problem mit der elektronik

Opel Astra G

guten abend!

hab vorgester einen opel astra 1.8l jg 99 der mit 115 ps geholt.

der wagen stand aus einer privat verkauf. wurde von einen älteren herrn gefahren.
seit dem erweb des wagen bin ich knapp 60km gefahren.

während der fahrt leuchtete die 3 lämpchen für elektronik , kühler elektronik sowie die motoröldruck. auf einmal konnte ich nicht mehr lenken da sich die elektroni sich verabschiedet hatt. nach kurzer neu start konnte ich bischen weiter fahren. aber nur bis zu meiner parkplatz da ging die ektronik wieder aus und rauch steigte aus der motorhaube! was kann da passiert sein?

der wagen hat jetzt aktuell 45 900 km drauf und die letzte service war am 4.6.2007 bei 45 300 km da wurde der auspuff und die zahnriehmen ausgewechselt.

kann es sein, dass die ektronik spinnt weil ich den orig. autoradio ausgewechselt habe? ich glaub kaum dass ne zusamen hang hat. was soll ich jetzt mache?

die super freundlichen von der OPEL ASSISTANCE konnten mir keinen Pannenhelfer vorbei schicken um den Fehlercode auszulessen, weil die Mobilitäts Garantie seit 30 Tagen abgelaufen ist. Obwohl ich den Wagen erst seit Mittwoch abend habe!

Soll ich den Wagen zuruck geben oder Montag morgen zur Opel fahren und fehlerspeicher auslessen lassen?

wäre um jeden rat dankbar!

gruss janar

11 Antworten

Nabend!!! ;-)

Tut mir leid für Dich das Du soviel Ärger mit Deinem AStra hast. Ich schätze mal das Du mit . "...Lenkung funktionierte nicht mehr..." , meintest das der Wagen ausging und dadurch natürlich die Servounterstützung fehlte...
Meine Frage ist jetzt haben die ganzen Kontrollleuchten wirklich während der Fahrt geleuchtet oder vieleicht in dem moment als der Wagen ausging. ist ja im endeffekt nichts anderes als wenn er auf Zündung da steht wenn die Lampen,leuchten ,also kein Hinweis auf Fehler beim Motoröldruck, Kühler..., Motorleuchte...
Meiner Meinung nach musst Du nur in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen und den Fehler rausfinden lassen warum der Wagen ausging. Du meintest der Motor hätte gequalmt.... Hast Du die Haube aufgemacht und gesehen wo das her kam.... Krümmer. Kühler..., sonstiges...???
Grüsse

die 2 lämpchen für motor+kühl elek. leuchten auch wenn ich den wagen probiere zustarten.

es qualmte aus der haupe. hab dann den wagen so stehen gelassen. nach cirka 30min war der boden voller schwarzer flecken. der wagen springt schon an aber die lämpchen löschen sich nicht! bin seit her nicht mehr gefahren. werde den wagen frühstens am montag zur werkstadt fahren oder zum käufer um den wagen zurück zugeben.

p.s haupe hab ich nicht aufgemacht! hab aber nach ne 1stunde ölstand kontrolliert da war recht wenig drin! finde ich bischen komisch weil , der wagen seit service nur knapp 600km gefahren ist. von stehen allein verliert kein wagen öl!

die kontrollleuchten, leuchteten einfach so während der fahrt.

Hallo nochmal ...wunder dich nicht bin der selbe der dir schoneinmal gerade geantwortet hat... habe nur mit meiner anmeldung Probleme daher der 2.Name...

!!!!!!!!!!!!!!!Nun ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!

NICHT den Wagen zur Werkstatt fahren oder laufenlassen!!!!!!!
Lass den Wagen abholen und in die Werkstatt bringen...
Ist ja wohl klar das die schwarzen Flecken eindeutig öl-Flecken sind...
Keine Ahnung wo Du was verlierst aber daher kommt auch das gequalme... Kann vom lezten Ölwechsel kommen (Ablassschraube nicht fest, ölfilter nicht ganz fest gewesen...)
Auf jeden Fall hast Du Ölverlust, dadurch baut der Motor kein Öldruck auf. Motor wird nicht ausreichend geschmiert. MOTORSCHADEN droht!!!!!!!
Kann man natürlich schlecht sagen wo da öl verloren geht ...könnte auch von Ölpumpe kommen...spielt aber alles keine Rolle der Wagen muss in die Werkstatt GESCHLEPPT werden und dann sieht man näheres...
Lass ihn Reparieren und lass es dann als Garantie Fall gelten ... Garantie auch beim Privatverkauf wenn nicht vorher drauf schriftlich verzichtet wurde...
Lass was von Dir hören wenn Du mehr weisst..aber an opel-lotus (und nicht opel-lotus2)
Grüsse

Wie Du siehst habe ich auch wieder meine richtigen Nicknamen kleine schwierigkeiten gehabt wegen einer E-mail änderung..

Nochmal zum Thema ...
Der Zahnriemen wurde ja auch gemacht ... wenn es deswegen alles so gekommen ist kommt die letzte Werkstatt sowieso zu 100% für den Schaden auf...
Grüsse