Problem mit den Federn. HILFEEE
Hallo.
Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe noch eine Frage zu meinen Federn:
Ich habe beide Federn Vorne gewechselt. Ist ja bekannt, dass diese beim 190 er meistens brechen.
Ich habe die Normalen Federn genommen. Der Wechsel hat auch bereits im März 2012 stattgefunden.
Das Auto steht ab und zu Vorne etwas höher als Hinten.
Ich dachte mir, dass die Federn sich nach einer weile setzten werden.
Laut Datenkarte hinten im Scheckheft ist es kein Richtiger Sportliner, da die Richtigen Sportliner ja einen 22 mm tieferen und 20% strafferen Fahrwerk haben und die dementsprechende Codes und Ausstattung wie: 650,243,281,280,244 haben. Und die Polsterung sind zwar auch in Stoff-Karo, aber die Naht verläuft horizontal und die Sitze sind Sportsitze.
Diese hat meiner nicht. Meiner ist ein Schwarz-Metallic mit:
Sitzen in Stoff Karo. Code : 371. Also es wird als Sportline-Ausstattung bezeichnet meiner Meinung nach.
Bei mir ist folgender Sachverhalt: Je nach Straßenlage oder wenn ich Rückwärts Fahre neigt das Fahrzeug etwas höher zu stehen und wenn ich vorwärts fahre steht er wieder eben.
Ich habe bei Mercedes-Benz in Frankfurt beim Autohaus Flebbe nachgefragt und der dortige Meister sagte mir, dass dies eine sogenannte umgekehrte Keilform wäre. Es sei nicht weiter schlimm, aber es wäre doch schwierig Federn für einen 190 er zu finden. Hmm??? Was der Wohl meint??
Wegen den Federn habe ich auch bei dem Autohaus in Bad Hersfeld Mercedes-Benz Schade u. Sohn nachgefragt und dort wurde mir gesagt: Das für mein Fahrzeug Sportline Gültig wäre, doch laut Ausstattungscodes hat er keinen Sportfahrwerk.
Ich bin mit meinem Gedanken am Spielen und überlege mir ob ich die normalen Federn doch evtl. gegen Sportline-Federn tauschen soll um danach zu sehen, ob der Benz Vorne und Hinten gleich hoch Steht.
Sieht nämlich ziemlich ulkig aus ab und zu. Wobei ich sagen muss, dass Beim Richtigen Sportline auch der Sportline Fahrwerk eingetragen werden muss ggf. ist es bereits schon ab Werk eingetragen
Ist bei mir nicht so der Fall. Hab kein Sportline Fahrwerk denke ich. Habe auch die Codes Studiert.
Habt Ihr evtl. einen Tipp. Hoffe auf Antworten.
17 Antworten
Ganz so einfach wird das wohl nicht sein die Sportline haben andere Querlenker als das gewöhnliche Fahrwerk,also ist davon auszugehen das die Aufnahmen für die Federn unterschiedlich sind.
Gruß Jörg
Was soll ich machen?
Der Benz steht Vorne etwas höher als Hinten je nach dem wie der Boden ist.
Ist das nun normal?
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, die dazu passenden, hinteren Federn zu besorgen?
Die hinteren zu tauschen ist auch weit weniger arbeitsaufwendig.
Hallo
Das einzige was überhaupt in Frage kommt ist doch die verantwortlichen Teile Original zu tauschen,manch einer würde sich freuen ein Sportline Fahrwerk hätte,einige Extremisten behaupten das es das einzig wahre ist.
Lass Dich aber nicht täuschen denn es ist durchaus möglich das die hinteren Dämpfer hin sind und dadurch die unschönen Effekte kommen ich würde es sogar stark vermuten denn normal ist es die einzig mögliche Fehlerquelle ,außer Du hast unbemerkt nen tierisch dicken blinden Passagier im Kofferraum😁
Tausch Dämpfer,Ruhe ist
Grüße Jörg
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Hallo,
hat denn der 190er keine Federgummis? Die unterscheiden sich je nach Noppenzahl in der Stärke.
Damit kann man die Höhe auch kostengünstig anpassen.
Habe ich gemacht als meiner nach der Hinterachsrevision hinten etwas zu hoch stand... Von 3er Gummis auf 1er gewechselt, da ist er 2 cm runter gekommen und war wieder gerade.
Gruß,
Lasse
Hallo, ich bin es nochmal.
Als erstens einmal einen Großen Dank und Lob an Alle, die mir Fleißig und schnell geantwortet haben.
Was ich zu den Federn noch wissen wollte:
Man hat mir gesagt, dass die Federn sich nach einer Zeit setzen werden. Ich habe den Wechsel der Federn im März 2012 machen lassen. Wann setzen diese sich denn endlich?
Die Hinteren Federn sind in Ordnung, da der TÜV Prüfer diese nicht bemängelt hatte und ebenfalls die Stoßdämpfer hinten sind auch in Ordnung.
Das mit den Federgummis scheint sehr Wissenswert zu sein.
Da gibts doch auch etwas bei den Federn mit Mit der Farbkennzeichnung
( Rot Gelb Grün oder ähnlich ),
dass diese auch eine Besondere Rolle Spielt bei der Bestimmung der Federn Für den Benz, oder?
Kennt sich da jemand aus?
Ich bekomme ziemlich Viele Erklärungen, doch weiß nicht genau was ich tun soll.
Wenn ich nun auch die hinteren Federn wechseln sollte, dann sieht das Auto bestimmt aus fast wie ein Monster-Truck.
Es ist total komisch.
Hoffe auf Antworten. Besten Dank Für all eure Bemühungen.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
...
Ich bekomme ziemlich Viele Erklärungen, doch weiß nicht genau was ich tun soll.
...
Um ein Statement zu bekommen :
Bild 190 er vorher ...
Bild 190 er nachher ...
Feder vorher ( ET Teil ) ...
Feder nachher ( ausgebaute / ersetzte Feder ) ...
und Bild vom Fahrwerk unten
... hier einstellen und dann schaun wir mal ... .
Wenn Du falsche Federn verwendest, mußt Du Dich nicht wundern, wenn er Männchen macht.
Länge und Steifigkeit sollten schon stimmen.
Auch alles korrekt eingebaut ?
Was steht im Fahrzeugschein zum Fahrwerk ( Eintragungen ? ) ?
D-C.
Hallo alle miteinander nochmal,
Bilder vor dem Wechsel der Federn habe ich nicht,
aber ich kann sagen, dass das Auto als ich es schon gekauft hatte mit den Gebrochenen Federn Vorne schon auch etwas Höher stand.
Ich habe nun Bilder gemacht wie er sich bei mir auf dem Hof Verhält und zwar:
Wenn ich den Benz Rückwärts einparke, Sind die Höhen Vorne und Hinten fast gleich,
aber wenn ich den Benz Vorwärts einparke steht er etwas Höher. Liegt wahrscheinlich auch an den unebenen Boden. Aber dennoch solch ein verhalten ist doch nicht normal, oder?
Im Fahrzeugschein stehen auch keine besonderen Merkmale drin.
Außerdem war ich am Montag,dieser Woche bei Mercedes-Benz Schade und Sohn in Bad Hersfeld und hatte den Benz auf die Hebebühne gehabt.
Da ich ja so einiges am Auto habe machen lassen, jedoch nicht bei Mercedes-Benz sondern bei einer anderen Werkstatt, hatte ich meine Zweifel wegen den Federn. Die Originalen sind Normalerweise mit bestimmten Farbmarkierungen gekennzeichnet. Die Federn, die bei mir neu eingebaut worden sind haben leider keine Farbmarkierung, aber die haben eine Eingestantze Nummer drauf, wodurch der Mercedes-Benz Mitarbeiter mir sagen konnte, dass diese die Richtigen Federn sind. Zum Glück.
Zu den Feder Gummis ist zu sagen, dass die bei mir eingebauten Feder Gummis mit den 4-Noppen drinnen sind.
Der Mercedes-Benz Mitarbeiter sagte mir, dass ich diese durch die 2-Noppen Gummis wechseln könnte,
damit die Höhen wieder gleich sind.
So nun nochmal brauche ich euren Rat.
Welche Gummis soll ich nehmen? Gibt es denn noch welche mit Einer Noppe oder so?
Nicht dass das Auto dann zu tief ist.
Hoffe auf Antworten
PS: Im Anhang sind die Bilder, die ich gemacht habe wie der Benz sich verhält beim Vorwärts und Rückwärts parken.
Also meiner Meinung nach solltest Du hinten neue Gasdruckdämpfer spendieren,die haben genügend Vorspannung und beseitigen das Problem.
Das es so ein Effekt nun durch den Federwechsel zutage kommt ist mir auch noch nicht passiert,sicher ist aber das ich Hinten beides erneuern würde ,bislang habe ich immer alle 4 Dämpfer gewechselt und noch nie ist sowas vorgekommen und wenn vorne neue Federn fällig waren sind sie Hinten auch alt.
Ist halt so,Deine Leuchtweite mußt Du wohl manuell nachregeln als Hilfe kannst Du ja ne Wasserwaage neben dem Schalthebel fixieren😁
Gruß Jörg
Hi,
also ich hatte das Phänomen andersherum an meinem W124, der war hinten zu hoch nach der Hinterachsrevision. Ich würde vorne einfach 2er Gummis drunter machen und gut ist. 1 Noppen entspricht knapp 1 cm Fahrzeughöhe. Bei einem Noppen kämest du also ~2,7 cm tiefer. Mit 2 Noppen 1,8 cm. Kannst ja mal messen, rein optisch würde ich auch sagen, 2er Gummis werden wohl die richtigen sein, da deine Federn wohl etwas zu stark sind.
Dämpfer hinten neu machen hat bei meinem 124er nichts an der Fahrwerkshöhe geändert (allerhöchstens 0,5 cm), allerdings habe ich die vorderen auch gleich mitgemacht.
Gruß,
Lasse
Hallo nochmal,
Vielen Vielen Dank an euren Hilfreichen und sehr schnellen Antworten.
Zu meinen Stoßdämpfern ist zu sagen, dass diese in Ordnung sind. Der TÜV-Prüfer hatte diese nicht bemängelt und es sind auch keine optischen Mängel zu sehen an den Stoßdämpfern wie Ölverlusst oder ähnliches.
Ich werde zum nächst möglichen Zeitpunkt erst mal die Feder Gummis wechseln und schauen was daraus wird. Es ist nämlich nicht so teuer diese zu wechseln.
Besten besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
raymankhan
Tja dann ist Dir nicht zu helfen,wie es der Zufall will habeb wir heute einen Satz Monroe gewechselt die zwar noch trocken waren und keine sichtbaren Schäden hatte,Ergebnis ist das er vorne etwa 5 cm hochgekommen ist durch den höheren Vordruck den neue Dämpfer haben.Hinten genau das selbe.
Nun darfst Du mal raten wo bei Dir der Fehler liegt.
Grüße Jörg
Ich hab noch eine Frage.
Wie wurden die Federn den gewechselt? Mit dem nötigen Werkzeug oder hat vielleicht jemand die Querlenker gelöst und diese in ausgehängter Stellung wieder befestigt?
Da könnte ich mir diese merkwürdige Stellung vorstellen. Wenn die Querlenkerbuchsen schon am Ende Ihrer Verwindungsmöglichkeit wären.
Die Stoßdämpfer dürften hier
keine Rolle spielen und überschätzen
sollte man eine dadurch angenommenen höhere Stellung auch nicht.
Schraubergrüße