ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Problem mit dem Google-basierten Infotainmentsystem AAOS - Bitte um Unterstützung

Problem mit dem Google-basierten Infotainmentsystem AAOS - Bitte um Unterstützung

Volvo
Themenstarteram 18. November 2021 um 17:53

Hallo,

ich bin seit knapp 3 Wochen Besitzer eines neuen Volvo XC60 (Modelljahr 2022) mit dem Google-basierten Infotainment-System.

Und um Letzteres, dass Google-basierten Infotainment geht es hier insbesondere. Denn es macht Probleme.

Ich hatte eigens für das Auto ein Google-Konto angelegt.

Unmittelbar nach der Übernahme des neuen Wagens habe ich via Google Play insgesamt 3 Apps erfolgreich auf dem System installiert. Darunter beispielsweise Spotify.

Zwischendurch ist mir zwar mal aufgefallen, dass in der App-Auflistung Apps zur Update-Installation aufgelistet wurden, obwohl die Updates gemäß Einstellungen automatisch erfolgen sollten. Zunächst habe ich das – auch aus Zeitmangel – nicht weiter beachtet.

Später habe ich dann versucht, die Updates manuell anzustoßen. Ohne Erfolg. Das Update startet (zumindest vermeintlich), bricht aber bereits nach 1-2 Sekunden ab.

Bei der Neu-Installation von Apps verhält es sich prinzipiell gleich: Installation startet und bricht sogleich ab.

Internetverbindung ist vorhanden. Schließlich höre ich ja beispielsweise Spotify via Internet. Und auch die (funktionierende) Navigation via Google Maps basiert ja auch einer Online Verbindung.

Fehlermeldungen kommen auch nicht.

Für Google Maps steht übrigens ein Update bereit. Nur installiert es sich nicht automatisch bzw. kann auch nicht manuell installiert werden. Das empfinde ich als echten Mangel, zumal die Navigation mit zu den essenziellen Funktionen des Fahrzeugs gehört.

Auch wenn ich das Fahrzeugsystem via Smartphone-Hotspot über WLAN mit dem Internet verbinde, ändert sich an der o.g. Situation nichts. Die Verbindung selbst scheint es nicht zu sein, an der es liegt.

Habe zwischenzeitlich auch wiederholt den Cache des der Google Play-App geleert. Bringt nichts.

Auch habe ich es gewagt, mich mit meinem Google Konto vom System ab- und dann wieder anzumelden.

Auch das bringt nichts. Immerhin konnte ich mich wieder neu anmelden. Eine Zahlungsmethode ist dem Google-Konto auch hinzugefügt. Brings alles nichts.

Ich bin hier absolut kein Fachmann, aber ich sehe das Problem derzeit in der Google Play-App bzw. dem Google-Konto, dass damit verknüpft ist. Aber ich kann es nicht exakt lokalisieren, geschweige denn korrigieren.

An den Einstellungen selbst habe ich in der Zwischenzeit nichts verändert. Und wie gesagt, anfangs konnte ich ja problemlos 3 Apps neu installieren.

Wenn’s der Hilfe noch dienlich ist:

Die Infotainment-Software hat den Stand 1.7 und scheint derzeit aktuell zu sein. Download- und Updatevariante für Apps ist (unangetastet) auf „Über einige Netzwerke“ eingestellt. Das schließt WLAN mit ein (und die Telekom Fahrzeug-SIM)

Würde mich sehr freuen, wenn man mir Hilfe zuteilwerden lassen könnte. Danke vorab!

Download-/Aktualisierungsvariante Apps
Systemsoftware-Version
Ähnliche Themen
298 Antworten

Da fragst du Mal YouTube. Videos während der Fahrt sind nicht möglich. Warum die App das möchte, weiß nur die App.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 7:11

Ich kenne mich zwar mit YouTube-Music explizit nicht aus, aber dennoch folgender Erklärungsversuch:

1. Wenn YouTube-Music nicht nur die Musik, sondern üblicherweise auch das Video dazu abspielt, dann ist eigentlich einleuchtend, dass ein solches Video während der Fahrt nicht gezeigt wird. Sicherheitsgründe.

2. Wenn das o.g. Verhalten während der Fahrt dann eine Fehlermeldung erzeugt, muß man sich fragen, ob das nicht besser, sprich ohne Fehlermeldung hätte programmiert werden können

3. Die Unterdrückung des Videos während der Fahrt ist kein Fehler, sondern ist so gewünscht. Statt Fehlermeldung (die normalerweise auf etwas hinweist, was "falsch" läuft), wäre besser ein allgemeiner Hinweis, wie z.B. "Videos können während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt werden" die bessere, elegantere Lösung gewesen.

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 20. Juni 2023 um 20:38:50 Uhr:

Nabend,

heute Abend. Heimfahrt. YouTube Music gehört. Bei jedem Titelwechsel Anzeige eines Fehlers, siehe Foto.

Verstehe Dein Problem noch nicht ganz.

Läuft denn der von Dir angeforderte Musiktitel dann ohne Weiteres?

Oder stört Dich einfach nur der Hinweis, dass das Video nicht verfügbar ist?

Ist ja genau genommen gar keine Fehlermeldung, sondern eben nur ein Hinweis...

In einem Volvo sind generell keine Videos möglich, egal ob beim Fahren oder im Stand.

Seit Jänner 22 wird YouTube für die Volvos versprochen. Bis dato ist das nicht verfügbar.

Deswegen hat mich diese Meldung ja so fasziniert.

Ja, die Musik läuft normal. Zahle ja auch dafür. :)

kommt dann schon noch. irgendwann. Bei Apple Car Play dauerte es ja auch nur ein paar SW-Versionen länger als ursprünglich versprochen. Ist aber jetzt da.

Ich finde es gibt gröbere Mankos als Video gucken. z.B. die Funktionalitäten aus der Mobile-App mindestens auf den Stand vom Sensus zu bringen.

Aber bei aller Schimpferei sollte man doch eingestehen, dass mit der aktuellen SW ein guter Schritt nach vorne ging.

Ich mag mich an Zeiten erinnern, wo man sagte, dass man immer das erste Face-Lift eines Autos kaufen soll. Bis dahin sind die Kinderkrankheiten beseitigt. Der Zeitrahmen ist auch heute der gleiche, wobei auch bei den älteren Modellen per Update die Krankheiten beseitigt werden können. Ist doch auch was Schönes ;)

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 21. Juni 2023 um 21:39:12 Uhr:

In einem Volvo sind generell keine Videos möglich, egal ob beim Fahren oder im Stand.

Seit Jänner 22 wird YouTube für die Volvos versprochen. Bis dato ist das nicht verfügbar.

Deswegen hat mich diese Meldung ja so fasziniert.

Ja, die Musik läuft normal. Zahle ja auch dafür. :)

Das ist so nicht korrekt. Siehe TV2 App, wo man zwar ein Login braucht und aus Lizenzgründen in Deutschland nicht bekommt, aber die Trailer laufen ja und sehen wirklich gut aus. Das reicht mir schon fast für die Ladepause :)

 

Spannend. Diese TV2 App wird im Store angezeigt, aber als nicht mit meinem Volvo kompatibel.

Nun ja, ist ja auch von Polestar.

Gibt ja auch schon einen Android Auto Receiver. Der ist aber auch nicht kompatibel, obwohl von Google herausgegeben.

 

Wird noch schärfer, siehe Anhang. Was soll das werden? Es hat eh schon jeder eine SIM im Gerät betreffend Hotspot. Klimatisierung steuern vom Handy? LoL.

Die sollen was sinnvolles programmieren....

Screenshot-20230623

Auf meinem Handy wird die TV2 kompatibel für mein Volvo Auto angezeigt...

Bei mir nicht. Bin sicherlich wieder, vgl. Fahrtenbuch, im "falschen Land" unterwegs.

Screenshot-20230623

Nein, nur halt im falschen Auto. Vl. nutzt Polestar ja einen eigenen Playstore?

Meine TV2 App ist von "TV 2 AS".

Auch die ORF TV Thek geht ganz wunderbar. Leider gibts das meiste aus Lizenzgründen in D nicht zu sehen. Aber ich behaupte, dass Volvo mittlerweile nix mehr bremst.

Spannend. Die finde ich hier nicht. LoL.

Warum hat Volvo überhaupt gebremst? So hat man wertvolle Zeit verloren und hinkt nun hunderte Schritte zurück.

Ich weiß nicht, ob Volvo gebremst hat oder ob jetzt die App Devs aus den Löchern kommen?

Oder ob jetzt das Google im Volvo die richtige API x.y unterstützt. Keine Ahnunfg. Polestar hat halt 2...3 Apps selber angepasst. Das hat Volvo nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Problem mit dem Google-basierten Infotainmentsystem AAOS - Bitte um Unterstützung