Problem mit elektrischer Heckklappe
Hey liebe Community,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine eklektische Heckklappe über den Schlüssel öffne und dann per Schalter oben an der Heckklappe wieder schließen möchte, dann schließt die Heckklappe nicht richtig. Bzw rastet die Heckklappe nicht richtig ins Schloss ein.
Fahre dann die Heckklappe wieder hoch und wieder per Schalter zu. Dann funktioniert es wieder.
Jemand das selbe Problem?
LG
26 Antworten
Bei mir zeigt das Auto seit gestern im Display an, dass die Heckklappe nicht richtig geschlossen ist (elektrische Hecklappe), rein optisch ist sie aber komplett verschlossen.
Das führte nun jedoch dazu, dass das Auto regelmäßig "Einbruchsalarm" auslöst (auch mit deaktivierter Innenraumüberwachung), ein paar Stunden nachdem man es verschlossen hat. Auto steht nun in der Werkstatt. Wann sich dem Problem angenommen werden kann ist noch unklar, da Werkstattauslastung sehr hoch ist 🙂
Hat noch jemand das gleiche Problem ?
Danke und Grüße
Ist die Klappe vollkommen verschlossen oder hat sie spiel, wenn man dran wackelt? Leuchten die Blinker auf, wenn die Klappe am verschlossenen Auto geschlossen wird?
Zitat:
Ist die Klappe vollkommen verschlossen oder hat sie spiel, wenn man dran wackelt? Leuchten die Blinker auf, wenn die Klappe am verschlossenen Auto geschlossen wird?
Hat kein Spiel und Blinker leuchten auf beim schließen🙂 laut Werkstatt könnte es ein Stellmotor einer Zuziehhilfe sein, aber wird erst morgen im Detail angeschaut. Auf jeden Fall ging der Alarm auch dem Kundenparkplatz des Autohauses los - da kommt Freude auf Hahahah
Bei uns ist der Bowdenzug der Zuziehhilfe kaputt. Wurde nun bestellt und wird ausgetauscht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Hat kein Spiel und Blinker leuchten auf beim schließen🙂 laut Werkstatt könnte es ein Stellmotor einer Zuziehhilfe sein, aber wird erst morgen im Detail angeschaut. Auf jeden Fall ging der Alarm auch dem Kundenparkplatz des Autohauses los - da kommt Freude auf Hahahah
Kurzes Update: es handelte sich um
eine Leitungsunterbrechung im Kabelbaum. Ursache: Schloss wurde wohl vom Werk schief eingebaut sodass Flüssigkeit eindrang und somit nen Kurzschluss im Kabelbaum auslöste. Schloss und Kabelbaum wurden erneuert.
Hallo Community,
bei mir ist jetzt zum zweiten Mal die elektronische Heckklappe kaputt.
Beim ersten Mal war der Bowdenzug wohl auch ab. Bin gespannt was es dieses Mal ist.
Die Heckklappe versucht sich zu zu ziehen. Das Schloss klackt einmal und nach ca.1s wieder ein klicken und die Klappe löst sich, so dass sie Spiel bekommt. Bleibt aber noch im Schloss hängen.
Tendiere da ebenfalls auf den Bowdenzug.
Bei meinem S3 FL schliesst die elektrische Heckklappe bei 30 Versuchen, 10x nicht. Hat das Problem noch jemand bei seinem FL? Sie geht zu, piept und öffnet sich wieder, obwohl nichts im Kofferraum ist, dass stören könnte.
hallo
a3 sportback
bei mir kommts im Sommer wenn's richtig heiß ist manchmal aber nur beim ersten öffnen vor das sie zwar entriegelt aber nicht hochfährt
wenn ich dann die klappe manuell anhebe piepts ein paar mal und dann fährt sie normal hoch
schließt auch wieder normal
lg karl
Zitat:
@Mikmen schrieb am 16. Februar 2025 um 12:05:04 Uhr:
Bei meinem S3 FL schliesst die elektrische Heckklappe bei 30 Versuchen, 10x nicht. Hat das Problem noch jemand bei seinem FL? Sie geht zu, piept und öffnet sich wieder, obwohl nichts im Kofferraum ist, dass stören könnte.
Jepp gleiche Problem, kannst zu Audi fahren… mir wurde noch nicht genau gesagt was getauscht wurde da ich noch keine Rückmeldung.
Zitat:
@Fight3r schrieb am 17. Februar 2025 um 12:12:21 Uhr:
Zitat:
Bei meinem S3 FL schliesst die elektrische Heckklappe bei 30 Versuchen, 10x nicht. Hat das Problem noch jemand bei seinem FL? Sie geht zu, piept und öffnet sich wieder, obwohl nichts im Kofferraum ist, dass stören könnte.Jepp gleiche Problem, kannst zu Audi fahren… mir wurde noch nicht genau gesagt was getauscht wurde da ich noch keine Rückmeldung.
Merci für deine Antwort
Zitat:
Hatte bei unserem A3 8Y aus 2021 lange gebraucht um zu verstehen warum die Heckklappe schliesst und wieder öffnet und blinkt, da ich mit dem Keyless Schlüssel dabei auf dem Fahresitz saß da er meinte dass sonst der Schlüssel eingeschlossen werden könnte.
Zitat:
@AudiTTRV schrieb am 23. Februar 2025 um 12:22:00 Uhr:
Zitat:
Bei meinem S3 FL schliesst die elektrische Heckklappe bei 30 Versuchen, 10x nicht. Hat das Problem noch jemand bei seinem FL? Sie geht zu, piept und öffnet sich wieder, obwohl nichts im Kofferraum ist, dass stören könnte.Hatte bei unserem A3 8Y aus 2021 lange gebraucht um zu verstehen warum die Heckklappe schliesst und wieder öffnet und blinkt, da ich mit dem Keyless Schlüssel dabei auf dem Fahresitz saß da er meinte dass sonst der Schlüssel eingeschlossen werden könnte.
Das ist bekannt aber wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und nicht zu geht liegt es an was anderes.
Bei mir wurde was am Schloss getauscht. Seit dem geht’s.