ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Problem mit der Heizung

Problem mit der Heizung

BMW 5er E60, BMW
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 23:46

Guten Abend!

Bin seit zirka einem Jahr Besitzer eines E60 523i non LCI (2005er, N52B25) mit Standheizung (leider, I guess).

Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit der Heizung.

Alles begann als das Gebläse schwächer wurde bzw. die Luft kälter. Bis der Totalausfall kam. Heizung an und das Gebläse hat nichts gemacht. (Klima und Gebläse funktionieren in der Kombination ohne Probleme)

Danach habe ich das Heizungsventil tauschen lassen und man siehe da, nun kommt wenigstens Luft raus, zwar nicht warm oder besonders stark (im Vergleich zur Klima), aber hey wenigstens etwas :)

Trotz dem Vertrauen zu meinem Mechaniker habe ich das System nochmals selber entlüftet, jedoch hat dies auch nichts gebraucht. (Deckel auf, Temperatur auf Max, Gebläse auf min und 10s Gaspedal gedrückt halten)

Teilweise gibt es gar keine Heizleistung und teilweise bekomme ich lauwarme Luft. Mir ist aufgefallen, dass die lauwarme öfters auf der Autobahn bei 130km/h kam, jedoch kam bei den letzten zwei längeren Fahrten nur kalte Luft (alle Düsen + Frontscheibe), was bei den anstehenden Temperaturen nicht besonders angenehm ist.

Thermostate würd ich derzeit ausschließen, da die Temperaturen auf der Autobahn bei "Beschleunigungsorgien" bis auf zirka 105 Grad steigen und dann auf zirka 80 Grad fallen. In der Stadt pendelt sich die Temperatur zwischen 80-90 Grad ein.

Fehlerspeicher wurde vor paar Tagen mithilfe von I*** ausgelesen und folgende Fehler wurden angezeigt:

Code:
KLIMA
9C6A -> Klimakompressor?
9C6B -> Zusatzwasserpumpe?
E71D -> Zusatzwasserpumpe?

SHZH
9B29 -> ?
9B32 -> Umwälzpumpe Standheizung (Wasserkreislauf)?
9B2E -> Heizungsverriegelung
 

Zu den Fehlercodes möchte ich noch hinzufügen, dass ich diese recherchiert habe und nicht wirklich etwas gefunden habe, deswegen auch die Fragezeichen, falls hier jemand weiterhelfen kann. :)

Ich habe versucht die Fehler zu löschen, jedoch ohne Erfolg, da diese bestehen bleiben.

Leider wurde die Standheizung vom Vorbesitzer wahrscheinlich selten bis gar nicht genutzt, da dieser diese nicht erwähnt hat bzw. ich die Fernbedienung verstaut im Handschuhfach gefunden habe. (Im I-Drive Menü habe ich im Unterpunk Direktbetrieb Standlüften und Standheizen). Standheizen lässt sich meines Wissens nach wegen der Heizungsverriegelung nicht aktivieren. Daher konnte ich den "Luxus" gar nicht erst genießen, jedoch wäre ich bereits mit einer funktionierender Heizung zufrieden. Restwärme-Taste ist, soweit ich mich erinnern kann, bis auf das leichte blasen von kalter Luft auf die Frontscheibe, auch ohne Funktion. (Natürlich nach einer längeren Fahrt damit der Motor auch schön warm ist).

Ich habe bereits viele Threads mit ähnlicher Problematik gelesen, dennoch weiß ich nicht was ich als nächstes tauschen lassen soll. Meine höchste Priorität ist in diesem Moment die Heizung halbwegs funktionsfähig zu bekommen.

Meine derzeitigen Gedanken reichen von Umschaltventil über Zusatzwasserpumpe bis zur Umwälzpumpe.

Ohne Telefonjoker wird das wohl nichts und hoffentlich auch nicht allzu Kostenintensiv. :D

Also, falls jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. Informationen über eine mögliche Lösung für die nicht funktionierende Heizung besitzt, würde ich mich sehr über diese freuen!

MfG. Krystian S.

btw. Im Anhang nochmal die Fehlercodes, fall ich mich vertippt habe.

Fehlercodes_KLIMA_SHZH
Beste Antwort im Thema

Lamination dürfte die Fond Schichtklappe bzw. das Poti dazu sein. Dreh mal dran, dann sollte sich der Wert ändern.

Das Ventil gibt's nur bei Standheizung, ich würde es deshalb irgendwo in den Ansteuertests der Standheizung vermuten.

Ich hab hier ein Bild gefunden, ich denke es ist das "Magnetventil"

https://www.motor-talk.de/.../wp-20150914-18-12-26-pro-i208117150.html

 

Gruß

Michael

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:41

Das habe ich auch bereits gesehen. Gemeint waren eher die Schläuche, welche zum Wärmetauscher führen.

Zum Umschaltventil werde ich wohl schwer kommen

... das sind drei nebeneinander die fast mittig? durch die Spritzwand gehen.

Schlauch 1+2 vom Doppelventil zur Spritzwand (Vorlauf Fahrer- / Beifahrerseite)

Schlauch 5 kommt von der Standheizung

Schlauch 3 ist der gemeinsame Rücklauf.

Über diese Schläuche könntest du übrigens auch prüfen ob der Wärmetauscher zu ist (durchspülen)

Gruß

Michael

Wie macht ihr eine Entlüftung bei bereits befülltem System?

 

Ich habe gerade eine ähnliches Problem nach dem überholen meiner SHZ habs ich das kühlwasser gewechselt neu befüllt aber mir kommt es vor dass er nicht mehr so heizt wie früher...

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 12:59

Bei einem N52 mit elektrischer Wasserpumpe (Hauptwasserpumpe) wird es wie folgt gemacht

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen!

 

1. Batterieladegerät anschließen.

 

2. Zündung einschalten.

 

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste

"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.

 

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.

 

5. Der Entlüftungsvorgang wird durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.

 

6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über Max. befüllen.

 

7. Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:04

Habe ja gestern versucht den Fehler E71D Zusatzwasserpumpe aus dem IHKA zu löschen, ging aber nicht. Heute habe ich es erneut versucht und es hat funktioniert. Danach Standheizung eingeschaltet und nach einer schnellen Zigarette kam von der Frontscheibendüse *nur* Mittig (von der gesamten Länge nur ein kleiner Bereich) langsam warme Luft.

Während der Fahrt daraufhin wieder nicht so wie es sollte. Also, eher kalt.

Gibt es eine Möglichkeit mithilfe von INPA das Umschaltventil anzusteuern. Habe gerade eine gute Halbestunde verbraucht es zu suchen, jedoch nicht gefunden. Zusätzlich möchte ich hinzufügen, dass ich leider Rheingold nicht besitze und es auch nicht finden kann...

Im Anhang habe ich mal 2 Screenshots was ich gefunden habe.

Weiß einer was Lamination in Verbindung mit dem Gebläse ist? Der Wert war auf 0% und selbst bei maximaler Gebläsestufe kam nicht so viel (wenn meine nicht vorhandene Heizung an ist). Auf 100% hat das Gebläse erst richtig Gas gegeben (wie bei der Klima auf max), so wie es eigentlich sollte.

Screenshot
Screenshot

Manchmal hat man auch von defekten Klimabedienteilen gelesen. Vielleicht mal nen Kumpel fragen und umstecken.

Hmmm.... Klima selbst im Menü umgestellt... Wärmer kälter etc

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:16

Zitat:

@Ecce schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:10:28 Uhr:

Manchmal hat man auch von defekten Klimabedienteilen gelesen. Vielleicht mal nen Kumpel fragen und umstecken.

Dies habe ich per INPA vorher recht gut testen könnten mit dem Live Werten und es hat alles gestimmt.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:17

Zitat:

@Pilotix schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:12:04 Uhr:

Hmmm.... Klima selbst im Menü umgestellt... Wärmer kälter etc

Natürlich! :D Habe zirka ne Woche mit dem einlesen in die ganze Thematik verbracht. Letztendlich habe ich mich selber überzeugt einen Thread aufzumachen, da ich wirklich nicht weiter komme.

Zitat:

@KrySko_ schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:16:19 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:10:28 Uhr:

Manchmal hat man auch von defekten Klimabedienteilen gelesen. Vielleicht mal nen Kumpel fragen und umstecken.

Dies habe ich per INPA vorher recht gut testen könnten mit dem Live Werten und es hat alles gestimmt.

Ok... dann kannst das ja schon mal ausschliessen. Hast du mal die Standheizung richtig laufenlassen?

Ich meine, bis zum Schluss ?

Würde ich mal machen. Dann siehst du, ob sie sicher funktioniert und wärme abgibt/erzeugt.

Lamination dürfte die Fond Schichtklappe bzw. das Poti dazu sein. Dreh mal dran, dann sollte sich der Wert ändern.

Das Ventil gibt's nur bei Standheizung, ich würde es deshalb irgendwo in den Ansteuertests der Standheizung vermuten.

Ich hab hier ein Bild gefunden, ich denke es ist das "Magnetventil"

https://www.motor-talk.de/.../wp-20150914-18-12-26-pro-i208117150.html

 

Gruß

Michael

Zitat:

@KrySko_ schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:17:47 Uhr:

Zitat:

@Pilotix schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:12:04 Uhr:

Hmmm.... Klima selbst im Menü umgestellt... Wärmer kälter etc

Natürlich! :D Habe zirka ne Woche mit dem einlesen in die ganze Thematik verbracht. Letztendlich habe ich mich selber überzeugt einen Thread aufzumachen, da ich wirklich nicht weiter komme.

Naja, ganz so abwegig ist es nicht, es gab auch Leute hier die sich über ungenügende Klima Leistung beschwert haben und im Klima Menü stand ganz warm ...

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 23:49

Zitat:

@850222 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:50:04 Uhr:

Lamination dürfte die Fond Schichtklappe bzw. das Poti dazu sein. Dreh mal dran, dann sollte sich der Wert ändern.

Das Ventil gibt's nur bei Standheizung, ich würde es deshalb irgendwo in den Ansteuertests der Standheizung vermuten.

Ich hab hier ein Bild gefunden, ich denke es ist das "Magnetventil"

https://www.motor-talk.de/.../wp-20150914-18-12-26-pro-i208117150.html

 

Gruß

Michael

Leider gibt es da nur Standheizung an/aus und Dosierpumpe.

So sah, dass bei mir aus. Nachdem ich zurückgekommen bin habe ich die Standheizung kurz angemacht und eben nachzuschauen, ob hier etwas passiert. Das Magnetventil ging "an" also hat es laut dem Status geschalten. Power Metering pump also Dosierpumpe ging dann auch langsam an. Die Kühlwassertemperatur kann ich mir nur mit einem Software/Lesefehler erklären, da diese laut BC bei 100° lag.

Status
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 23:51

Zitat:

Naja, ganz so abwegig ist es nicht, es gab auch Leute hier die sich über ungenügende Klima Leistung beschwert haben und im Klima Menü stand ganz warm ...

Verständlich! Zu beginn wusste ich es auch nichts und wunderte mich die ganze Zeit wieso die Kiste nicht warm bzw kalt wird :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Problem mit der Heizung