ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Problem mit automatischer Heckklappe und der Kompetenz meiner Werkstatt

Problem mit automatischer Heckklappe und der Kompetenz meiner Werkstatt

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 22. November 2012 um 22:27

Bei meinem E 350 Cabrio (Neuwagen, 5 Monate jung, 8700km) öffnet die automatische Heckklappe meistens nicht selbständig. Der Deckel hebt zwar ca. 2cm an, schafft es dann aber nicht ohne einen Motivationsschubser meiner Hand, weiter zu öffnen. Nur in ca. 20% der Fälle funktioniert es wie es soll.

Ich hatte das Auto gestern wegen Winterreifen beim Händler und habe das Problem zusammen mit weiteren kleinen Mängeln nachschauen lassen.

Was mir da als Erklärung aufgetischt wurde ist irgendwas zwischen Spass (ja ich habe erstmal laut gelacht) und Unverschämtheit (ich bin weiblich und blond aber nicht doof)...

Also demnach wäre es so, dass das Problem nur bei Nässe auftaucht (stimmt nicht). Und das liegt daran, dass die Funktionalität der automatischen Heckklappenbetätigung ganz genau auf das Gewicht des Kofferraumdeckels abgestimmt sei (ok, leuchtet mir, da wird es Toleranzen geben) Und wenn aber wie jetzt in der Jahreszeit viel Feuchtigkeit in der Luft ist, legt die sich ja auf die Heckklappe, das erhöht das Gewicht und dann funktioniert es eben nicht.

Ich lachte und fragte ob das sein Ernst sei... Ja ja, ein Kunde seines Kollegen mit dem gleichen Fahrzeug habe das Problem auch, also der Nebel im Moment reicht da schon.

Ich sagte bei meinem 7er funktionierte die automatische Heckklappe auch wenn 20cm Schnee auf dem Auto lag. Antwort: das Problem ist auch nur beim Cabrio. Frage: also ist das normal und ich muss damit leben? Antwort: ja.

Das kann nur ein Witz sein sein oder???

Wie würdet ihr damit umgehen?

Und welches Problem könnte wirklich dahinter stecken?

Danke für eure Meinung

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo, ich habe ein E Klasse Cabrio aus 6/2011 als Jungen Stern gekauft. Hatte das selbe Problem. Musste beim freundlichen ein Termin machen. Nach 10 Minuten war mein Auto fertig. Die haben irgendwelche Schrauben nachgezogen und es funktionierte.

Leider nur so lange wie ich auf deren Parkplatz stand ;-) Schon Abends ging wieder nur ein Spalt auf. Viel hier im Forum gelesen... versucht das Warndreieck abzumachen... Siehe da mit dem bisschen weniger Gewicht ging es. Nicht immer aber öfter...

Das konnte aber nicht die Lösung sein. Also wieder hin zum freundlichen und ein wenig auf den Tisch gehauen. Nächster Werkstattbesuch, komplett neue Dämpfer eingebaut und alles funktioniert tadellos und wie es soll. Egal ob bei Nässe, Kälte, Wärme.... es funktioniert einfach. Lief auf Kulanz/Werksgarantie.

Ich hatte in einem Forum gelesen, dass die Federn anders sind, als die ursprünglichen. Dies konnte mir der Servicemitarbeiter adhoc nicht bestätigen. Die Teilenummer ist wohl gleich geblieben. Ob sich an der Mechanik was geäbdert hat wüsste er nicht.

Eigentlich ist es mir jetzt auch egal, denn die Klappe geht mit Schwung auf. Lasst euch nicht veräppeln. Dies ist eine Charcktereigenschaft des Autos. Sollte es nicht funktionieren besteht auf Reperatur. Wenn die Garantie erst einmal erloschen ist passiert wahrscheinlich gar nichts mehr... zumindest umsonst.

Bis auf die Kleinigkeit bin ich mit meinem Auto super zufrieden !!!!

am 23. November 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von TFeigl

Bei meinem E 350 Cabrio (Neuwagen, 5 Monate jung, 8700km) öffnet die automatische Heckklappe meistens nicht selbständig. Der Deckel hebt zwar ca. 2cm an, schafft es dann aber nicht ohne einen Motivationsschubser meiner Hand, weiter zu öffnen. Nur in ca. 20% der Fälle funktioniert es wie es soll.

Ich hatte das Auto gestern wegen Winterreifen beim Händler und habe das Problem zusammen mit weiteren kleinen Mängeln nachschauen lassen.

Was mir da als Erklärung aufgetischt wurde ist irgendwas zwischen Spass (ja ich habe erstmal laut gelacht) und Unverschämtheit (ich bin weiblich und blond aber nicht doof)...

Also demnach wäre es so, dass das Problem nur bei Nässe auftaucht (stimmt nicht). Und das liegt daran, dass die Funktionalität der automatischen Heckklappenbetätigung ganz genau auf das Gewicht des Kofferraumdeckels abgestimmt sei (ok, leuchtet mir, da wird es Toleranzen geben) Und wenn aber wie jetzt in der Jahreszeit viel Feuchtigkeit in der Luft ist, legt die sich ja auf die Heckklappe, das erhöht das Gewicht und dann funktioniert es eben nicht.

Ich lachte und fragte ob das sein Ernst sei... Ja ja, ein Kunde seines Kollegen mit dem gleichen Fahrzeug habe das Problem auch, also der Nebel im Moment reicht da schon.

Ich sagte bei meinem 7er funktionierte die automatische Heckklappe auch wenn 20cm Schnee auf dem Auto lag. Antwort: das Problem ist auch nur beim Cabrio. Frage: also ist das normal und ich muss damit leben? Antwort: ja.

Das kann nur ein Witz sein sein oder???

Wie würdet ihr damit umgehen?

Und welches Problem könnte wirklich dahinter stecken?

Danke für eure Meinung

am 23. November 2012 um 7:22

Hallo Unbekannte,

ich selbst fahre einen aktuellen 7er und habe ebenfalls keine Probleme mit der Öffnung des Kofferaumdeckels,

wie von Ihnen umfangreich beschrieben. Vorher fuhr ich selbst eine E Klasse und hatte auch hier keinen Probleme! :o

Nun bekommt meine Frau unmittelbar vor Weihnachten selbst ein E Klasse Cabrio 350 cdi mit ordentlicher Ausstattung und ich darf schon jetzt sagen, dass mir diese Art und Weise der Problembehebung bzw. "abwehren" gar nicht zusagen würde und ich zunächst den diensthabenden Scherzbold die einzig richtige Frage stellen würde, die da lautet: Welches Gras er heute geraucht hat.

Denn es muss schon recht guter Stoff sein... :eek:

Im Ernst, ich würde das Auto ggf. gar dort stehen lassen und mir auf Garantie einen Leihwagen geben lassen. Erst wenn das Problem behoben ist, würde ich das Fahrzeug wieder mitnehmen! :eek:

Ich bin für diese Vorgehensweise bei meinen ausliefernden Betrieben bekannt und gelte dennoch als fairer Kunde, der nur sein Recht einfordert und auch versteht, durchzusetzen!!!

Herzliche Grüße und weiterhin, Gutes gelingen

halupa7er

An der Mechanik des Deckels ist eine Sechskant-Kunststoffschraube. Diese Schraube ist asymmetrisch auf einen Zapfen geschraubt. Je nach Stellung wird die Vorspannung bestimmt. Diese Schraube einfach mit dem passenden Sechskantschlüssel so drehen, dass das breite Ende in Richtung Federanschlag zeigt. Idealerweise ist man bei dieser Prozedur zu Zweit, eine Person entlastet die Feder, die andere Person dreht die Schraube.

Sollte es noch immer nicht reichen kann man zwischen Schraube und Federanschlag noch einen Abstandshalter kleben.

Soweit ich mich erinnere war das schon immer so. Bei allen meinen Cabrios. Beim Coupe geht das wohl sehr gut. Da ist der Deckel aber auch ganz anders. Bei mir geht er auch nur nen Spalt auf.

Sollten endlich den elektrischen Deckel wie bei anderen Modellen anbieten.

Das Problem wurde hier im Forum bereits behandelt. Titel: "Kofferraumdeckel klappt nicht korrekt auf". Darin habe ich berichtet, wie meine Werkstatt das Problem einwandfrei gelöst hat. Ich habe auch Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen genannt. Alle anderen Maßnahmen, wie z. B. verstellen der asymetrischen Schraube, bringen keinen Erfolg!

Hallo,

hatte das "ANGEBLICHE" Problem auch. Wenn ich nur kurz auf den Schlüssel klickte ging der Kofferraum nur 2 cm auf. Wenn ich aber länger drauf bleibe geht mein Kofferraum komplett auf.

Hmmm. Prüft doch bitte mal ob dies bei Euch auch hilft. Rückantwort wäre nett.

 

Viele Grüße

Beim Cabrio soll der Deckel nicht komplett öffnen, beim Coupe schon.

Das war schon immer so!

Die einfachste Lösung, das Warndreieck entfernen...

So siehts aus. Cabrio Nein Coupe ja. Mich störts nicht.

....also ich war jetzt extra in der Garage. Cabrio BJ 2/2012 und der Deckel geht ganz auf.

Wieso sollte der Deckel beim Cabrio im Gegensatz zum Coupe nicht ganz aufspringen?

Grüße

Pumpkin

Nochmal. Ich habe ein Cabrio und bei mir funktioniert es!

Wäre nett wenn es einmal jemand so wie ich probieren würde :rolleyes:

@pumpkin01 eben, so sehe ich das auch ;)

@Bruno_Pasalaki + @Stobbel

schon probiert auf den schlüssel lang zu drücken? Und schwupps auf geht der Deckel ;)

Zitat:

Original geschrieben von elwetritsche

...schon probiert auf den schlüssel lang zu drücken? Und schwupps auf geht der Deckel ;)

Lang oder kurz, da ändert sich nix. Wie auch?

@BravoSierra Gute Frage :) Dennoch wenn ich bei mir nur kurz drauf klicke geht der Deckel 2 cm auf.

Drücke ich lang darauf geht der Deckel komplett auf. Deshalb ja meine bitte ob dies mal jemand bei dem der Kofferraumdeckel auch nur die 2 cm auf geht mal mit langem drücken probieren könnte. ;)

Vielleicht muss ich das ja auch nachstellen lassen!

Bei mir ist es auch kein Unterschied. Lang oder kurz ist egal. Wenn ich aber das Warndreieck rausnehme geht es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Problem mit automatischer Heckklappe und der Kompetenz meiner Werkstatt