problem mein corsa 45ps verbraucht 10 lieter auf 100km

Opel Combo B

10 lieter auf 100km ist schon wahrnsinn für so wenig ps!

hi also mein corsa b ist bj 94 hab ihn seit okt 08 soweit ich weiß war er bis jetzt ein kurz strecken fahrzeug!hat bis jetzt 44000km runter!ich bin leider kein auto kenner und hab leider nicht sonderlich viel ahnung davon!

ich hoffe das mir jemand einen guten rat geben könnte wie ich das problem lösen kann!bis jetzt hab ich die zündkerzen gewechselt,motor reiniger+ölwechsel,benzin system reiniger,verteilerkappe+finger und zündkabel wurden getauscht!

so jetzt bin ich auch schon mit meinem latein am ende!
muss dazu noch sagen das ich schon bei 2000 umdrehungen schalte und bei 50 kmh bin ich schon im 5ten gang!
ich lass mich bei ampeln ausrollen und auch bei bergen lass ich mich runterrollen! :-(

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

46 Antworten

Checkliste höherer Spritverbrauch:

- Reifendruck OK?
- Luftfilter sauber?
- Lambdasonde OK?
- richtiges Öl im Motor (nicht zu dick?)
- Getriebeöl gealtert?
- andere Symptome (Motorkontrollleuchte an, Leistungsverlust, etc.)?

Überprüf das mal.

MfG

na übertreibs mal nicht mit dem niedertourigfahren....

Hab ein paar Fragen: Wird der Motor flott warm, also geht die Anzeige über 90C nach spätestens 5km?

Läuft der Motor warm wie kalt ordentlich? besonders warm sollte er spontan gas annehmen.

nebenbei: reifenluftdruck? was haste für Öl genommen? Super getankt? Fahrradträger runtergenommen? Handelbankgewichte im Kofferraum?

hilfe dazu währe echt ganz gut mein corsa verbraucht auch recht viel aber erst jetzt wieder hatte ihn schon ma auf 7 liter und jetzt schluckt er wieder so um die 9 liter

Zitat:

Original geschrieben von qniss


na übertreibs mal nicht mit dem niedertourigfahren....

Hab ein paar Fragen: Wird der Motor flott warm, also geht die Anzeige über 90C nach spätestens 5km?

Läuft der Motor warm wie kalt ordentlich? besonders warm sollte er spontan gas annehmen.

nebenbei: reifenluftdruck? was haste für Öl genommen? Super getankt? Fahrradträger runtergenommen? Handelbankgewichte im Kofferraum?

hi,erst mal danke für die schnelle antwort!

also ich weiß nicht ob es bei opel so üblich ist aber ich hab gehört das die temp.anzeige erst bei 90c anfangt sich zu regen, aber so vom gefühl her wird er schon normal warm sag ich mal!mein motor läuft warm wie kalt ohne ruckeln und springt bei dem 1sten start versuch an,das gas nimmt er auch gut an bis jetzt hab ich kein leistungs verlust gemerkt beim spontanen gas geben!was da für ein öl drin ist weiß ich nicht!den ölwechsel hat ein college gemacht der war kfz ler!natürlich hab ich super getankt lol,fahrradträger hab ich keine brauch ich nicht mit meinen 22jahren :-),ich hab eigentlich nicht´s überflüssiges im auto!

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Zitat:

Original geschrieben von s-m-n


Checkliste höherer Spritverbrauch:

- Reifendruck OK?
- Luftfilter sauber?
- Lambdasonde OK?
- richtiges Öl im Motor (nicht zu dick?)
- Getriebeöl gealtert?
- andere Symptome (Motorkontrollleuchte an, Leistungsverlust, etc.)?

Überprüf das mal.

MfG

tach,erstmal danke für die schnelle antwort!!

1. hab ich vor ca.2 wochen überprüft ist in ordnung
2.luftfilter ist im okt.08 gewechselt worden
3.werde ich überprüfen lassen!
4.öl wechsel wurde auch im okt.gemacht worden
5.werde ich auch mal anschauen lassen
6.andere symptome sind mir nicht bekannt

könnte auch nur ein defekter kühmitteltemperatursesor vom STG sein, sitzt von hinten an der ansaugbrücke, kostet ca 15€  neu.

ja, nachdem was du schreibst würde ich auch auf einen kapputen ktg tippen.

wird er nun nach max 5km ÜBER 90C warm? das hab ich aus deinem post nicht herrauslesen können....wenn nein, ist das thermostat kapput, dadurch wird der motor nie warm und verbraucht mehr sprit. ist aber recht aufwändig zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von qniss


ja, nachdem was du schreibst würde ich auch auf einen kapputen ktg tippen.

wird er nun nach max 5km ÜBER 90C warm? das hab ich aus deinem post nicht herrauslesen können....wenn nein, ist das thermostat kapput, dadurch wird der motor nie warm und verbraucht mehr sprit. ist aber recht aufwändig zu wechseln.

mhh.da muss ich morgen mal genau darauf achten! im okt.ist er das ein oder andere mal auf knapp 100 Grad gestiegen dann ist der lüfter angegangen und er war wieder auf 90 Grad aber seit dem letzten mal wo das vorgefallen ist ich sag mal anfang Nov ist das nicht mehr passiert! kann es sein das mein thermostat deswegen einen treffer hat??

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88


könnte auch nur ein defekter kühmitteltemperatursesor vom STG sein, sitzt von hinten an der ansaugbrücke, kostet ca 15€  neu.

was könnte es noch sein wenn nicht der kts ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Gralord



Zitat:

Original geschrieben von qniss


ja, nachdem was du schreibst würde ich auch auf einen kapputen ktg tippen.

wird er nun nach max 5km ÜBER 90C warm? das hab ich aus deinem post nicht herrauslesen können....wenn nein, ist das thermostat kapput, dadurch wird der motor nie warm und verbraucht mehr sprit. ist aber recht aufwändig zu wechseln.

mhh.da muss ich morgen mal genau darauf achten! im okt.ist er das ein oder andere mal auf knapp 100 Grad gestiegen dann ist der lüfter angegangen und er war wieder auf 90 Grad aber seit dem letzten mal wo das vorgefallen ist ich sag mal anfang Nov ist das nicht mehr passiert! kann es sein das mein thermostat deswegen einen treffer hat??

ach nochwas!hab ich vergessen mit ein zu tragen als ich meine zündkerzen,lufi noch nicht gewechselt hatte ist er mir bei den sehr kalten temp. erst beim sechsten mal angesprungen es ging soweit das er mir nach ca 200 meter ausgegangen ist und stark nach benzin gerochen hat!aber seit dem wechseln von lufi und zündkerzen hatte ich die probleme nicht mehr,ist auch nicht wirklich so kalt wie vor 2 wochen :-). hat das evtl auch was damit zu tun das er so viel frisst?

also das klingt schon sehr danach das der ktg defekt ist. deine gemischaufbereitung funktioniert ja hinten und vorne nicht, warscheinlich wird nur noch mit ansaugdruck und lambda geregelt. Tausch den erstmal aus, dann sehen wir weiter, oder auch nicht weil das problem dann weg ist :-)

Das Thermost wird nicht von dem warmwerden defekt gegangen sein, dafür ist es konstruiert. Im Stop&Go verkehr ist es normal das die Temp auf ca 100-102°C steigt und dann der lüfter angeht. Dazu ist der ja da. Machen übrigens alle Autos so, nur eben nicht mit so spektakulärem "zeiger links" und ventilatorgeheule.

Allerdings ist der Thermostatwechsel nix für ungeübte, der Zahnriemen muss runter oder zumindest entspannt werden...dabei wird dann manchmal die wasserpumpe undicht.....

Zitat:

Original geschrieben von qniss


also das klingt schon sehr danach das der ktg defekt ist. deine gemischaufbereitung funktioniert ja hinten und vorne nicht, warscheinlich wird nur noch mit ansaugdruck und lambda geregelt. Tausch den erstmal aus, dann sehen wir weiter, oder auch nicht weil das problem dann weg ist :-)

Das Thermost wird nicht von dem warmwerden defekt gegangen sein, dafür ist es konstruiert. Im Stop&Go verkehr ist es normal das die Temp auf ca 100-102°C steigt und dann der lüfter angeht. Dazu ist der ja da. Machen übrigens alle Autos so, nur eben nicht mit so spektakulärem "zeiger links" und ventilatorgeheule.

Allerdings ist der Thermostatwechsel nix für ungeübte, der Zahnriemen muss runter oder zumindest entspannt werden...dabei wird dann manchmal die wasserpumpe undicht.....

Also gut dann muss ich doch wohl oder übel den ktg austauschen lassen!

dann sag ich doch erst mal Danke für deine schnelle und informative antwort!

ich meld mich nochmal wenn ich ihn wechseln lassen hab und weiß ob sich was am verbrauch geändert hat!

wenn du deine zündkerzen alleine getauscht hast, bekommste das mit dem ktg auch hin.

Zitat:

Original geschrieben von qniss


wenn du deine zündkerzen alleine getauscht hast, bekommste das mit dem ktg auch hin.

ich hätte die alleine gewechselt aber ich hatte den zündkerzen schlüssel nicht :-)

hat eine werkstatt meines Vertrauens gemacht!war gratis da ich die zündis schon hatte!naja jetzt muss ich mal weiter schauen was geschieht

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