1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Problem mit den Federn. HILFEEE

Problem mit den Federn. HILFEEE

Mercedes W201 190er

Hallo.

Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe noch eine Frage zu meinen Federn:

Ich habe beide Federn Vorne gewechselt. Ist ja bekannt, dass diese beim 190 er meistens brechen.

Ich habe die Normalen Federn genommen. Der Wechsel hat auch bereits im März 2012 stattgefunden.

Das Auto steht ab und zu Vorne etwas höher als Hinten.

Ich dachte mir, dass die Federn sich nach einer weile setzten werden.

Laut Datenkarte hinten im Scheckheft ist es kein Richtiger Sportliner, da die Richtigen Sportliner ja einen 22 mm tieferen und 20% strafferen Fahrwerk haben und die dementsprechende Codes und Ausstattung wie: 650,243,281,280,244 haben. Und die Polsterung sind zwar auch in Stoff-Karo, aber die Naht verläuft horizontal und die Sitze sind Sportsitze.

Diese hat meiner nicht. Meiner ist ein Schwarz-Metallic mit:
Sitzen in Stoff Karo. Code : 371. Also es wird als Sportline-Ausstattung bezeichnet meiner Meinung nach.

Bei mir ist folgender Sachverhalt: Je nach Straßenlage oder wenn ich Rückwärts Fahre neigt das Fahrzeug etwas höher zu stehen und wenn ich vorwärts fahre steht er wieder eben.

Ich habe bei Mercedes-Benz in Frankfurt beim Autohaus Flebbe nachgefragt und der dortige Meister sagte mir, dass dies eine sogenannte umgekehrte Keilform wäre. Es sei nicht weiter schlimm, aber es wäre doch schwierig Federn für einen 190 er zu finden. Hmm??? Was der Wohl meint??

Wegen den Federn habe ich auch bei dem Autohaus in Bad Hersfeld Mercedes-Benz Schade u. Sohn nachgefragt und dort wurde mir gesagt: Das für mein Fahrzeug Sportline Gültig wäre, doch laut Ausstattungscodes hat er keinen Sportfahrwerk.

Ich bin mit meinem Gedanken am Spielen und überlege mir ob ich die normalen Federn doch evtl. gegen Sportline-Federn tauschen soll um danach zu sehen, ob der Benz Vorne und Hinten gleich hoch Steht.
Sieht nämlich ziemlich ulkig aus ab und zu. Wobei ich sagen muss, dass Beim Richtigen Sportline auch der Sportline Fahrwerk eingetragen werden muss ggf. ist es bereits schon ab Werk eingetragen
Ist bei mir nicht so der Fall. Hab kein Sportline Fahrwerk denke ich. Habe auch die Codes Studiert.

Habt Ihr evtl. einen Tipp. Hoffe auf Antworten.

17 Antworten

Jetzt muß ich mal ne Runde meckern,glaubst Du ich erzähl Ihm Scheiße wenn ich sag das er mit den gleichen Dämpfern im Neuzustand höher liegt,ich saug mir das nicht aus den Fingern.Und welcher Idiot löst den Querlenker zum Dämpferwechsel?
Na ja,wenn ich den Mist nicht gerade hinter mir hätte.
Diese Wartungsarbeit habe ich bei jedem Benz selbst gemacht und jedesmal war es bis auf die Kanidaten mit Niveauregulierung immer das gleiche Ergebnis.Für das Ding wäre ich bereit eine fette Wette zu platzieren.
Grüße Jörg

Musst nicht meckern, Jörg.
Ich würde trotzdem den möglichen "Höherstand" mit neuen Dämpfern nicht überbewerten.
Um die Dämpfer ging es, aus meiner Sicht, hier ja auch nicht.

Da man aber nicht ausschließen kann, dass jemand die Querlenker in falscher Stellung angezogen hat und
ich mir dies durchaus als Fehler, an dem abgebildeten Fahrzeug, vorstellen könnte, fragte ich nach.
(In der mobilen Darstellung, auf dem Handy, gibt es leider keine Korrekturmöglichkeit, also Sorry bei Fehlern und Absätzen)
Übrigens empfand ich den Beitrag, bis zu den Fotos, tatsächlich als Fake.

Schraubergrüße

Schon klar,mag sein das es an dem ist.
Aber man kann mal über den Daumen sagen das Fahrwerksmäßig Dämpfer oder Federn im Satz getauscht werden sollten,denn sonst ist man vor unangenehmen Effekten nicht sicher,oftmals steht er ja auch hinten höher,allerdings wird das wohl weniger als Mangel angesehen.
Dämpfer beim 201 habe ich gleich 2 Mal in Folge getauscht,meine Frau hat bei Bilstein B6 schwer gemeutert.Jetzt habe ich nen weicheren Satz von Lorinser.
Die Federwegsbegrenzer war auf einer Seite völlig weg,sonst sahen die Dämpfer gut aus und auch der Tüv hatte sie für gut befunden.Da aber untypische Probleme auftraten,Räder haben vorn im Radhaus auf die Karrosse öfter aufgesetzt.
Ich finde eine Sichtprüfung der Dämpfer als völlig idiotisch,wenn ein Dämpfer nicht tropft kann es auch sein das er leer ist😁
Grüße Jörg

Deine Antwort