Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Problem mit der Lambda Anzeige nach Leerfahrt...

Problem mit der Lambda Anzeige nach Leerfahrt...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 13:31

Hallo Jungs,

habe derletzt ausversehen meinen elch leergefahren, ok, ok, nich gut, aber manchmal geht es nur auf den letzten Drücker da ich immer versuche unter 1,50. zu tanken, wird manchmal knapp :-)

jedenfalls seit dem leuchtet die Lambda ständig während der Fahrt, war vorher nicht, und Er springt unregelmäßig an, manchmal ganz normal, manchmal schlecht, und manchmal garnicht :-(

aber Wenn Er läuft dann läuft Er problemlos!

jemand ne Idee was das sein könnte!? vorher lief Er ohne Probleme...

ich selber vermute das der Speicher gelöscht werden müßte, hab da aber zu wenig Ahnung...

jedenfalls hoffe ich um die Werkstatt drumherum zu kommen...

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

muss mir hier mal, bevor mir der Kragen platzt, Luft machen.

Scheinbar gibt es hier in unserem ansonsten eigentlich bisher gemütlichen und relativ gesittetem Forum in letzter Zeit ein paar Hooligans, die mit aller Gewalt am Ohrfeigenbäumchen rütteln!!

Da werden Fragen gestellt, und wenn die Antwort nicht das hergibt was der Fragesteller eigentlich zu erfahren hoffte - so nach der Art: .....ach ja, bist Du toll!! Das haben wir hier noch gar nicht gewusst!?......- wird rumgemotzt und gepöbelt. Weiterhin gibts da Leute, von denen man hier bislang noch nichts bis nicht viel gehört und gelesen hat, die sich dazu aufschwingen wollen, hier irgendwelche mehr oder minder schlauen Thesen zu verbreiten, ala:"....Airbags sind teuer und eh nur Mist....".....

Ich weiß nicht, ist das jetzt wirklich der totale Verfall der guten Manieren und Sitten, oder liegts am langsam auf VW Polo- Niveau sinkenden Wert der Altelche, dass wir hier mit solchen Umtrieben zu tun bekommen.

Irgendwie ist mir das hier langsam etwas suspekt.....

Aber selbst auf die Gefahr hin, hier gleich verbal gesteinigt zu werden, ich werde mir auch in Zukunft nicht verbieten lassen anderer Meinung als so manch Neunmalkluger zu sein!!

Gruß der Sachsenelch

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

Bei meiner gabs den Punkt Wegfahrsperre oder nicht garnicht.

Ist ja auch logisch,weil Dein Wagen werksseitig mit einer WFS ausgestattet ist und Deine Versicherung automatisch davon ausgeht,das sie auch vorhanden ist.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

 

Den Plastikschniepel solltest Du mal deaktivieren lassen, der geht eh irgendwann kaputt.

Solche Tipps freuen die Versicherung......;)

Gibt es hier Versicherungsspitzel!?

Müßte Wenn aufgebrochen werden und dann Zündschloß umgangen werden, falls sowieso einer interesse an dem 20 jahre alten Elch hätte ;-) (tagsüber)

über Nacht hab ich eh ne Garage... also von daher...

und ich habe ein "Rundumsorglospacket" was auch immer das im Endeffekt bedeuten mag... :-D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

Bei meiner gabs den Punkt Wegfahrsperre oder nicht garnicht.

Ist ja auch logisch,weil Dein Wagen werksseitig mit einer WFS ausgestattet ist und Deine Versicherung automatisch davon ausgeht,das sie auch vorhanden ist.

Soso, die Versicherung erkennt also anhand der Schlüsselnummer, daß mein Wagen eine Wegfahrsperre hat?

Welche der drei stellen von 741 z.B. bedeutet denn bitte Wegfahrsperre?

Unser V70I hat die Schlüsselnummer: 741 und ist mit einer im Schlüssel integrierten Wegfahrsperre ausgerüstet.

Unser V850 hat die Schlüsselnummer: 741 und ist mit keiner Wegfahrsperre ausgerüstet.

Für das Versicherungsangebot sind lediglich die Schlüsselnummern und nicht die FIN von Bedeutung.

Also wie kommst Du auf solch einen Quatsch...

Bei Volvo wird einem empfohlen diese Zubehör-Wegfahrsperre ausbauen zu lassen, wenn die Stöpsel weg oder kaputt sind, da hierfür keinen Ersatzteile mehr lieferbar sind.

@Rostpopel:

Bei Deinem Hauptfahrzeug erkennt es die Versicherung z.B. schon alleine aus dem Datum der Erstzulassung ... Erstzulassung 05/1998 bedeutet, dass das Fahrzeug bei der EZ eine zugelassene WFS haben musste, da seit 01.01.1998 gesetzliche Pflicht.

 

Generell: es ist richtig, dass nicht alle Versicherung bei Vertragsabschluß für ältere Fahrzeuge gezielt nach der WFS fragen und auch nicht alle Versicherungen dafür Rabatte gewähren. Das ist genau so, wie ich beim letzten Versicherungswechsel ausnahmsweise mal nicht angeben mußte, ob Einzel- oder Doppelgarage. Hier noch ein interessanter Link zum Thema (Absatz "Ihr Auto vor Diebstahl schützen")

Zitat:

Original geschrieben von taktiii

ich hab auch festgestellt das Er besser startete wenn ich die blöde Wegfahrsperre vor der Zündung entsichert habe, Wenn ich erst Zündung und dann Wegfahrsperre zickte Er rum, mich nervt das sowieso immer dieses plasteschlüßelchen vorm starten einzuführen...

Hi,

also ich habe auch den WFS Stift und frage mich, wie man erst Zündung anmacht und dann entsperrt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Oder meinst, das du vergessen hast zu entsperren und dann den Schlüssel nochmal rausziehen musst?

Ansonsten: wenn die WFS nen Schaden hat, kann ich ja noch verstehen dass sie rausgeschmissen wird. Solange sie geht, würde ich da aber nichts dran ändern. Dafür siehe aber Beiträge von NoGolf. ;)

Meine bescheidene Meinung. Ich finde die WFS kultig. ;)

LG, Tim

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

@Rostpopel:

Bei Deinem Hauptfahrzeug erkennt es die Versicherung z.B. schon alleine aus dem Datum der Erstzulassung ... Erstzulassung 05/1998 bedeutet, dass das Fahrzeug bei der EZ eine zugelassene WFS haben musste, da seit 01.01.1998 gesetzliche Pflicht.

Generell: es ist richtig, dass nicht alle Versicherung bei Vertragsabschluß für ältere Fahrzeuge gezielt nach der WFS fragen und auch nicht alle Versicherungen dafür Rabatte gewähren. Das ist genau so, wie ich beim letzten Versicherungswechsel ausnahmsweise mal nicht angeben mußte, ob Einzel- oder Doppelgarage. Hier noch ein interessanter Link zum Thema (Absatz "Ihr Auto vor Diebstahl schützen")

Das ist ja alles zur hälfte richtig, was du ausführst. Es trifft nur leider hier nicht zu!

Wir reden doch hier nur von dieser speziellen Nachrüstwegfahrsperre mit den Stöpseln, die ja schon 1996 nicht mehr aktuell war. Und nur in der Lage ist, den Besitzer wirksam zu immobilisieren (bei Defekt). Autodiebe schreckt das Ding eh nicht mehr ab, da wirkt für die das Baujahr schon deutlich abschreckender.

Ein Betrug setzt auch immer einen Vorsatz voraus (dieser muß dann auch noch nachgewiesen werden und bei Ausführung bereits vorhanden gewesen sein), alles andere ist dann bestenfalls ein Erklärungsirrtum. Außerdem hat auch keiner davon gesprochen, die Maßnahme der Versicherung zu verheimlichen.

Sorry, ich unterstelle mal, Du hast die Aussage wirklich nicht verstanden ... und das ist nicht böse gemeint.

 

ES GIBT Versicherungen, die bei älteren Fahrzeugen nach einer Wegfahrsperre fragen und bei entsprechender Beantwortung (hier ist der Vorsatz!) u.a. auch damit den (ggf. niedrigeren) Versicherungsbeitrag errechnen. Nicht mehr und nicht weniger! Baue ich jetzt die Wegfahrsperre aus, ohne das der Versicherung zu melden ....

 

Es wurde von niemandem behauptet, dass dies auf die Mehrzahl oder gar auf alle Versicherungen zutrifft, noch, dass dies auf den/die Betroffenen in diesem Thread zutreffen MUSS. Es kann aber und deswegen der Hinweis.

 

Es gibt, zumindest in meinem obigen Beitrag, nur einen allgemein gültigen Hinweis. Das ist der mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis beim Ausbau einer WFS bei ALLEN Fahrzeugen mit EZ nach 1.1.1998.

Wer wollte denn jetzt hier eine Versicherung abschließen?

Ich gehe mal davon aus, daß das oben genannte Fahrzeug bereits versichert ist. Wenn nun eine Wegfahrsperre deaktiviert wird (weil z.B. defekt), dann hat man dies evtl. seiner Versicherung in einer angemessenen Nachfrist anzuzeigen. Wenn das nun aus unwissenheit oder Vergesslichkeit versäumt wird, stellt dies sicher keinen Vorsatz dar.

Außerdem reden wir hier von einem Bj. 94 oder so, wenn ich das richtig mitbekommen habe. 1998 gabs die Stifte doch garnicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

Wenn das nun aus unwissenheit oder Vergesslichkeit versäumt wird, stellt dies sicher keinen Vorsatz dar.

Wenn Du wissentlich Deine WFS deaktivierst und es dem Versicherungsgeber nicht mitteilst,stellt das ganz klar einen Vorsatz dar.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

Zitat:

Original geschrieben von taktiii

ich hab auch festgestellt das Er besser startete wenn ich die blöde Wegfahrsperre vor der Zündung entsichert habe, Wenn ich erst Zündung und dann Wegfahrsperre zickte Er rum, mich nervt das sowieso immer dieses plasteschlüßelchen vorm starten einzuführen...

Hi,

also ich habe auch den WFS Stift und frage mich, wie man erst Zündung anmacht und dann entsperrt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Oder meinst, das du vergessen hast zu entsperren und dann den Schlüssel nochmal rausziehen musst?

Ansonsten: wenn die WFS nen Schaden hat, kann ich ja noch verstehen dass sie rausgeschmissen wird. Solange sie geht, würde ich da aber nichts dran ändern. Dafür siehe aber Beiträge von NoGolf. ;)

Meine bescheidene Meinung. Ich finde die WFS kultig. ;)

LG, Tim

Hallo Tim,

mit Sicherheit geht das entsperren nachdem ich die Zündung geschaltet habe, bei Dir nicht!? deswegen komme ich da oft durcheinander, ich hatte nur das Problem nach der Leerfahrt das er schlecht startete wenn ich erst die Zündung und dann die Sperre, und besser wenn erst die Sperre und dann Zündung, und vorher gingen beide Varianten problemlos...

das ich nunmehr so eine Diskusion auslöse wegen der WFS im allgemeinen...

mich nervt nur dieses gestöpsel jedesmal und da muss ich Recht geben das wenn, und FALLS es wirklich jemanden geben söllte, welcher meinen 20ig jahre alten Elch mausen möchte, die WFS sicherlich kein Problem darstellen söllte...

wie auch immer, bevor ich das mache und die WFS entferne, werde ich sicherlich mit meinem Versicherungsfutzi darüber informieren und mich ausgiebig beraten lassen, dafür ist Er schließlich da, also immer ruhig Blut jungs!!! ;-)

Siggi...

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

Außerdem reden wir hier von einem Bj. 94 oder so, wenn ich das richtig mitbekommen habe. 1998 gabs die Stifte doch garnicht mehr.

wer hat bei 1998 was von "Stift" gesagt? WFS!!

Hi Siggi,

nur um es wirklich zu verstehen: hast du den VDO Stift an deinem Schlüssel mit dran? Weil ich kann nicht die Zündung anmachen und gleichzeitig entsperren oder so, da ich Schlüssel und VDO Stift an einem Bund habe. Und ja, wenn ich mal nicht richtig gedrückt habe oder gar vergessen und Zündung an hatte, ziehe ich den Schlüssel abmachen und entsperren, geht immer.

Und bei mir ist da kein Unterschied im Startverhalten zu verzeichnen. ;)

Grüße, Tim

Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Probefahrt für einen Bekannten. Da hat der Verkäufer auch erst die Zündung eingeschaltet ... dann den Stift (sinnigerweise) aus der Ablage im Auto genommen und gesteckt ...

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Probefahrt für einen Bekannten. Da hat der Verkäufer auch erst die Zündung eingeschaltet ... dann den Stift (sinnigerweise) aus der Ablage im Auto genommen und gesteckt ...

Ok...

Wäre aber nichts für mich. Ich hasse es, wenn solche Sachen einzeln rumfliegen. Für mich gehört der Stift an den Schlüsselbund und dann passiert auch nicht sowas wie schlechtes Startverhalten oder was weiß ich. Wobei ich bezweifel, dass der dann wirklich schlechter anspringen soll. Freigabe ist Freigabe, oder?

Grüße, Tim

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

Hi Siggi,

nur um es wirklich zu verstehen: hast du den VDO Stift an deinem Schlüssel mit dran? Weil ich kann nicht die Zündung anmachen und gleichzeitig entsperren oder so, da ich Schlüssel und VDO Stift an einem Bund habe. Und ja, wenn ich mal nicht richtig gedrückt habe oder gar vergessen und Zündung an hatte, ziehe ich den Schlüssel abmachen und entsperren, geht immer.

Und bei mir ist da kein Unterschied im Startverhalten zu verzeichnen. ;)

Grüße, Tim

ich habe diesen extrastift dazu, also nicht im eigentlichen Zündschlüßel integriert, also baumelt dieser Stift immer mit am Bund herum, habe extra ein altes Lederband dafür angebracht mit richtiger Länge, und das rumgeeier jedesmal beim starten nervt, sonst ist das Startverhalten gleich nach der Löschung der"Lambdaleuchte" gleich, nur nach der Leerfahrt hatte ich einen Unterschied gemerkt...

aber nun is ja wieder alles gut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Problem mit der Lambda Anzeige nach Leerfahrt...