Problem mit der Elektronik
Guten Abend,
Nach einem Kofferraum feuchtigkeitsschaden (denn ich schon behoben habe) Bleiben desto trotz viele Fehler. Ich binein Leihe und wäre Froh um welche Tipps wie ich hier Weitervoran gehen kann !
Vielen dank im Voraus
43 Antworten
Geht ein Airbag-Fehler, wenn er einmal aufgetreten ist, ggf. nur mit erhöhtem Aufwand zu löschen?
Auf den Bildern ist zusehen das du hier einen Stecker ausgepint hast. Ich vermute um die Kabel in den Innenraum zu bekommen? Wenn mich nicht alles täuscht, läuft hier nicht auch eine CanBus Leitung durch? Vielleicht hast du sie Kabel vertauscht.
Aus deinem scann sehe ich das das Steuergerät für Airbags nicht mehr angesprochen werden kann. Hast du noch einen älteren scann vor der Fehlerbeseitigung?
Das Bild war nur dazu da zu zeigen wo der Wasser schaden war, die Leitungen sind alle richtig angeschlossen komische ist nur ich bekomme denn Kofferraum von der Fahrer Tür Knopf nicht auf, das eventuell ja wirklich der Fehler irgendwo an der linken Seite liegt... Nein habe ich leider nicht.
Du hast keinen Stecker aus gepinnt?
Waren diese Fehler schon vor dem Wasserschaden vorhanden?
Ist in der Heckklappe auch Wasser gelaufen?
Ich vermute Fehler in der Can Leitung und im Steuergerät für Airbag J234.
Die Fehlermeldungen hatte ich mal, als ich die Can Low und Can Hight Leitungen verwechselt habe.
Can Leitungen sind für die Kommunikation unter den Steuergeräten verantwortlich.
Ähnliche Themen
Nein die Fehler waren nicht nach dem Wasserschaden aber die kamen auch nicht direkt mit dem Wasserschaden, die kamen paar Wochen später
Die spritzwasserleitung ist gebrochen und von da in den Kabel Stecker runter und dann die Kofferraum Fehler, also nicht von außen... und irgendwann kamen die anderen Fehler, also womöglich auch garnicht dadurch...
Die canleitung ist welche führt die auf der rechten Seite oder auf der linken, weil die linke Seite habe ich mir noch garnicht angeschaut... und die Fahrertür hat auch Fehlermeldung
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 29. März 2021 um 13:05:19 Uhr:
ich sehe nur Airbag Stg Fehler im Log. kontrollier mal Sicherung SC9 an der Fahrertür.
Airbag Steuergerät ist über dem Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett und wird sozusagen auf dem Teppich befestigt.
Dieser SC9 welcher Stecker ist das ?
Das ich denn mal überprüfe ?
Can Leitung ist sowohl rechts als auch links. Das Can Gateway befindet sich oberhalb des Gaspedals (blauer Stecker). Can High Pin 16 und Can Low auf Pin 6.
Die SC9 Sicherung im Sicherungskasten links Beifahrer findest du im bild. 10A.
Das ist meine Belegung, nach dem ich denn 10 auf 9 stecke verschwindet die Airbag Leuchte , aber jetzt wäre toll wenn jemand mir sagt ob die restlichen Stecker überhaupt auch passen oder irgendwo der Fehler hier liegt... oder welche Sicherungen für was alles sind gibt da irgendwo eine Daten Blatt finde nirgendwo was im netz
Ps die Can Stecker habe ich alle überprüft also auf Feuchtigkeit die waren alle trocken
Jetzt solltest du einen scann mit vcds machen ob der Fehler behoben ist. Wenn die Leuchte ausgeht spricht das zumindest dafür das das Airbag Steuergerät wieder arbeitet.
Du solltest vielleicht die SC10 mit einer Sicherung versehen.
Bei erwin gibt es sicherungsbelegungen. Ist aber kostenpflichtig.
Also nach dem ich ich die Sicherung von Platz 10 auf 9 gesteckt habe ist jetzt die motorelektronik nicht erreichbar, hättest du mir eine Liste welche Sicherungen für was belegt sind? Weil vllt habe ich beim kontrollieren der Sicherungen einen am falschen Platz platziert und dadurch die Fehler ?
Ist von Model zu Model unterschiedlich. Als kein Gewehr.
So Perfekt Airbaig leuft alles wider gottseidank.
aber Leider Funktioniert die Huppe nicht und Das Navigation Startet nicht also Fährt nur bis zum Volkswagen zeichen und stürtzt wider ab.
Fehler nochmal ausgelesen und ich füge sie dazu hättest ne idee was ich angehen könnte wegen den Restlichen Fehlern ?
Was hast du genau für ein Navi?
Dann hat die Firmware eine Hänger. Kann man selber machen. Kann aber auch immer schiefgehen.