ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Problem mit der Beleuchtung

Problem mit der Beleuchtung

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:42

Hallo,

Seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Lichtanlage!

Erst begann der Blinker links an zu rasen dann auch gelegentlich rechts!

Dann ging die Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchte und konnte nach einigem ausschalten nicht mehr ausgeschaltet werden! Dann kamen laute summgeräusche von hinten links wenn ich den Blinker betätige!

Beim ausmachen des Motors leuchtet die Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchte geraume zeit nach!

Ich habe den Lichtschalter am lenkrad ausgetauscht und den Schalter für die Nebelschlussleuchte abgezogen!

Hat nichts geholfen außer das die Kontrolle aus ist!

Jetzt geht das Abblendlicht auch nicht mehr!

Wer hat eine Idee wo ich suchen kann?

Ich vermute Feuchtigkeit aber wo?

Anhängerkupplung ?

Grüße

Olaf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, was Du da erzählst machte erst Sinn, als Du Deine Anhängerkupplung erwähnt hast.

So sage ich Dir, Deine Anhängersteckdose ist Nass oder Nass und oxidiert. Das wird wohl eine Neue werden. Weil Du sonst schon nach kurzer Zeit ähnliches erneut erleben würdest.

Gruss aus B...............

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 9:44

Hallo,

Das habe ich mir auch so gedacht! Werde mir heute mal die Steckdose vornehmen!

Ich habe gestern noch einmal nach dem Stecker geschaut. Es lief massig Wasser raus wenn ich hinten an der Gummiabdeckung der Kabel gepumpt habe!

Aber danke für die Bestätigung meiner Gedanken!

Kann das sein, das das Wasser in den Stecker gelaufen ist weil ich den Adapterstecker dauernd eingesteckt habe?

Das ging jahrelang eigendlich gut!

Bei meinem vw Iltis und Frontera war die Steckdose ständig geflutet, hat aber nie solche Probleme gemacht!

Grüße

Olaf

Sag`mal ociltis hast Du vielleicht bevor Deine Probleme ausgebrochen sind, einen Steck -

dosen Adapter 13 auf 7 Pole benutzt? Einen alten Anhänger gezogen?

Wenn ja, dann ist Dir möglicherweise unbewußt ein Fehler unterlaufen? Hast Du beim Abhängen

den Adapter vielleicht in der Auto Steckdose gelassen, wenn ja, dann hast Du Dir einen Adapter-

schaden eingehandelt. Du hast diverse Teile Deiner Beleuchtung kurzgeschlossen.

Das kann leicht ausgehen ( es brennen etliche Sicherungen durch) Oder es wird ein Fall für den

Elektriker, was teuer werden kann (je nach Umfang)

Das ist mir nämlich 2 mal passiert,weil der Adapter sich so doof einstecken läßt. Einmal war das ganze

Heck stromlos, das andere Mal einige Sicherungen zu ersetzen.

Gruss aus B..............

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 9:59

Der Adapter hängt schon seit Jahren in der Dose!

Ich ziehe damit meinen Anhänger marke Eigenbau 21 polig!

Hat bisher nie Probleme gemacht, hatte aber auch kein Wasser in der Steckdose!

Werde heute die Anhängersteckdose zerlegen reinigen und zumindest eine ohmische Trennung zwischen den Kontakten sicherstellen! Dann werde ich alle Sicherungen überprüfen und alles wieder zusammenbauen!

Mal sehen was dabei rauskommt!

Was kann den in dem von dir geschilderten Fall alles abrauchen?

Wie gesagt das geht bei mir schon seit über 10 Jahren problemlos!

Grüße

Oc

Zitat:

Original geschrieben von ociltis

Hallo,

Ich habe gestern noch einmal nach dem Stecker geschaut. Es lief massig Wasser raus wenn ich hinten an der Gummiabdeckung der Kabel gepumpt habe!

Aber danke für die Bestätigung meiner Gedanken!

Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

Wasser hat in der Anhängersteckdose nichts zu suchen.

Das wird der Fehler sein (abgesehen mal von evtl. defekten Sicherungen),

wie RAV4 in Town bereits schrieb.

Lösung:

Neue Steckdose besorgen, die alte ist hin. Kabel ca. 2 cm abschneiden, abisolieren und entsprechend wieder exakt anklemmen. Auf die richtige Pinbelegung achten. :rolleyes:

Nach dem Zusammenbau den Kabelaustritt zusätzlich mit Kotflügeldichtband abdichten. Ist wie Knete, bleibt aber flexibel. Beim Karosseriebauer bekommst du sicher ein Stück (5 cm) kostenlos.

Funktion mit Prüflampe und Sicherungen kontrollieren. ;)

Fertig.

Hallo Ociltis Guten Morgen Oskar

da müssen sich wohl Antworten gekreuzt haben, als ich vom Adapter schrieb, schloss sich das an

meine Gestrige an. Na ja, ist wohl nicht schlimm.

Gestolpert bin ich über die 21 Pole von Ociltis. Gibt es jetzt auch eine 21 polige Steckdose?

Mir sind nur die 13 Pole bekannt. Vom LKW her sind Zusatzsteckdosen bei Mehrbedarf bekannt.

Wie auch immer, man lernt dazu...............Gruss aus B................

Hallo RAV4 in Town,

Zitat:

Gestolpert bin ich über die 21 Pole von Ociltis. Gibt es jetzt auch eine 21 polige Steckdose?

Mir sind nur die 13 Pole bekannt.

Mensch, das habe ich jetzt ganz überlesen, dachte eher an einen Tippfehler.

21 polige Steckdosen sind mir auch nicht bekannt. Nur 7 und 13 polig.

Finde dazu auch nichts im Netz........

Vielleicht kann uns Ociltis ja aufklären. :D

Danke Oskar, ich dachte schon, langsam verblöde ich hier zuhause.

Vermutlich ist es, wie Du vermutest, ein Tippfehler? Er wird sich schon melden, im Moment

ist wohl die Fehlersuche vorrangig. Gruss aus B................

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 14:10

Hallo,

das Problem ist behoben! Die Anhängersteckdose stand vollkommen unter Wasser!

Ich habe alles absolut trocken gelegt. Alle Kontakte gereinigt. Zwei Kontakte waren los, die habe ich beide neu verlötet. Alles wurde wieder sauber abgedichtet und korrekt montiert!

Der ausgetauschte Lenkradschalter (Licht) schaltete das Ablendlicht nicht durch, mit dem alten Schalter war das Problem auch behoben! Eine Sicherung war abgeraucht, nach dem Austausch und Einbau des Schalters für die Nebelschlussleuchte ist die Elektrik wieder tadellos in Funktion!!!

Ich vermute das das Wasser durch den Adapter für den Anhänger eingedrungen ist! Warum ist noch offen da dieser Jahre vorher auch schon ständig eingesteckt war! Kleines Problem gewaltige Auswirkungen!!

Grüße

OC

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 14:12

Ach so! Tippfehler ! Schreibe über Handy da kann das schon einmal vorkommen!

Natürlich keine 21 pole!!

Hallo OCILTIS,

schön das man Dir helfen konnte und Alles wieder in Ordnung ist.

Was mir bei Deiner Geschichte nach wie vor Schleierhaft ist, ist Folgendes:

Du schreibst, das Du jahrelang mit einem Adapter in der Steckdose herumfährst. Hast Du am Auto

denn eine 7 polige Steckdose und Dein Anhänger eine 13 polige Anlage, das könnte eventuell

funktionieren, ohne das Du ohne Anhänger Deine Lichtanlage kurzschließt

Bei mir habe ich am Auto eine 13polige Steckdose, wenn ich damit einen alten Anhänger mit 7 poliger

Anlage ziehe, geht das , solange der Anhänger dran ist, sobald der Anhänger ab ist und ich

vergesse den Adapter zu entfernen, schließe ich meine Beleuchtungsanlage kurz, mit den von

Dir erlebten Folgen.

Du hast die Erste Variante? Nur damit die Logik stimmt, Danke

Gruss aus B................

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 8:28

Hallo,

an meinem rav habe ich einen 13 poligen Stecker.

Mein Adapter ist ein 13 auf 7 Pol!

Es ist ein kurzer Adapter mit eigener Witterungsklappe.

Nach meinem Wissen wird doch eigendlich nur die Funktion der Nebelschlussleuchte an der Beleuchtung des Zugfahrzeuges weg genommen? Die Nebelschlussleuchte ist auch außer Funktion wenn der Adapter eingesteckt ist!

Ansonsten hatte ich keine Probleme damit!

Als ich gestern den Stecker auseinander hatte ist mir im unteren Bereich ein kleiner dreipoliger Stecker aufgefallen! Das Gegenstück ist auf der Rückseite der Anhängersteckdose (Innenteil neben den pinns unten Mitte) montiert und nur zweipolig belegt! Die Funktion konnte ich ohne Schaltplan nicht nachvollziehen?

Aber wo wir gerade dabei sind habe ich noch eine Frage!

Seit Jahren leuchtet meine motorkontrollleuchte. Von zeit zu zeit geht sie aus und der Fehler lässt sich dann auch löschen. Der Fehler kommt aber wieder. Ich habe das Gefühl das das Auftreten des Fehlers auch mit der Fahrweise zusammenhängt! Fehlermeldung lautet Fehler im Abgassystem. Vor Jahren wie der Fehler das erste mal auftauchte habe ich eine Lambadasonde getauscht (vorbeiging defekt). Danach war die motorkontrollleuchte auch lange aus! Damals war es auch eine eindeutige Fehlermeldung Lambadasonde!

In der Werkstatt sagte man mir es wehre ein Fehler in der Software! Glaube ich aber nicht drann!

Habt ihr das schon mal gehabt oder davon gehört?

Ansonsten ist der rav das beste Auto was ich je hatte! 240000 km und das waren alle Probleme!!

Er ist ständig im Langstreckeneinsatz und oft mit meinem Hänger mit Min 2 to Ladung!! Das konnte bisher nur mein Iltis genauso gut! Grüße OC

HalloOciltis

Was uns unterscheidet, ist Du Fährst einen RAV4.1 (XA1) 1994-2000, ich fahre einen RAV4.2 (XA2)

Facelift 2003-2005. Wenn ich den Adapter in der Steckdose lasse (ohne Anhänger), schließe ich mir

die die Beleuchtungsanlage kurz, mit Ausmaßen verschiedener Art. Je nach dem was ich ein-bzw.

ausschalte. Das beschränkt sich nicht nur auf die Nebelschlußleuchte, wie bei Dir. ( In der Beschrei-

bung des Adapters ist das näher beschrieben. (Ist mir bisher 2 mal passiert, nun nie wieder)

Nun zu Deiner Motorkontrolllampe:

Der RAV4.1 XA1 ist verhältnismäßig einfach gestrickt, deshalb auch so zuverlässig. Du hast eine

Lamdasonde vor dem Kat und eine nach dem Kat. Da kann nicht viel passieren. Du hast also nur

3 Möglichkeiten der Fehlerquelle, Lamda vor, Lamda nach oder Kat selber. Dies müßte man aus

den Fehlercodes auslesen können. Wenn Die Motorkontrollleuchte nur kurzzeitig leuchtet, kann

es sich auch um eine vorrübergehende Störung in der Abgasreinigungsanlage handeln.

Der RAV4.2 XA2 hat vor dem KAT 2 Lamdasonden, den KAT und nach Diesem wieder 2 Lamdasonden,

das sind schon 5 Fehlerquellen. Mein Abgasreinigungssystem ist somit doppelt so empfindlich wie

Deines. Deiner ist auch nach EURO 2 zugelassen, meiner nach EURO4.

Ich habe versucht das Ganze so einfach als möglich zu erklären, sämtliche Feinheiten bewußt weggelassen.

Wenn nun Deine orange Motorkontrollleuchte leuchtet kann es liegen an: Lamda vor, KAT oder

Lamda nach dem Kat. Fehlercode auslesen, es müßten 3 verschiedene sein. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Einen GUTEN RUTSCH,Gruss aus B...........

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:39

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!

Jetzt zum ersten Problem !

Ich fahre auch einen XA2 Baujahr 2002 150 ps lang!

Das Problem mit den 4 Sonden ist mir leider sehr bewusst, da ich beim letzten Austausch erst einmal durch umstecken feststellen musste bei welcher sonde die Vorheizung hinüber war!

Und das Problem mit der Motorkontrollleuchte die jetzt brennt ist da vermutlich etwas komplizierter.

Wenn ich lange strecken fahre 1000 km oder mehr geht die Lampe an. Bei kurzfahrten Zuhause geht die Lampe nach einigen Tagen wieder aus!

Wobei die Zeiträume in denn die Kontrolllampe aus ist immer weniger und kürzer werden!

Grüße

Oc

Deine Antwort
Ähnliche Themen