ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem im Urlaub...Italien...

Problem im Urlaub...Italien...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. August 2015 um 21:07

Hallo Leute, leider versucht mein Phaeton mir die Urlaubslaune zu vermiesen. Seit 2 Tagen geht der Bord PC nur noch nach Lust und Laune. Mal geht Radio dann wieder nix. Ebenso Einparkhilfe.. wenn ich die taste Bord PC drücke dann kommt die Meldung : zur Zeit nicht verfügbar.

Gibt es einen Trick das ganze wieder zum laufen zu bekommen.. oder muss ich 800 km selbst singen und mich von meiner Frau beim einpacken einweisen lassen?

Bitte im schnelle Tipp oder Tricks.

Liebe grüße und Danke im voraus aus Sanremo

 

Beste Antwort im Thema

Lege das Steuergerät auf eine Heizung bei Stufe 1 oder 2.

Für diese Nacht lässt du beide Batterien abgeklemmt und lädst sie voll.

Den Lichtschalter stellst du auf Standlicht.

Morgen früh, entfernst du den Windabweiser und die Wischerarme, im Wasserkasten an der Spritzwand direkt unter der Scheibe befinden sich 6 bis 10 Masseleitungen ( je nach Ausstattung) und eine große Masseleitung in Fahrtrichtung rechts, direkt hinter der Radhausschale neben dem Wischwasserbehälter.

Die machst du alle vorsichtig sauber und Konservierst mit Fett oder Ähnlichem.

Erst jetzt klemmst du das Steuergerät wieder dran und machst die Masseleitung vom Steuergeräte platzt aus gesehen links auch sauber.

Batterien anklemmen und anschließend den Fehlerspeicher einmal komplett löschen lassen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 11. August 2015 um 12:31

Und jetzt noch eine warscheinlich blöde idee. Kann man mit der Starterbatterie der Komfort Batterie durch überbrücken helfen.

Meine mit Starthilfe kabel.

Zitat:

@riedbandit schrieb am 11. August 2015 um 14:31:00 Uhr:

Und jetzt noch eine warscheinlich blöde idee. Kann man mit der Starterbatterie der Komfort Batterie durch überbrücken helfen.

Meine mit Starthilfe kabel.

Ich Weiss nicht recht, was der Batteriemanager dazu sagen würde.

Ansonsten aber ein klares Jaein ;-/

Die werden sehr unterschiedlich genutzt und würden sich gegenseitig runterziehen (Ausgleichsströme und Ladeverluste). Das ist also nichts für einen Dauerzustand. Als Starthilfe geht das, kann der Phaeton aber auch ohne extra Kabel (->Notstartfunktion).

Wenn die Batterie nach dem Aufladen wieder tut, brauchst Du das nicht mehr. Hält die Ladung ohne extra Verbraucher über Nacht nicht, dann ist Batterietausch angesagt (nach dem Ladevorgang gibt Dein Bild 12.8V an. Wenn das einen Tag später immer noch in etwa so ist, dann ist das ok).

MfG

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:16

Ok dann mal warten... Radio geht immer noch nicht, Bord PC auch nicht, Navi auch nicht, Klimaanlage geht. Display zeigt auch Radio an mit Sender aber kein ton. PDC zeigt an aber ohne Warnton.

Was jetzt noch machen nach dem ich Batterie testen habe lassen, alle nötigen Sicherungen gezogen und geprüfte habe, Komfort Batterie abgeklemmt hatte und ....

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:19

Bord PC ausbauen?

Oder eher Audioverstärke ?

Ach ja Uhr läßt sich nicht mehr stellen

Themenstarteram 11. August 2015 um 18:37

Ps: kann es auch die Sicherung auf der Rückseite sein?

Screenshot-2015-08-11-20-34-06

Wenn es manchmal geht und manchmal nicht, dann wird es nicht die Sicherung im ZAB sein.

Ich würde sagen es ist die Bordbatterie.

Es wird aber günstiger für dich, wenn du in eine Werkstatt gehst, die sollen die Systeme durchmessen.

Wenn hier jeder einmal raten darf, was es letztendlich ist, wird es teuer für dich.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2015 um 21:19

Das ist wohl richtig

Gruß

Mal schauen was ich da an besten mache. Ihr seid ja ein bisschen weit weg.....

Obwohl sind auch nur 5 Stunden Autobahn

Mal überlegen. . Beide mich dann mit PN an dich.

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:19

So neue Komfort Batterie eingebaut.

Keine neue Erkenntnisse

Navi geht nicht...

Radio ohne Ton

Bord PC Vorübergehend nicht verfügbar

Digitales sound Paket vorübergehend nicht verfügbar

 

UND JETZT ??

Fehlerspeicher gelöscht ?

Eventuell muss ein Softwareupdate drauf.

Hast Du irgendein Zubehör dran? TV-Free-Modul? MP3-Player?

Hatte genau das Gleiche wie Du. Neue Bord-Batterie umsonst gekauft. Schuld war ein Kufatec-TV-Free-Modul.

Dieses abgeklemmt, lief alles wie bisher.

Themenstarteram 17. August 2015 um 15:02

Zu zottel:

Alter Rechner abgeschmiert... Kein vcds mehr

Zu yugoforce : hatte ein mp3 modul aber das ging die ganze Zeit über problemlos. Habe es abgeklemmt aber ohne Ergebnis.

Habe auch heute den Bord PC ausgebaut und alle Stecker geprüft.

Werde diese Woche mal zum Freundlichen fahren und Speicher auslesen und löschen lassen.

Sch.... Elektronik. ..

Themenstarteram 17. August 2015 um 15:09

Hallo Zottel125 :Wenn wirklich der Bord PC ist muss ich nach einem Wechsel etwas neu programmieren oder einstellen

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:57

So bei allen Problemen war wenigstens der TÜV keines!!!!!!

20150818-145458
Themenstarteram 21. August 2015 um 13:38

So war beim Freundlichen .

Alle Systeme sind ok und ansprechbar außer dem Bord PC . CAN-BUS FEHLER keine Verbindung möglich.

Die haben alles gecheckt, knapp 1,5 Stunden und noch die Teilenummer rausgesucht. ....

Und das ganze für 0 Euros . Großes Lob an AHG - GEIGER in Kehl!

Werde mir wohl ein gebrauchtes Steuergerät kaufen. Neu viel zu teuer. ( knapp 2000 euros ) gebraucht ca. 350 bis 550.

Hat jemand sowas noch im Keller liegen ?

20150810-163149
20150821-143007
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem im Urlaub...Italien...