1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. PROBLEM - Kupplung ohne Druck unter Vollgas

PROBLEM - Kupplung ohne Druck unter Vollgas

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
vollgendes Problem tritt konstant auf:

Auf der Autobahn fahre ich manchmal unter Vollgas, währenddessen verliert meine Kupplung nach ein paar Minuten den vollen Druck.
D. h. ich kann kaum noch auskuppeln und geschweige denn danach einen Gang einlegen.
Nachdem ich immer gerade so den Gang heraus bekomme habe und ihn im Leerlauf lasse, dann baut sich der Druck allmählich wieder auf.

Wie gesagt, wenn ich normal fahre habe ich keine Probleme, nur unter Vollgas!

So, dann war ich bei Ford und habe das Problem geschildert.
Die Problemvorführung fiel auch flach, sonst hätte der Werkstattmitarbeiter eine halbe Stunde auf der Autobahn rasen müssen, um das Problem zu sichten.
Der Werkstattmeister meinte, es liege wohl am Geberzylinder.
Der Geberzylinder wurde dann gewechselt. Und was passiert? Die Problematik tritt wieder ein!!!

Kennt jemand das Problem?
Ist es vielleicht doch der Nehmerzylinder?
Wird irgendetwas zu heiß, da es nur unter Vollgas auftritt?

Ich möchte nicht noch einmal etwas auf Vermutung des Werkstattmeisters wechseln lassen.

...ich habe doch keine Ahnung!!!

HELFT MIR!!!

Gruß
René

15 Antworten

Ich bin mir nicht sicher. aber beim TDDI schlug man Geber und Nehmer vor und sollte, das wäre Sinnvoll bei 170.000km, danngleich die Kupplungsscheibe mit wechseln. Preis -> >1000€ da das Getriebe wohl halb raus müsste oder so.
Die Zylinder sollte man wohl zusammen machen weil wenn es der eine nicht ist geht das ganze wieder von vorne los.

Deine Antwort