Problem mit der Zentralverriegelung
An alle Besitzer eines 8K.
Nachdem im französischen Fernsehen darüber berichtet wurde, habe ich es (Beschreibung folgt) selber ausprobiert und festgestellt, dass mein Fahrzeug zu der gleichen Kategorie gehört.
Beschreibung:
Wenn mittels der Funkfernbedienung (ZV) die Türen und Fenster von Außen verschlossen werden, gibt es keine Chance mehr für im Fahrzeug verbliebene Personen (z.B. Kinder), die Türen oder Fernster manuell zu öffnen.
Die Fenster können dann nur noch zerbrochen werden und die Türen mit Spezialwerkzeug der Feuerwehr aufgespreizt werden. (Solang man mit der Funkfernbedienung, die ZV nicht öffnet).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies im Sinne des Erfinders war.
Wer kennt bereits diesen Zustand?
Gibt es zwischenzeitlich Gegenmaßnahmen?
Gibt es vielleicht eine "Softwareänderung", die implementiert werden könnte?
Wer kennt sich aus und kann berichten?
Vielen Dank
Serignan
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von serignan
An alle Besitzer eines 8K.Nachdem im französischen Fernsehen darüber berichtet wurde, habe ich es (Beschreibung folgt) selber ausprobiert und festgestellt, dass mein Fahrzeug zu der gleichen Kategorie gehört.
Beschreibung:
Wenn mittels der Funkfernbedienung (ZV) die Türen und Fenster von Außen verschlossen werden, gibt es keine Chance mehr für im Fahrzeug verbliebene Personen (z.B. Kinder), die Türen oder Fernster manuell zu öffnen.
Die Fenster können dann nur noch zerbrochen werden und die Türen mit Spezialwerkzeug der Feuerwehr aufgespreizt werden. (Solang man mit der Funkfernbedienung, die ZV nicht öffnet).Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies im Sinne des Erfinders war.
Wer kennt bereits diesen Zustand?
Gibt es zwischenzeitlich Gegenmaßnahmen?
Gibt es vielleicht eine "Softwareänderung", die implementiert werden könnte?Wer kennt sich aus und kann berichten?
Vielen Dank
Serignan
Bedienungsanleitung lesen.
Da ist beschrieben, wie man wann die ZV zu bedienen hat.
Und ja, es ist so gewollt und auch nicht per Codierung zu ändern.
Wenn man die Bedienungsanleitung gelesen hat, weiß man, wie man die FFB / ZV zu bedienen hat, wenn Personen im Fahrzeug verbleiben, damit diese noch das verschlossenen Fahrzeug verlassen können.
Oder nach dem verschlissen mit FFB noch mal auf schlissen drucken auf die FFB
dann ist von außen noch verschlossen aber von innen ganz normal zu öffnen.
😉
Zitat:
Original geschrieben von v6-leo
Oder nach dem verschlissen mit FFB noch mal auf schlissen drucken auf die FFB
dann ist von außen noch verschlossen aber von innen ganz normal zu öffnen.
😉
Richtig 😁
Hallo,
ich kenne es nicht anders von den Audis die ich bis jetzt hatte. Dient dem Diebstahlschutz.
Es ist für mich aber auch nicht problematisch. Ich schließe keine Personen im Fahrzeug ein. Man darf es nur eben auch nicht vergessen.
Ich kann aber deine Bedenken verstehen, du willst Personen im Auto zurücklassen, die selbständig raus können, aber von außen soll keiner so einfach reinkommen. Kofferaum, alle Türen offen, Kinder etc.
Das mit den 2 mal drücken kannte ich auch nicht, steht aber in der Bedienungsanleitung. Vielleicht hast du ja die "Französische" die könnte ich auch nicht lesen.
"Um das Fahrzeug ohne Aktivierung der Einbruchsicherung* zu verriegeln, drücken Sie die Taste innerhalb von 2 Sekunden ein zweites Mal."
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Sinnvoll wäre ja an der Stelle, dass der Wagen bei einmaligem drücken normall verschliest und beim zweiten drücken erst den Diebstahlschutz aktiviert. So wars bei Opel und das finde ich ausnahmsweise besser.
Zitat:
Original geschrieben von v6-leo
Oder nach dem verschlissen mit FFB noch mal auf schlissen drucken auf die FFB
dann ist von außen noch verschlossen aber von innen ganz normal zu öffnen.
😉
Ich habe noch keine verschlissenen Tasten. 😁
Zitat:
Original geschrieben von serignan
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies im Sinne des Erfinders war.
Wer kennt bereits diesen Zustand?
hat mein VW Polo auch (wie vermutlich alle Fahrzeuge aus dem Konzern) - nennt sich da "Safelock" - soll verhindern, daß Spitzbuben von außen (z.B. durch einen Fensterspalt) einen Türöffnungshebel betätigen und Zutritt erlangen.
Bei neueren Polos (vermutlich auch anderen Modellen) erscheint wohl ein entsprechender Hinweis im Display ("Safelock beachten"😉, um den Bedenken Rechnung zu tragen.
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die rege Diskussion.
Nach dem ich jetzt "schlauer" geworden bin, war ich sofort zum Fahrzeug raus gelaufen und es ausprobiert.
Der zweite Druck innerhalb von 2 Sekunden setzt zwar die Einbruchsicherung außer Betrieb, so dass man von Innen an den Türen die Öffnerhebel betätigen kann, aber die Taster der elektrischen Scheiben bleiben außer Betrieb. 🙄
Grüße
Serignan
da gibts eine ganz einfache Lösung:
wenn jemand im Auto bleibt, dann nur Erwachsene oder große Kinder. Dann bleibt auch der (Zünd)Schlüssel dort.
Alles andere ist sowieso verantwortungslos - und wenn es sich um kleine Kinder handelt, dann scheidet dies ohnehin aus (ist erst kürzlich wieder ein kleiner Junge im Auto auf einem Supermarktparkplatz schwer verletzt worden).
Hallo, was kann es sein. meine hinteren Tür geht nicht über ZV auf. hab mehrere fehlen
über beide funk schlüssel probiert. nur vorne gehen auf. hinten nicht. manchmal aber selten nur wenn man ganz nah hält. hab vorhin fehlerspeicher auslesung gepostet.. sicherung vielleicht ? oder kabelbruch oder masse fehler?
Der Fehlerspeicher zeigt doch gar kein Defekt der ZV an den Türen... (?)
schau mal gleich vorne an da wo alle STg aufgelsitet sind da sind die fehler. wenn man alle die rot waren einzeln abfragen will sagt das vcds nicht möglich. alle die grün waren die kann man einteln abfragen.