Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Außenspiegel: Verstellt sich wenn man Audi mit Türöffner entriegelt

Problem mit Außenspiegel: Verstellt sich wenn man Audi mit Türöffner entriegelt

Themenstarteram 7. November 2008 um 19:44

Hi Leute,

hab ein kleines Problem: Da vor einiger Zeit mein Motor für die linke Beifahrertürscheibe gesponnen hat (wenn man die Scheibe runterfahren wollte hat sie sich ohne zutun nach oben und unten bewegt) wurde dieser ausgetauscht. Seit der Zeit hab ich aber ein neues Problem, und zwar verstellt sich mein linker Außenspiegel immer, wenn ich mit dem Türöffner den Audi entriegle. Allerdings nur, wenn mein Audi mehrere Stunden zugesperrt war. Verriegel und Entriegel ich ihn innerhalb kurzer Zeit, verstellt sich der Spiegel nicht automatisch. Sperre ich die Fahrertür mit dem Schlüssel auf (egal nach welchem Zeitraum), verschiebt sich der Außenspiegel auch nicht. Komisch dabei ist, daß wenn ich ihn nur mit dem Türöffner aufsperre, der Außenspiegel ja noch nicht Strom hat. Der Außenspiegel verändert sich, in dem er links sich nach vorne verschiebt und mit der rechten Seite nach hinten.

Hatte deshalb meinen Wagen auch schon in der Werkstatt und die haben auf den Kabelstrang in der Fahrertür getippt, aber der wars leider nicht. Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt bzw. kennt ein Lösung dafür? Damit wäre mir wirklich geholfen...Merci schonmal im voraus...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. November 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von busfora

[...]Da vor einiger Zeit mein Motor für die linke Beifahrertürscheibe gesponnen hat[...]

Moin,

ist Dein Audi ein Rechtslenker? ;)

Egal, zurück zu Deiner Frage: Hast Du vielleicht die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion? Dann kannst Du nämlich die Sitz- und Spiegeleinstellungen mit einem Schlüssel "koppeln". Wenn irgendwas verstellt ist und Du schließt den Wagen später mit der Fernbedienung wieder auf, dann stellen sich die Sitze und Spiegel auf die gespeicherte Einstellung zurück. Ist bei mir jedenfalls so....

Grüße

Jan

am 7. November 2008 um 20:23

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es entweder mit der Memoryfunktion zusammenhängt oder dass das neue Steuergerät, das am Fenstermotor dranhängt nicht richtig codiert wurde.

Hast Du denn Memory?

Gruß, Pedl

Hi, konntest du das problem mit dem siegel lösen??

Vg Thomas

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem.

Ich habe einen Audi A4 1,9TDi mit Memory- Aussenspiegel und Sitzverstellung. Seit einiger Zeit verstellt sich der Aussenspiegel selbstständig und ohne händischen Einfluss in total undefinierte Stellungen. Die Werkstätten konnten mir bisher nicht helfen. Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte, denn es ist nervig bei jeder Fahr tmit dem Auto den Spiegel einzustellen.

Grüße

Kofo

ich habe bereits das Auto ausgelesen ohne Fehler, woran kann es nur liegen?

Hat keiner eine ahnung?

Habe auch ein sehr ähnliches problem. Beim kauf wurde der spiegel zur lackierung geschickt wegen lackschäden. Seit wiedereinbau spinnt die memory funktion. Egal ob mit dem schlüssel oder mittels einer memorytaste eine gespeicherte position geladen wird, der betroffene spiegel klappt komplett nach unten-links.

War deswegen auch schon beim freundlichen, aber sie waren nicht in der lage die ursache schnell zu diagnostizieren. Sie meinten, dass sie die komplette tür demontieren müssten um dem fehler auf den grund zu gehen. Die Demontage an sich ist bereits eine teuere angelegenheit - materialkosten für evt. benötigte ersatzteile noch nicht gar nicht berücksichtigt. Ergo habe ich auf eine reparatur verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von juma72

Zitat:

Original geschrieben von busfora

[...]Da vor einiger Zeit mein Motor für die linke Beifahrertürscheibe gesponnen hat[...]

Moin,

ist Dein Audi ein Rechtslenker? ;)

Egal, zurück zu Deiner Frage: Hast Du vielleicht die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion? Dann kannst Du nämlich die Sitz- und Spiegeleinstellungen mit einem Schlüssel "koppeln". Wenn irgendwas verstellt ist und Du schließt den Wagen später mit der Fernbedienung wieder auf, dann stellen sich die Sitze und Spiegel auf die gespeicherte Einstellung zurück. Ist bei mir jedenfalls so....

Grüße

Jan

hey ich habe heute auch folgendes entdeckt. Nachdem ich neulich mühsamst die perfekte Sitz- und Spiegelposition gefunden hatte und mittels Memory-Taste 1 dann abgespeichert, stellte ich heute fest, das sich der rechte Spiegel selbst verstellt hat. Alles andere paßte aber der rechte Spiegel halt. Wie kann das sein? Und was ist dsa mit dem Schlüssel und der Speicherung, muß ich dem auch irgendwie anlernen das ich nun die Position xyz behalten möchte?!

aufgrund der zahlreichen Antworten (:D) komme ich erst jetzt dazu, was zu schreiben...

Es lag am Funkschlüssel, auf dem waren andere Positionen gespeichert. Habe dann lt. Handbuch alle Positionen auf dem Schlüssel gelöscht und nun verstellt er sich nciht mehr jedesmal beim auschließen. Allerdings habe ich vorhin merh so aus spaß mal den rechten Spiegel extra verstellt und dann die Memotaste gedrückt um wieder in die gespeicherte Position zu fahren und da hat der Spiegel sich auch in eine vollkommen komische Position gefahren (so nach oben glaube ich). dann manuell eingestellt und neu gespeichert und nochmal verstellt und dann Memotaste und es paßte. Komisch.

ich schon wieder ... :p

das sich nicht mehr alles verstellt beim öffnen habe ich also hinbekommen. Aber heute ist zum ersten Mal meine bessere Hällfte gefahren hat natürlich alles umstellenmüssen Sitz und so und auch die SPiegel. Soweit so gut aber als ich dann schön meine Position "1" gedrückt hatte hat er sich zwar schön den Sitz wieder eingestellt aber den lBeifahrerspiegel nciht bzw der zeigt igrendwo gen HImmel. Was kann denn das für ein Fehler sein dsa der sich nich zurückstellt sondern so "spinnt". Nur der Beifahrerspiegel.

Zitat:

Was kann denn das für ein Fehler sein dsa der sich nich zurückstellt sondern so "spinnt". Nur der Beifahrerspiegel.

Der Fehler ist, so einen Spielkram überhaupt zu haben :D ;)

 

Nee ich würde es mal mitm Hardreset probieren, also schlüssel löschen, Batterrie ausm Auto solange bis alle Spannungsspeicher komplett entladen sind.

Weis nicht obs schneller geht wenn du dann plus und minus zusammen hälst.

Dann sollten ja alle Memory und Komfortfunktion auf 0 stehen.

 

Dann Schlüssel anlernen, dann die Fensterheber und dann die Sitze... Vielleicht hilft das und es waren einfach zu viele Speicherungen abgelegt....

Zitat:

Original geschrieben von Knatterkarsten

Zitat:

Was kann denn das für ein Fehler sein dsa der sich nich zurückstellt sondern so "spinnt". Nur der Beifahrerspiegel.

Der Fehler ist, so einen Spielkram überhaupt zu haben :D ;)

Nee ich würde es mal mitm Hardreset probieren, also schlüssel löschen, Batterrie ausm Auto solange bis alle Spannungsspeicher komplett entladen sind.

Weis nicht obs schneller geht wenn du dann plus und minus zusammen hälst.

Dann sollten ja alle Memory und Komfortfunktion auf 0 stehen.

Dann Schlüssel anlernen, dann die Fensterheber und dann die Sitze... Vielleicht hilft das und es waren einfach zu viele Speicherungen abgelegt....

gib es da nicht ne elegantere Lösung, Reset klingt so nach Laptop dran und 3FingerGriff udn zack resettet

Nein...hab nur nen passenden Begriff gesucht...bei mir hat damals mal die Komfortschlissung der Fensterheber gesponnen...war nicht Lustig wenn bei 200 auf der Bahn mit mal die Scheibe runtergeht obwohl ich nur leicht gegen gekommen bin und erst als sie komplett unten war ging sie dann wieder hoch.

Der :) meinte auch alles Prüfen zu müssen. Konnt ich mir nicht vorstellen das was Kaputt ist denn alle anderen gingen. Habs dann mitm "Reset" probiert und nie wieder Ärger gehabt.

 

Bin der Meinung das Elektrik immer ganz Kaputt ist oder eben gar nicht. In dem Falle war einfach iwo nen Fehler mehr nicht.

am 8. August 2011 um 17:57

hallo

hab das problem auch

hab memory sitze + automatisch abblendbare außenspiegel

der echte außenspiegel verstellt sich manchmal während der fahrt, ohne grund, einfach hoch richtung himmel, dann lässt er sich zeitweise nicht zurückstellen. und wenn das fahrzeug verriegelt ist, und mit schlüssel entriegelt wird , fährt der rechte spiegel bis anschlag nach unten.

war in vielen werkstätten die meinten nur steuergerät tauschen etc. usw

 

die Lösung: ist in dem Sinne keine Lösung, aber das Problem wird behoben , aber es bleibt eine minmale Komforteinbußung

ich benutze nie , aber auch nie, in der Fahrertür die Memory knöpfe 1-4 , ich verstelle den sitz immer direkt an den Schaltern am Sitz, deswegen hab ich an den Memory Knöpfen an den Fahrertür den Roten Schalter OFF gedrückt , dieser leuchtet dann gelb also der Schriftzug. Seit dem ist der Fehler weg.

aber der Beifahrerspiegel funktioniert weiterhin dadurch einwandfrei, wenn man den Rückwärtsgang einlegt fährt dieser wie gewünscht automatisch nach unten. nur die Memory funktion ist deaktiviert

 

da der Fehler durch auf OFF Stellung des Schalters in der Fahrertür behoben ist , denk ich mal das ein Fehler im Steuergerät der Memory Sitze oder ein Kabelbruch im Fahrersitz? oder Fahrertür zu den Memory schaltern vorhanden ist, ka.

 

aber durch off stellung ist der Fehler das der Beifahrer spiegel von alleine in alle richtungen fährt behoben

 

hoffe konnte helfen

bitteschön

hmm interessant! Das könnte ja dann bedeuten, dsa es kein technischer DEFEKT ist denn der Spiegel läßt sich ja verstellen sondern eher sowas wie nen Fehler im Speicher also das der irgendwie durcheinander kommt oder so. Schaltet man das Memory-Dings dann aus, verstellt er nix mehr. Das würde ja dann tatsächlcih auch fü+r diese Reset-Therie sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Außenspiegel: Verstellt sich wenn man Audi mit Türöffner entriegelt