ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem- Kulanz- Drallklappen

Problem- Kulanz- Drallklappen

Themenstarteram 24. November 2007 um 7:02

Ich habe folgendes Problem,

mein Vectra hat auch das bekannte Problem mit den Drallklappen!

(warum sollte er auch nicht)

Der Wagen ist ,um's genau zu sagen, Bj. 22.11.04

Der Defekt ist aufgetreten am 07.11.07 ja gut konnte erst am 08.11.07 zum fOH.

Finde es schon dickfällig das ich erst jetzt Bescheid bekommen habe das der Kulanzanttrag so nicht durchgegangen ist, sondern nur 90% Teile OPEL 10% ich, Arbeitslohn 100% ich.

Begründung war der Wagen sei älter als drei Jahre. :mad:

Ich meinen freundlichen angerufen (wobei ich nicht mehr so freundlich war).

Da erzählt mir der Meister die ganze Zeit was von Bj.17.09.2004,

HÄÄÄÄ?

Wie kommt er auf das Datum?

Ich sag so, "nee nee, Kolege hab da zur Vorsicht noch mal im Brief nachgesehen. Da steht Tag der ersten Zulassung 22.11.04"

Jetzt kommt der Brüller, " Sind Sie sich da sicher? Sonst gucken Sie doch noch mal nach!"

"HALLOOOO !!! JEMAND ZU HAUSE:eek: ? "

Kann doch nicht sein ernst sein!

Für wie blöd halten die einen eigentlich?

Wie verhält sich das mit der Kulanz bis drei Jahre genau?

Meines Wissen nach 90% Material OPEL und 100% Arbeitslohn OPEL!

Oder bin ich da falsch informiert?

vielen Dank für eure Hilfe...;)

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 16:03

Hatte vor zwei Tagen das Problem mit den Drallklappen.

Mein Signum 1.9cdti ist 4,5 Jahre alt, hat aber erst 66Tkm und alle Inspektionen. War sehr gespannt, wie Opel darauf reagieren würde; Fehler passieren überall, ist nur die Frage, wie man damit umgeht.

Ergebnis: Musste nur etwas über 20% der Kosten tragen. Bin sehr zufrieden, von daher bleibt Opel bei der Suche nach bem nächsten Auto bei mir im Rennen.

Gruß

Micha

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

hatte auch die Drallklappen defekt.

Mein FOH erklärte mir, dass Opel in diesem Fall die Kulanzzeit verlängert hat.

Würde hier auf jeden Fall noch mal genauer nachhaken.

 

mfg Mark

Hallo,

meiner ist Erstzulassung 18.05.2004

jetzt gerade habe ich bekommen

90 % Material Opel

100 % Leistung Einbau soll ich zahlen 493.- :mad:

aus Kulanz haben ich die nächste Inspection kostenlos bekommen (einen Gutschein)#

Der Einbau soll am 04.12.07 beim FOH erfolgen.

Gruß Tobi

 

Hey

Ja meiner ist BJ 18.09.2004 und bei mir wurden vor ca 8-9 monate die Drallklappen getauscht und bei mir hat alles zu 100% opel übernommen. Aber vor ca 4 wochen hat alles wieder von vorne angefangen auto schaltet im notlauf nagut ich wieder zum FOH und es sind wieder die Drallklappen. Ja mal schauen was jetzt kommt und wer diesesmal die Kosten übernimmt.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Melli87

Hey

Ja meiner ist BJ 18.09.2004 und bei mir wurden vor ca 8-9 monate die Drallklappen getauscht und bei mir hat alles zu 100% opel übernommen. Aber vor ca 4 wochen hat alles wieder von vorne angefangen auto schaltet im notlauf nagut ich wieder zum FOH und es sind wieder die Drallklappen. Ja mal schauen was jetzt kommt und wer diesesmal die Kosten übernimmt.

 

MfG

schon wieder oh jee, was wurde bei Dir alles gewechselt?

Ich finde es eine schöne sauerei was Opel da macht warum machen die keinen Rückruf zu diesem Thema:

So kann man die Kunden auch schön sauer fahren oder?

Schöne Grüße an das Kundencenter in Rüsselsheim

 

 

Hallo

mein Beileid erstmal.

So wie mir gesagt wurde muss Opel die Kulanzregelung zum 01.10.2007 verschärft bzw. Kundenunfreundlicher gemacht haben. Meiner ist vom 17.03.2005, hatte in der ersten Okoberwoche 39.000Km aufm Tacho und dann versagten die Drallklappen auch ihren Dienst. Bei mir hatte Opel 100% der Lohkosten übernommen und 90% der Materialkosten, also blieben 10% bei mir hängen. Ich wusste aber das wenn der Defekt vor dem 01.10.2007 aufgetreten wäre ich alles von Opel gezahlt bekommen hätte.

Also hab ich noch Opel mal wieder eine böse Mail geschickt, aber ohne Erfolg. Es hätte alles so seine Richtigkeit.

...Muss man Verständnis für haben. Stand der Technik usw.

So, das war meine Geschichte dazu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi1969

... der ersten Zulassung 22.11.04"

vielen Dank für eure Hilfe...;)

Mit einer Kopie des Typenscheines zum FOH gehen und ihm klar sagen, dass du Rechnung zur Gänze an Opel geschrieben werden sollte. Ansonsten ihm sagen, dass du die Rechnung nicht bezahlen wirst und einen Anwalt einschaltet. Androhen hilft hier meistens.

Und vor allem, wenn es ein guter FOH ist, dann kann der drei Jahre ausrechnen. Sollte dann wieder die Aussage kommen, dass er vom September ist, das Datum genau nachfragen. Haben die eventuell bei den Papieren geschummelt?

Zitat:

Original geschrieben von CalibraV70

Hallo

mein Beileid erstmal.

So wie mir gesagt wurde muss Opel die Kulanzregelung zum 01.10.2007 verschärft bzw. Kundenunfreundlicher gemacht haben. Meiner ist vom 17.03.2005, hatte in der ersten Okoberwoche 39.000Km aufm Tacho und dann versagten die Drallklappen auch ihren Dienst. Bei mir hatte Opel 100% der Lohkosten übernommen und 90% der Materialkosten, also blieben 10% bei mir hängen. Ich wusste aber das wenn der Defekt vor dem 01.10.2007 aufgetreten wäre ich alles von Opel gezahlt bekommen hätte.

Also hab ich noch Opel mal wieder eine böse Mail geschickt, aber ohne Erfolg. Es hätte alles so seine Richtigkeit.

...Muss man Verständnis für haben. Stand der Technik usw.

So, das war meine Geschichte dazu.

Gruß

Gleiche Kulanzregelung wie bei mir, frechheit bei einem 2 Jahre alten Auto mit 52xxx km.:mad:

am 25. November 2007 um 19:32

Hi,

 

war zuletzt bei meinem lustigen und habe ihn mal auf die Drallklappen-Problematik angesprochen.

War bei ihm in der Werkstatt bekannt. Mein Dicker wird im Februar 2008 3 Jahre alt und hat jetzt 80000 runter.

Ohne dass ich weiter nachfragte bot er mir an meine auf Kulanz zu tauschen. Problem ist nur dass meine bislang keinerlei Probleme machen und er mir nicht garantieren kann dass die neuen nicht mehr kaputt gehen können.

 

Also die Kulanzgeschichte weicht doch von Händler zu Händler ziemlich stark ab.

 

 

emexx

Hallo,

gibts was neues bei Euch?

Gruß Tobi

Opel hat eine Entscheidungshilfe für Kulanzfälle....ist eine sich stetig aktualisierende Liste....

In dieser Liste sind die Drallklappen bei allen 1.9 DTH aufgeführt, egal welches Modell....u.a. auch Stabipendel...Stoßdämpfer etc....all der Kram worauf es Kulanz gibt....

Die sollen einfach mal in die Besagte Liste schauen...da steht dann auch drin wer wieviel übernimmt

gehe ich richtig in der annahme das die facelift z19dth´s

von dem drallklappen problem verschont sind?

aufgrund drallklappen die jetzt aus metall gefertigt sind..und nicht aus plastik...(soweit kann ich mich noch erinnern an einen thread..)

meiner ist bj 06/2006 mit jetzt 39.000km

bisher problemlos!

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

gehe ich richtig in der annahme das die facelift z19dth´s

von dem drallklappen problem verschont sind?

aufgrund drallklappen die jetzt aus metall gefertigt sind..und nicht aus plastik...(soweit kann ich mich noch erinnern an einen thread..)

meiner ist bj 06/2006 mit jetzt 39.000km

bisher problemlos!

siehe signatur....:(

Hi...

Nun, die Facelifts sind sicherlich nicht verschont...meinen Caravan(siehe Signatur) hat es vorgestern auch mit 47500 km erwischt, war aufgrund der Automatik nicht wirklich ein tolles Erlebnis - außer man fährt gerne maximal 60 auf ner Autobahn ;)

Händler hat innerhalb von 1 1/2 Tagen repariert, natürlich kpl. auf Kulanz - Wagen ist ja noch keine 2 Jahre alt....

Gruß

Johnathan

am 23. April 2009 um 19:25

Hallo Leute ich trete unfreiwillig auch im Club der Drallklappen geschädigten!!!

Wurde heute bei mir festgestellt, hab hier im Forum ja schon viel gelesen bei der nachfrage was der Spaß kostet knapp 1100 EUR ist mir schlecht geworden!!!!

Der Meister sagte dann Opel zeigt sich kulant bei den Drallklappen, Opel würde 50% der anfallenden Kosten übernehmen.

Persönlich frage ich mich warum ein bekanntes Problem verschwiegen wird, bis der Kunde Probleme mit dem Auto hat und in die Werkstatt muss, und nicht die teile ausgetauscht werden.

Natürlich würde es eine Menge Geld kosten jede verbaute Drallklappe auszutauschen, aber das gehört zum Kundenservice.

Wenn ich schon so schlaue Ingenieure habe die Drallklappen aus Kunststoff neben heiße abgase planen, muss ich auch so konsequent sein und eigene Fehler zugeben.

Ich weiß nur dass mein Siggi sein Geld nicht wert war, vor allen die versprochene mittlere Oberklasse wurde durch den zahlreichen Ausfällen nicht gehalten.

Sorry wollte hiermit meine Enttäuschung von der Marke Opel loswerden!

Jetzt meine Frage, mein Siggi ist Bj 11.2005 und hat jetzt 77100 km drauf hat jemand vielleicht bei ein vergleichbares Auto eine höhere Kulanz bekommen?

Habe hier im Forum mal was von 80% gelesen!

MfG

Italia80

Deine Antwort
Ähnliche Themen