Problem mit Airbag lampe.
Hallo zusammen,
bei mir gibt es das seltsame Problem, das in der Armaturen-Kombi das Airbag Licht dauernd Leuchtet 🙁 seitdem ich meine Originalen blauen Sitze (Bj. `94) gegen die Sportsitze eines `98er getauscht habe. Auch aus einem Compact nur 4 Jahre neuer! Wie am Bild zu sehen ist, gibt es am Sitz einmal den Stecker für die Sitzerkennungsmatte und für die Pyroladung am Gurthalter. Am Auto gibt es allerdings nur ein Kabel das in das Kästchen der SBE-Matte Passt!
Nun zum Problem:
meine alten Sitze hatten weder eine SBE-Matte Verbaut noch eine Elektrische Pyroladung am Gurthalter! Mich würde jetzt Interessieren was da los ist das die Lampe Leuchtet! Wenn ich alles aus stecke ist es ja wie Original... aber Warum leuchtet die Lampe dann immer noch? Hat das Auto sich die Neuerung gemerkt (das es jetzt eine SBE-Matte gibt????)
Hier das Bild-> http://s4.directupload.net/images/080201/k8o5lmhq.jpg
Es handelt sich um BJ. 94
Modell Compact E36 316i
original hatte er die normalen hellblauen Stoffsitze verbaut.
Wäre super wenn mir einer durch den Jungle hilft 🙂
Mit freundlichen Grüßen happy
28 Antworten
War an dem Sitz kein Kabel dran? ich dachte vom Auto her wäre unter dem Sitz eins (laut deiner Aussage)?
Das hast du doch angeschlossen, oder? Und die Gurtstraffer sind mechanisch. Für was ist dann das Kabel unterm Sitz (vom Auto her)? sehr komisch.
Zitat:
Original geschrieben von happyi!i
Nochmal eins vom innern des Sitzes
Du weißt schon, dass du das Sitzpolster zerstört hast indem du den Stoff mitsamt den Haltestangen runtergerissen hast. Du hättest die Metallösen öffnen müssen.
das komische ist: an dem originalen sitz (die die jetzt kaputt sind) war kein kabel, kein stecker oder sonst irgendwas.
aber am auto liegt ein kabel unterm beifahrer sitz, welches ich angeschloßen habe!
jetzt gibts das problem das mir mein auto sagt SBE-Matte defekt!
(Airbag lampe leuchtet) ----> Zu BMW fehler löschenlassen dann------> den stecker gezogen (so wie es früher schon immer war) kommt der fehler ebenfalls mit der dauernd leuchtenden airbag lampe...
hat keiner zufällig nen 94er compact und neurer Sitze Verbaut?
Das die sitze kaputt sind ist wurscht, hab sie schon so oft in der zeitung, ebay etc. gehabt un kein mensch wollte sie.... beim nächsten müll gehen sie!
MfG
SBE-Matte tauschen-->Fehler behoben.
Warum es vorher ohne funktioniert hat,kann ich dir ned sagen.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Hat scho jemand was von der Methode mit der Diode und den 2 Wiederständen gehört, funktioniert es???
Will keine Neue SBE matte einbauen, nachdem der ausbau mich schon nach 10 min. im gesicht stark eröten lies und mir meine pulsadern kurz vor der streckgrenze waren...
Was will der freundliche nur für den einbau?
MfG
So hab ich es ausm Netz, kann mir das einer bestätigen?
Anstatt die ausgefallene Sensormatte zu tauschen, macht folgendes: Batterie abklemmen, Stecker der Sensormatte unterm Beifahrersitz abschneiden und laut Skizze
zwei Wiederstände(jeweils 200 Om) und eine Diode zum Stecker anschliessen
Kabel Blau--===--|<--===--Kabel Weiss
(E36, 1998 Bj.)
Stecker mit angeschlossenen Elementen natürlich gut isolieren und wieder einstecken+ entsprechend befestigen, Batterie anklemmen.
Anschliessend bei ATU Airbag-Fehler löschen lassen. Fertig! Dauer 15 min.
Bei o.g. Massnahme wird der Beifahrersitz als immer besetzt eingestufft, egal ob einer draufsizt oder nicht.
MfG
Weist du den zukünftigen Käufer deines Fahrzeugs auf diese Pfuscherei hin oder verschweigst das dann?
Greetz
Cap
Also ich wäre wirklich so ehrlich und würde dies tun!
Ich weis was der großteil denkt wenn man das sagt!
Er hat dadurch sogar den Vorteil das seine Matte nicht mehr wechseln muss 😉
Ob ihm das gefällt oder nicht steht auf nem anderen Blatt!
MfG
Hallo,
erst mal, es gibt Pyhro Guerstraffer oder mechanische, baust du in dein altes Auto neue Sitze mit Pyhro obwohl vorher mechanische drin waren ist es einfach, nur bei ebay machanische kaufen und wechseln (kosten 25 € Stück). Baust du in ein neueres Auto alte Sitze mit mechanischen Gurtstraffern wo vorher Pyhro Gurtstraffer waren gibt es 2 Möglichkeiten, neue beim bmw Händler einbauen lassen oder an den Kabeln die die Pyhroladung auslösen einen Wiederstand von 3,4 Ohm einlöten. Bei der Sitzerkennung Beifahrerseite muß angeschlossen sein. ansonsten gibt es nach dem Fehler auslesen und löschen erneut eine Fehlermeldung. Sollte die Matte defekt sein, gibt es auch was bei ebay zum überbrücken (kosten 39 €). denkt aber dran, wenn ihr am Airbacksystem rumspielt immer Batterie abklemmen sonst kann es sein das es bei versehendlichen Kurzschluß euch das ding um die Ohren fliegt.
und noch was, eingelötete Wiederstände oder sonstige Überbrückung von Sicherheitsrelevanten Bauteilen bieten keinen Schutz mehr !
Du machst es verdammt umständlich....warum ned einfach am alten Sitz die Gurtstraffer abbauen?Die waren im Auto und passen üblicherweise auch an den "neuen" Sitzen.Da braucht man weder gebrauchte Straffer auf Ebay kaufen,noch neue bei BMW und schon garned mit Widerständen rumpfuschen....
Aber warum einfach machen,wenns auch umständlich geht?
Greetz
Cap
Hi Leute,
ich habe das selbe Problem mit der aufleuchtenden Airbaglampe in meiner E 36 Limo. Aber die Gurtstraffer bekomme ich nicht mehr rein, ist kein Platz mehr an der Seite.
Wenn ich die Matte tauschen würde, wäre das Licht dann aus? Weiß jmd. wie viel so ein Ding kostet?
Schon mal Danke!!
Du kriegts die Gurtstraffer nimmer rein?Wie schnallst du dich dann an? 😕
Und warum willst du was wechseln,obwohl du ned weißt,weshalb die Lampe leuchtet? 😕
Greetz
Cap
Die Matte ist definitiv defekt weil wie ich den sitz ausgebaut habe, war der stecker von der matte halb eingerissen (hat vorher schon geleuchtet).
Ich habe jetzt normale orig. Bmw Gurtschlösser ohne Gurtstraffer drin und mit denen schnalle ich mich an. Außerdem habe ich noch H-Gurte drin. Habe mir auch schon überlegt mich nur mit denen anzuschnallen und die rückbank streichen zu lassen wobei ich des einen schmarrn finde, da ich dann ja niemanden mehr mitnehmen kann.