Problem mit Corsa C

Opel Tigra TwinTop

Hallo,
und zwar hat nen Kumpel von mir mit seinem Corsa folgendes Problem: Bei schnellerer Fahrt und auch bei langsamerer Kurvenfahrt in eine Rechtskurve kommt vom linken Vorderrad son Schleifgeräusch. Er sagte, wenn er dann schneller fährt, wie gesagt auch geradeaus, dann wird das lauter, kommt schon fast so ein Pfeifen. Was könnte das sein? Bin für jede Meinung offen.

p.s Ist nen Corsa C Twinport, 1,2 80 PS, EZ. 2005

Danke schon mal und Gruß

19 Antworten

Neu haben die 20mm, Grenze müsste 17mm sein.

Der Kumpel will nun noch mal wissen, wie man am besten bremst, eher kurz und kräftig oder länger und dafür sanfter? Weil es schon etwas komisch ist, dass die Bremsen ja nach gut über 20.000 km schon runter sind.

Kurz & kräftig. Bei Stadtverkehr ist ein höherer Verschleiß eher normal, v.a. wenn er schnell und wenig vorausschauend fährt.

Bei meinem Corsaren gibt es auch dieses Prob, dass er in leichten Linkskurven quietscht. Aber nur wenn die Bremsen warm sind

Hatte Anfangs die Beläge und Scheiben getauscht und gut war.

Allerdings ging das ganze nach einem Jahr und 20.000Km wieder von Vorne los.

Wollte schon neue Beläge rein machen, aber die alten waren noch gut. Knapp die Hälfte beim dünnsten Belag, also sind es nicht die Beläge.

Was bei mir kurzzeitig Abhilfe schafft ist der gute alte Wasserschlauch. Mal ordentlich reinhalten und den alten Bremsstaub wegspülen, man kann auch die Beläge rausnehmen und alles ordentlich saubermachen.
Hilft bei mir aber nur ca. 5000Km, dann geht das Ganze wieder von vorne los.

Oder hat jemand ne andere Begründung?