde, funktioniert RUS tadellos und die Apps haben Verbindung zum Internet.

Kurzum: Der Remote Update Service kann nicht auf die Internetverbindung des integrierten Fahrzeugmodems zugreifen.

Habe ausgiebig mit zwei verschiedenen SIM-Karten (Datenkarte und "normale" Telefonkarte) getestet. Lt. Telekom müsste es funktionieren, da es für die "normale" Karte keine Restriktionen gibt.

Hat jemand eine Idee. Würde mich über sachdienliche Hinweise und Tipps sehr freuen. Der (sehr) :-) recherchiert hat keine Idee und recherchiert mit Volvo.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe genau dies so festgestellt. Ich setze da auf das nächste Service-Update. 😉

Habe das auf meiner kleinen (überschaubaren) ToDo-Liste für die Werkstatt.

Schönen Gruß
Jürgen

266 weitere Antworten
266 Antworten

Hallo bado, von welchem Update redest du?
Lex

Zitat:

@AndreasNorden schrieb am 26. Juli 2015 um 15:09:21 Uhr:

Zitat:

@Thore99 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:08:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Das Problem besteht darin, dass sich das Fahrzeug über das Fahrzeugmodem selbst nicht mit dem Internet verbinden kann, obwohl über die Wi-Fi-Funktion sich andere Geräte sehr wohl mit dem Internet über diesen Weg verbinden können.
Dies betrifft den RUS und die Apps.

Das Problem ist bei Volvo bekannt und es heißt dazu, dass es mit dem Softwareupdate in der KW 45 behoben werden soll.

Bis dahin kann man die Internetverbindung z.B. über Bluetooth/WLAN über das Smartphone herstellen und dann läuft das auch für RUS und Apps.

Ich hoffe, das trägt zur Klärung bei.

Gruß

Moin, wie kann ich mit dem Iphone 6 über eine Bluetooth Verbindung eine Internetverbindung herstellen? Wenn ich es als Wlan Hotspot einrichte, geht es ohne Problem - aber es nervt, dass man es auf dem Iphone immer wieder freischalten muss. Da wäre ich für eine Bluetooth Lösung dankbar! Telefon ist sauber gekoppelt, man kann telefonieren aber man hat keine Internetverbindung.

BG u vielen Dank

Ohne Hotspot, respektive Bluetooth Thetering geht es nicht.

Beim IPhone kann es dauern eingeschaltet bleiben, dann steht die Verbindung einem einmal gekoppelten Gerät immer wieder zur Verfügung, für andere ist die Verbindung trotzdem nicht sichtbar.

Beim V60 mit Sensus Connect funktioniert das seit letztem Jahr ohne Probleme.

Zitat:

@Lex7 schrieb am 26. Juli 2015 um 18:35:46 Uhr:

Hallo bado, von welchem Update redest du?
Lex

Ich habe doch so Probleme mit meinem Radio. (Findet von alleine keine Sender) Bisher wurde versucht dieses u.a. mittels eines Software Updates zu beheben. Das hat nichts gebracht. Eher im Gegenteil, vorher ging nur das Radio nicht, jetzt auch nicht mehr das Internet. Weder über Bluetooth Tethering, WLAN Tethering (über Handy) noch über mein Haus WLAN wenn der Dicke in der Garage steht.

Al

Zitat:

@Lex7 schrieb am 26. Juli 2015 um 19:34:34 Uhr:

Ah okay, aber wie geht denn Bluetooth Tethering? Oder ist das so ein IPhone Ding? :-) Hab selber Android.
Lex

Eigentlich ganz einfach.

Einstellungen>unter Drahtlos und Netzwerke auf Mehr gehen > Anbindung und Mobiler Hot Spot > Haken bei BT Tethering setzen

Danke dir, funktioniert jetzt. Habe unter den Bluetooth Einstellungen gesucht und nicht unter den Hotspot Einstellungen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Lex

... oder hat ein Android-Handy. 😁

Zitat:

@Lex7 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:18:31 Uhr:

Danke dir, funktioniert jetzt. Habe unter den Bluetooth Einstellungen gesucht und nicht unter den Hotspot Einstellungen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Lex

Geht das auch mit einem Iphone6 -> BT Tethering? Am Mac ohne Probleme, aber mit Sensus hakt es .,,

Beim iPhone ist es Einstellungen / Persönlicher Hotspot, den man aktiviert.

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Juli 2015 um 23:07:13 Uhr:

Beim iPhone ist es Einstellungen / Persönlicher Hotspot, den man aktiviert.

Moin

Das habe ich auch, und es funktioniert auch mit Wlan Tethering aber nicht mit BT Tethering. Das Problem mit Wlan Tethering: man muss jedes Mal es einmal an aus und wieder anschließen damit es sich verbindet und es verbraucht deutlich mehr Strom.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit dem Iphone ist, denn BT Tethering mit dem Macbook läuft ohne Probleme.

Hallo,
da mein Firmenhandy ein Iphone ist habe ich es heute morgen ebenfalls mit Bluetooth Tethering probiert und erfolgreich eingerichtet.
Lex

@AndreasNorden prüf bitte ob für dein Telefon im XC Internetverbindung aktiviert ist.

Image

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Juli 2015 um 17:30:19 Uhr:

@AndreasNorden prüf bitte ob für dein Telefon im XC Internetverbindung aktiviert ist.

Moin

Danke für den Hinweis, aber das hatte ich bereits eingestellt / aktviert.

Die Weltkugel ist allerdings grau und nicht weiss -> keine aktive Verbindung...

Zitat:

@AndreasNorden schrieb am 27. Juli 2015 um 17:51:22 Uhr:

Die Weltkugel ist allerdings grau und nicht weiss -> keine aktive Verbindung...

War bei mir erst auch so, privater Hotspot ist im IPhone aktiv? Dann nimm die Internetverbindung bei verbundenem Handy nochmal raus und direkt wieder rein, dann auf bestätigen. Bei mir wurde die Erdkugel dann farbig und es lief.

Lex

Ich sehe weder eine monochrome noch eine farbige Erdkugel, obwohl ich das Handy als Hotspot eingerichtet habe. Wer hat Erfahrungen mit Windows Phone?

Deine Antwort