ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Problem mit der Zündung, Motorkabelbaum oder etwas anderem??

Problem mit der Zündung, Motorkabelbaum oder etwas anderem??

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 11. November 2023 um 19:13

Hallo liebe Forum Gemeinde,

 

Wir sind eher stille mit Leser, haben jetzt aber ein Problem, wo wir doch einmal zweite, dritte Meinungen/ Hilfen benötigen.

 

Vorab, vertraue ich Werkstätten prinzipiell nicht, was sich leider auch wieder bestätigt hat.

 

Wir besitzen unseren CLK w208 230k seit 2013 und wissen mittlerweile wie der Wagen tickt.

 

Vor einiger Zeit fing er an, beim Gas geben und in den „Notlauf“? zu gehen. Er ruckelt stark und „kriegt sich nicht mehr ein“. Es scheint, als ob er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Erst nach einem Neustart fuhr er wieder „normal“.

 

Das wurde innerhalb kürzester Zeit so schlimm, das er praktisch nicht mehr fahrbar war. Mein Mann wechselte den LMM, Zündspulen und Zündkabel. Besserung jeweils nur für die erste bis dritte fahrt. Dann stand eh der tüv an. Der tüv beanstandete nichts, zumindest nichts was mit dem Motor oder der Zündung zu tun hatte. Warum ist uns ein Rätsel, weil er echt schlecht lief und die Abgaswerte grottenschlecht hätten sein müssten..

 

Die Werkstatt sagte dann, es läge am motorkabelbaum, dieser sei porös. Daraufhin bestellten wir einen von einer renommierten Firma im Internet. Als dieser endlich nach 4-5 Wochen geliefert und eingebaut werden werden sollte, teilte uns die Werkstatt, übrigens erst nach 1 Woche auf Nachfrage mit, das der nicht passt und sie den alten jetzt doch geflickt haben. Die Teilenr. teilte uns die Werkstatt mit und laut Bestellformular passt er auch zu diesem Modell.

 

Jetzt eben die Frage: ist es möglich das es mehrerer Motorvarianten innerhalb des 230k gibt und er deshalb nicht passen könnte? Es ist ein w208 Cabrio 230k bj. 07/1999 also vormopf. Beim bestellvorgang war nichts dergleichen ersichtlich. Passend für w208 und w202

 

Gemacht wurde vor etwa 2 Jahren die benzinpumpe und der Filter, seitdem funktioniert auch die tankanzeige nicht mehr… gibt es irgendeinen Zusammenhang?

 

Vielen Dank für Hilfestellungen..

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Kbmabmw schrieb am 11. November 2023 um 20:13:56 Uhr:

Hallo liebe Forum Gemeinde,

 

Wir sind eher stille mit Leser, haben jetzt aber ein Problem, wo wir doch einmal zweite, dritte Meinungen/ Hilfen benötigen.

 

Vorab, vertraue ich Werkstätten prinzipiell nicht, was sich leider auch wieder bestätigt hat.

 

Wir besitzen unseren CLK w208 230k seit 2013 und wissen mittlerweile wie der Wagen tickt.

 

Vor einiger Zeit fing er an, beim Gas geben und in den „Notlauf“? zu gehen. Er ruckelt stark und „kriegt sich nicht mehr ein“. Es scheint, als ob er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Erst nach einem Neustart fuhr er wieder „normal“.

 

Das wurde innerhalb kürzester Zeit so schlimm, das er praktisch nicht mehr fahrbar war. Mein Mann wechselte den LMM, Zündspulen und Zündkabel. Besserung jeweils nur für die erste bis dritte fahrt. Dann stand eh der tüv an. Der tüv beanstandete nichts, zumindest nichts was mit dem Motor oder der Zündung zu tun hatte. Warum ist uns ein Rätsel, weil er echt schlecht lief und die Abgaswerte grottenschlecht hätten sein müssten..

Guten Abend,

 

Ein paar mehr Infos wären hilfreich evt. ein Video?

 

Möglicherweise könnte es an anderen Faktoren wie der Kraftstoffversorgung, der Einspritzanlage oder sogar elektronischen Steuergeräten liegen. Eine gründliche Diagnose durch eine erfahrene Werkstatt oder Bekanntschaft mit entsprechender Diagnoseausrüstung könnte Ihnen dabei helfen, die genaue Ursache zu identifizieren. Falls Sie weitere Meinungen einholen möchten, könnte eine spezialisierte Mercedes-Werkstatt oder ein unabhängiger Experte für Motordiagnose hilfreich sein.

Themenstarteram 11. November 2023 um 20:46

Oje.. irgendwie ist die zweite Hälfte des Textes abhanden gekommen.. ich habe nochmal oben ergänzt… sorry

 

Ein Video könnten wir morgen probieren…Heute hatte er das erste mal seit der Werkstatt wieder diesen Aussetzer. ::confused:

 

Und das ist das Problem…eine gute Werkstatt zu finden, die sich auf Augenhöhe befindet und Ahnung hat. Vertrauen in Werkstätten habe ich nicht..

"ist es möglich das es mehrerer Motorvarianten innerhalb

des 230k gibt und er deshalb nicht passen könnte"?

Antwort: JA... siehe Bild unten.

Abhängig von der Motorversion kann z.B. das Interface

(Anschlußstecker) des Motorsteuergerätes unterschiedlich sein... :rolleyes:

dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...rkabelbaum-w208-clk-t5582579.html?...

 

Gruß, mike. :)

1

LMM getauscht, welcher Hersteller?

Vormopf nur Original oder Bosch

Mopf nur Original oder Siemens/VDO.

Ohh ein Lebenszeichen von Mike. Das beruhigt mich ungemein nachdem du ja heute leider auf der Vermissteliste standest.

Der Motorkabelbaum hat doch eine Teilenummer, wieso bestellt man den neuen nicht nach der Teilenummer dann sollte es nicht passieren das der falsche geliefert wird.

Die Teilenummer ist am Kabelbaum im Steuergerätekasten zu finden,.

Themenstarteram 12. November 2023 um 7:04

Guten Morgen, der Lmm war getauscht und natürlich von Bosch.

 

Danke für den Hinweis, ich habe mich auf die Werkstatt verlassen, dass sie befähigt sind, die richtige Teilenummer rauszusuchen. Wo finde ich den Steuergerätekasten? Damit wir abgleichen können.

 

Danke schonmal..

Das ist der schwarze Kasten rechts(Fahrtrichtung )im Motorraum unter der Windschutzscheibe. Deckel muss aufgeschraubt werden.

Themenstarteram 12. November 2023 um 9:42

Alles klar, danke..wird nachher mal überprüft. Vielen Dank dafür!

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:37

Wir haben vorhin die Nummern abgeglichen…und tatsächlich stimmen die Nummern nicht überein. Somit werden wir uns jetzt mit einem auf Elektrik spezialisierten Betrieb in Verbindung setzen, ob ggf. ein Umbau des kabelbaums möglich ist oder ob eine andere Lösung gefunden wird. Vielen Dank für Hilfen.

Ich kann hier nicht auf dem techniklevel mitberaten , die für mich in Frage kommenden Komponenten wurden schon erörtert.

Meine Empfehlung kann nur in die Richtung eines mir bekannten , versierten Fachmannes für die Mercedestechnik hingehen. Der hat auch einen Elektronikarbeitsplatz in der Werkstatt und hat uns Sensoren repariert , welche nicht verfügbar waren , auch unsere grosse regionale Mercedesniederlassung wird dort vorstellig , wenn sie nicht weiter kommt. Diverse Forenmitglieder haben dort auch schon gute Erfahrungen , bei schwierigen Problemlagen gemacht. Da hier aber keine Werbeplattform ist , würde ich die Kontaktdaten per PN übermitteln , falls Interesse besteht.

Aber , bei allen bisherigen guten Rückmeldungen , es ist kein Zauberer , nur ein sehr erfahrener und gut ausgerüsteter Fachmann . es kann auch ein paar Wochen dauern , bis man einen Termin bekommt , weil , vor dem Hintergrund des Geschilderten , kann man nachvollziehen , das er stark frequentiert ist .

Mike hat wohl auch einen ähnlich guten Kontakt in seiner Region , aber das soll er selbst entscheiden :)

Viel Erfolg.

andy 7171: "Mike hat wohl auch einen ähnlich guten Kontakt in seiner Region"

Welche im Grunde genommen das Ruhrgebiet (Bochum) ist... :cool:

Aber,

die Situation hier vor Ort ist ähnlich wie bei andy was etwaige Termine betrifft.

Trotzdem,

wenn gewünscht, kann ich einen Kontakt mit meiner Werkstatt vermitteln.

Dazu bitte eine PN an mich... :cool:

 

 

mike. :)

ich komme aus der Gegend von Koblenz Rheinland Pfalz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Problem mit der Zündung, Motorkabelbaum oder etwas anderem??